Welche Fische für meinen Zimmerteich?

silvi89

Mitglied
Hallo,
ich bin ein Neuling unter den Teichbesitzern und brauche Hilfe.
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Zimmerteich in mein Wohnzimmer gebaut mit einem Durchmesser von 1m und einer Wassertiefe von 30cm.
Welche Fische kann ich reinsetzen, die nicht so groß werden, die sich nicht so stark vermehren und die man auch sieht?
Wann kann ich sie reinsetzen und brauche ich eine bestimmte Wasserqualität?

Gruß

Silvi
 

Gotti

Plus Mitglied
Da kannst du nur kleine tropische Zierfische reinsetzen. Ich würde mich mal bei Aquarianern umsehen, Wasserqualität muß natürlich den Fischen angepaßt sein, also ohne Filter wirds nicht funktionieren! Ich würde es mit der Gruppe der Labyrinthfische probieren, kann recht interessant werden und manche von denen leben in Asien auch nur in Pfützen und Straßengräben.

Selbst für Goldfische brauchst du schon einen wirklich leistungsfähigen Filter.
 

silvi89

Mitglied
Hallo Gotti,

danke für Deine Antwort. Leider habe ich meinen Teich nicht genau genug beschrieben. Ich habe nämlich eine richtig gute Filteranlage drin, aber die Wassertemperatue betragt nur 18 Grad. Vielleicht kannst Du mir jetzt besser helfen.

Gruß
Silvi
 

silvi89

Mitglied
Keine Ahnung, Zimmer hat 22 Grad, Wasser hat 18 Grad. Ist das nicht normal?
Hab zwar ne Heizmatte unter dr Teichfolie, aber wenn ich das Wasser auf 27 Grad bringe dann haben wir im Wohnzimmer tropisches Klima. Ziemlich unangenehm.

Silvi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Halte doch einfach mal ein Thermometer ins Wasser , dann hast Du Gewißheit.
Kleine einheimische Fische wie z.B. Moderlieschen, Elritze uns Stichling kannst Du auch in deinem Teich halten.

Auch Guppys und Schwertträger kannst Du ohne Probleme halten.


Gruß Ralf

P.S. schreib doch einfach was Du gerne reinsetzten würdest und dann kann man Dir sagen ob es geht oder nicht geht sonst wird die Liste hier einfach zu lang.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zu Deiner Frage wann Du was reinsetzen kannst:
ca. 2 Wochen nach Befüllung des Teiches mit Wasser kannst Du die ersten Fische reinsetzen.
Den Filter solltest Du in der Zeit ruhig mitlaufen lassen.
Pflanzen kannst Du sofort reinsetzen.
Je nachdem wie das Wasser in Deiner Region ist , empfiehlt es sich noch zusätzlich Wasseraufbereiter(erhältlich in jedem Aquariengeschäft) reinzukippen.

Ralf
 

silvi89

Mitglied
Hallo Ralf,

vielen Dank für die ersten Infos.
Termometer habe ich reingehalten. 18 Grad Wassertemperatur.
Welche Fische ich reinsetzen möchte, weiß ich ja eben nicht, weil ich mich damit nicht auskenne. Hatte bisher nur jahrelang Wasserschildkröten.
Ich stelle mir folgendes vor:
Die Fische sollen nicht größer als ca. 8cm werden,
sie sollen farbig sein, so daß ich sie von oben sehen kann,
sie sollen sich möglichst nicht vermehren (wohin sonst mit dem Nachwuchs),
und sie müssen die 18 Grad vertragen.
Ich denke mit diesen Voraussetzungen, bin ich bestimmt schon sehr eingeschränkt in der Auswahl, oder?

Gruß

Silvi
 

Traudel

Mitglied
Du kannst doch noch eine Heizung ,Heizstab kaufen.
So dass du auf 22 Grad kommst,dann sieht die Sache
schon viel besser aus.
Und Fischlein sind zufrieden :lol:
 

Bartaffe

Mitglied
also wenn die sich nicht vermehren sollen, dann sind Guppies, Schwertträger, Mollies und Platies nicht zu empfehlen, die vermehren sich wie die Kaninchen!!! ich könnte noch einige Fadenfische (z.B. blaue) empfehlen!!!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Fadenfischen dürfte meines erachtens nach die niedrige Wassertemperatur zu schaffen machen.

Das Problem ist , das sich die meisten Zierfische (Warmwasserfische) sich nicht so ganz mit 18° anfreunden können.

Bei einheimischen Fischarten hast Du damit keine Probleme.

Und wenn Du die tragenden Weibchen nicht zum gebären einzeln setzt , hat sich das Thema Jungfische , im wahrsten Sinne des Wortes , meist schnell gegessen.

Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn nicht auf mindestens ca. 24°C geheitzt werden soll, dann bleiben doch nur kleine Goldfische oder ähnliches.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@gotti

Außnahmsweise muß ich Dir wiedersprechen.
Sowohl Guppys als auch Schwertträger wachsen und vermehren sich bei 18° Wassertemperatur.
Viel kälter sollte es allerdings nicht werden , da sie sonst wahrscheinlich eingehen.
Ich habe mein Praktikum seinerzeit in einem Zoogeschäft gemacht ,welches im Eingangsbereich eine kleine Teichlandschaft aufgebaut hatte und in diesen Teichen schwammen unter anderem Guppys und Schwertträger rum.
Auf meine Frage hin ob die Fische das verkraften bekam ich zur Antwort, das sie dort schon seit Jahren drin sind.

Gruß Ralf
 

qw

Mitglied
wenn du die temperaturen nicht anheben willst:

makropoden würden sicht gut, auch bei kühleren temp., eignen: o815 aber auch schwarze.
 

Gotti

Plus Mitglied
@razor72

du hast ja recht, natürlich überleben viele der sogenannten Warmwasserfische auch niedrigere Temperaturen, z.B. 18°C, nur bei einem Guppy fragt fast niemand wie alt der werden kann und wie alt er tatsächlich wurde.

Mein Opa hatte schon zu Urzeiten Neonfische im Aquarium ohne Heizung, damals gabs warscheinlich noch keine Elektroheizstäbe.

Unsere Koi sterben auch nicht bei 6°C, sie haben es aber viel lieber warm, sind ja auch keine Kaltwasserfische
 
Oben