Suche Hilfe zu Reihen-Vortex-Filter

ROSSIS999669

Mitglied
Hallo Koi-Freunde,

auch ich habe inzwischen eingesehen, dass Baumarkt-Filter irgendwann nicht mehr reichen. Bei meiner jetzigen Teichgröße (ca. 18.000 Liter, 14 mittlere Kois) soll es jetzt ein 5 Kammer-Reihen-Vortex richten. Er ist auf eine Filterleistung von ca. 42.000 Litern (bei Koi ca. 20.000) ausgelegt. Dazu müßte ein UVC-Vorklärgerät mit 55 Watt laufen. Die derzeitige Pumpe ist eine 5.500er.
Ist es wirklich notwendig, 24 Stunden am Tag zu filtern ? Wie lange sollte das UVC Gerät zugeschaltet sein ? Muß ich das Wasser mit Gewalt (10.000 er Pumpe) durchlaufen lassen oder geht es aus etwas "ruhiger" (5.500) ??
Noch einige letzte Angaben zum Teich: mittlere Sonnenseinstrahlung,
2 Seerosen, 5 kleine Pflanzen, kein Bodenablauf
Würde mich (als Anfänger) über ein paar Tipps von Profis freuen.
 

martin

Mitglied
hallo ROSSIS999669,

grundsätzlich solltest du den Filter immer laufen haben, wenn deine Wassertemp. über 8 Grad geht. Manche Leute lassen den Filter auch das ganze Jahr über laufen. Zu letztgenannten gehöre ich.

eigentlich viele Fragen die du stellst :wink:

Der Filter muss unbedingt 24 Stunden am Tag laufen.
Die UVC Lampe solltest du auch 24 Stunden laufen lassen.Kannst aber auch eine Nr. kleiner als die 55iger wählen.
Um eine Umwälzung2 x/h zu erreichen , solltest du mind. eine 10000er Pumpe wählen. Ich würde sogar auf ne 15oooer Pumpe wählen. Es gibt Pumpen die wenig Strom benötigen. Auch in der Größe.

Grüße
Martin
 

Hariwake

Mitglied
Mein Teich beinhaltet ca. 10m³ und ich habe eine 14000er laufen... etwas derartiges würde ich dria uch empfehlen. Wenn du nämlich keinen Bodenablauf hast und die Pumpe unten im Teich liegt, nimmt die Leistung stark ab...Immerhin hast du bis zum Filter bestimmt 2 Höhenmeter zu überbrücken...

Solltest du deine pumpe bis zu einer Stunde abschaltet haben, wandelt sich das Nitrat in Nitrit um, wenn ich mich da grad nicht vertue..
Läuft dein Filter wieder an spülst du deinen Teich mit dem hochgefährlichen Fischgift voll, also ist da dringend von abzuraten...

Mfg
Hariwake
 
Hallo,

schließe mich da meinen Vorrednern an.
Filter umbedingt 24h laufen lassen, sonst gehen die Bacis kaputt und es passiert das. was Hariwake gesagt hat.
Als UVC reicht eine 30 Watt.
Wichtig für die Pumpemleistung ist die Höhe von Wasseroberfläche bis Höhe Filter, welche die Pumpe überwinden muß. Nur dieser Höhenunterschied schwächt die Pumpenleistung.
Also Pumpe sollte dann noch gut 10.000 L/h bringen.

Grüße
Achim
 

ROSSIS999669

Mitglied
Hallo Martin, Hariwake und Achim,

danke für die Tipps. Ist richtig, viele Fragen, aber wer nicht fragt, bleibt
dumm. Darum gleich noch zwei: Wenn ich das UVC-Gerät im Dauerbetrieb
mitlaufen lasse, habe ich dann noch genügend von den "kleinen Helfern"
im Teich oder beschränkt sich deren Aufenthalts- und Arbeitsort dann nur
auf 2 Filterkammern ?
Welche Pumpe hat z.Bsp. ein gutes Verhältnis Leistung/Stromverbrauch ?

Viele Grüße

Peter
 

Hariwake

Mitglied
Mein UVC - Gerät läuft wenn die Koi draußen sind auch dauerhaft, von daher stellt das kein Problem dar...

Beim Pumpenkauf kann man richtig viel Geld ausgeben.

Jeder der viel Geld hat kauft sich eine Oase Aquamax in deinem Fall eine Oase Aquamax 12000.
Sehr empfehlen kann ich den Nachbau, der läuft bei mir im Teich auch wunderbar.
Als ich die gekauft habe hieß sie noch Aquamaxima, allerdings gefiel das Oase nicht und deshalb heißen sie jetzt Aquapower.

Die Leistung und nach meiner Meinung auch die Qualität tun sich nicht viel.

Meine 14000er Aquamaxima hat einen Aufnahmeleistung von 250 Watt, die 12000er Oase 210 Watt.

Des Preisunterschied ist der Hammer!

AquaPower kostet ca. 100€ bis 150€, je nachdem bei Ebay halt günstiger.
Für die Oase bezahlt man locker 300€ bis 350€!

Ich kann die günstige Variante sehr empfehlen. :wink:

MfG
Hariwake
 

Gotti

Plus Mitglied
Aber Oase-Pumpen halten ewig, meine Pumpen zumindest.

Aquamaxima 14000 hatte ich auch schon mal, die lief sehr laut. Nach einem Jahr war sie undicht und damit defekt (FI-Schalter löste immer aus)
 

Hariwake

Mitglied
mmh, naja, nach einem jahr ist ja noch garantie drauf... :D

Meine läuft jetzt 2 jahre und ich bin sehr zufrieden, über die lautstärke kann ich mich auch nicht beklagen...
 
Hallo,

auch ich kann eigentlich die Oase Aquamax empfehlen.
Zu bedenken ist, daß es auf die Pumpen 5 Jahre Garantie gibt.
Das ist doch was. Da kann man erst mal beruhigt schlafen. Auch wenn der Preis höher ist.
Du hast uns noch nichts über die Höhe gesagt; von der Wasseroberfläche bis in den Filter.

Gruß
Achim
 

matzeed7

Mitglied
also ich bin die sache anders angegangen:

als UV lampe habe ich lieber eine nummer größer gewählt (72Watt) um auf der sicheren seite zu sein und vom preis her war es bei oase so ca 50€ zu einer 55 watt lampe

als pumpe habe ich mich für eine von oase Aquamax 8000 entschieden, da diese sehr wenig watt hat, sollte diese nicht reichen, kann ich noch meine alte oase aquamax 2000 zuschalten und komme somit auf 10000l/h und ca 100watt für 12m³ teich und 10 mini koi
 

globetrotter

Mitglied
... leistung in abhängoigkeit von der förderhöhe....

... zu diesem zweck ist doch (oder war zumindestens sonst) ein diagramm auf der verpackung bzw in der anleitung.... also aus einer 10.000er- pumpe kann mal schnell eine 5000er werden wenn die förderhöhe entsprechend ist ... und wenn man es genau wissen will, sollte man nach fertigstellung mal mit einer stoppuhr einen definierten behälter oder messbehälter füllen, dann hat man die reale umwälzleistung denn zu der förderhöhe kommen ja uach noch die strömungsverluste durch biegungen, rohrlänge etc......gruss
 

Goshiki

Mitglied
Hallo,

Du schreibst Du hast einen 18000 l Teich.
Wenn es irgendwie geht solltest Du anstreben den gesamten Teichinhalt innerhalb von 2 Stunden mindestens einmal durch den Filter zu bekommen.
Da Pumpen gewaltig in der Leistung nachlassen wenn diese Höhe bzw. Rohrwinkel, Bögen oder längere Strecken überwinden müssen, sollte die Pumpe auch entsprechend danach ausgewählt werden. Eine Pumpe die
12 000 l /H schafft, tut dies nur, wenn sie in einer Wanne steht und Wasser
aufsaugt und abgibt, also ohne ein Stück Rohr. In Deinem Fall ist eine 15000 Aquamax mit Sicherheit die richtige Pumpe, wenn Du mehr geld über hast nimm eine Red Devil 16, die benötigt nur die Hälfte des Stromes einer Aquamax, kostet aber leider rund 1000,- €, aber Spitze.
Gute Pumpen kosten Geld, teilweise viel Geld, z.B. Red Devil, sind aber auch noch in x Jahren immer noch intakt.
Bei der Auswahl der UVC Lampen ist es realtiv einfach, pro 1000 l sollten es mindestens 2 Watt sein um vernünftig gegen Algen zu arbeiten.

Gruß Goshiki
 

gerd5000

Mitglied
Hallo Leute. Ich habe meinen 22000 Liter Teich bisher mit einer 6000er Pumpe umgewälzt, bei einem Stromverbrauch von 95 Watt. Jetzt habe ich mir die neue Aquamax 12000 Eco zugelegt. Mein Teich war viel schneller sauber als bisher. Die Verbrauchsangaben von Hariwake sind mit der neuen 12000 er Eco längst überholt. Diese ist mit maximal 130 Watt angegeben. Mit einem geeichten Verbrauchsmesser habe ich bei mir
110 Watt gemessen, bei einer Förderhöhe von 1 Meter.
Fazit: Ich wälze jetzt doppelt so viel Wasser um, und verbrauche dafür nur 15 Watt mehr Strom wie vorher.
Soviel zu den neuen Aquamax Eco Pumpen, die vom Stromverbrauch her keine Konkurenz mehr haben.

Gruß Gerd
 

matzeed7

Mitglied
ich finde auch die ECO serie net schlecht, ich habe die 8000der und bin bis jetzt zufrieden, meine alte 2000der läuft auch schon, was ich aber hier an der stelle sagen muss, ist das ich auch meine alte 2000der pumpe im intervallbetrieb (also aus an aus) laufen hatte, so muss sich in einer ausfase
etwas zwischen den rotor gesetzt haben und beim einschalten war es dann zuspät

was man auch noch erwähnen kann ist die frostsicherheit und der trockenlaufschutz der neuen oasepumpen, ich hatte auch noch nie probleme
mit dem umtausch von oaseprodukten, bzw ersatzteilen

ich für meinen teil versuche auch immer die pumpen so oft wie möglich zu reinigen, da sich auch in einem folieteich viel sand findet. das pumpengehäuse reinige ich immer mit einer bürste um die algen zu entfernen
 

Ayame

Mitglied
...unsere Pumpen laufen nun schon 4 Jahre im Dauerbetrieb, da ist bislang nix passiert, ne 10.000er und ne 16.000 von Oase. Geräuscharm sind die, habe ich festgestellt als ich mit meiner Unterwasservideokamera das Teichleben filmte, es war lediglich das knuspern der fressenden Fische zu hören.....

Gruß
Ayame
 
Oben