passt der noch

REBELXD

Mitglied
hallo ich binn gerade vom angeln wieder gekommen ind habe einen 70 cm schuppenkarpfen gefangen und da hab ich mier gedach wieso nicht in den teich da ich aber keinen eimer oder gleich hatte setzte ich ihn wieder zurrück
nun zur frage könnte ich so einen fisch im meinem 22000 liter teich halten
momentan sind 3 25 cm koi und 2 30 cm karpfen drinn
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Warum sollte es nicht gehen?
Oder anders gefragt: Wo liegt Deine Angst das es nicht klappen könnte?
Koi können auch weit über 80cm werden
Ich würde ihn allerdings nicht unbedingt im Winter einsetzen.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na wenn da behaupte ich mal: Nein!
Obwohl ich nicht wüßte ob ich so einen Fishc nicht auch lieber zurück gesetzt hätte.
Ich erfreue mich lieber daran die Tiere wachsen zu sehen.

Ralf
 

Traudel

Mitglied
Was willste dir beweisen mit diesem gefangenem Karpfen,
wahrscheinlich, dass du mal einen sooo GROSSEN geangelt hast
und den armen Kerle deinen Freuden zeigen möchtest.
22000 Liter lach :lol:
Du weißt ja nicht mal ob dies Tier gesund war.
Gott sei es gedankt,dass du keinen Eimer dabei hattest.
 

Showa

Mitglied
Hi,
Ich fänds besser du hätst ihn wieder zurück gesetzt grade jetzt zu dieser Jahreszeit kann diese Umsetzterei mal schnell tötlich für den Fisch enden.

Und ich finde 22.000 schon recht wenig für so nen großen Karpfen der ist bei 70cm ja wesendlich dicker/schwerer als ein Koi und ich denke auch nicht das er mit seinem Maul großartig Futter von der Oberfläche nehmen kann/wird.

Finds eher quälere Karpfen im Winter durch die gegend zu schleppen....
nur um se dann in ner 22.000l Pfütze einzuspeeren...
Karpfenangeln schön und gut, dann aber den Fisch vorsichtig behandeln auf ner richten Abharkmatte abharken (muss weich und nass sein) schnell kleines Foto und wieder zurück...

Gruß Erik
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mensch Leute,

22.000l bei 5 Karpfen = 4400l pro Fisch
22.000l bei 6 Karpfen(5 + der Dicke) = ca.3600l pro Fisch.
Mal ehrlich wie viele Koihalter kennt ihr die so großzügig mit dem Wasser / Fisch Verhältnis sind :?:
Normal sind doch wohl eher 1000 - 2000l Wasser pro Koi , oder?
Es gibt auch Koi von weit über 80cm.
Glaubt ihr allen ernstes das diese Koi in einem 100.000l Teich schwimmen?
(Sie sind wahrscheinlich in einem Reisenteich aufgewachsen und kommen dann erstmal in eine 2000l Pfütze bei einem Händler--wenn sie Pech haben als Showkoi was heißt das dort Endstation ist).

Parasiten und Krankheiten hätten ich neben der Tatsache das es Winter ist auch davon abgehalten den Fisch umzusetzten.
(Ich wüßte nicht wie wo ich eine Quarantäne für den Brocken machen sollte)


Daran das er das Futter jetzt von der Oberfläche aufnehmen muß gewöhnt sich der Fisch ganz schnell(ich hatte selber jahrelang 2 Angeteiche gepachtet).

Gruß Ralf
 

Traudel

Mitglied
Ich sehe dies vollkommen anders.
Unsere Koi oder Farbkarpfen werden gezüchtet zum Verkauf.
Sie haben immer mit Menschen zu tun gehabt,sei es bei der
Selektion oder dann später in der Aufzucht.
So ein großer Karpfen ,der in freien Gewässern geboren
wurde fühlt sich bestimmt sehr unwohl bei uns Menschen in
einer für ihn kleinen Pfütze.Erst frei geboren und dann Knast.
Nix für ungut :fisch:
 

ferryboxen

Mitglied
hallo ralf

ich bin absolut deiner meinung - dein teich hätte vollkommen für diesen brocken gereicht - natürlich hätte er vorher separat gesetzt werden müssen - und natürlich nicht zu der jahreszeit - er hätte es vieleicht sogar besser als immer wieder geangelt und zurückgesetzt zu werden - und auch diese naturkarpfen werden meistens handzahm - also mach dir keinen kopf,wenn du wieder mal einen schönen karpfen fängst setze ihn nach einer quarantänezeit bei dir rein.

gruss lothar
 

Showa

Mitglied
hallo,

Ich würde dann jeden Tag an den Teich tretten und würde mir vorstellen wie schon der große doch in einer Horde von 30 Fischen durch den See schwimmt und in der Gruppe nach Nahrung gründelt.(Ein schönes Leben hätte)
Und ich bin schuld das er jetzt in ner 22.000l Kiste sitzt.
Armes Tier....

Menschen kriegen halt nicht genug, und Fische können ja nicht schreien, wenn Fische schreien würde gäb es nur noch wenige Angler :!:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Tja Hasen können schreien und das interessiert die Jäger bei uns auch nicht :evil:

Ich finde es immer wieder Merkwürdig wenn Koifreunde was zum Thema "Tierliebe" und "Tierschutz" von sich geben.
Dabei nehmen gerade wir (jau auch ich) als Koihalter kommentarlos hin, das weit über 90% der produzierten Koi als Ausschuß vernichtet werden.
Wie groß wäre wohl der Aufschrei wenn bei der Hundezucht "nur" 50% der Welpen vernichtet würden , weil sie nicht ins Schema passen?

Zum Thema schönes Leben: Das haben die Fasane , Hasen und Füchse bei mir am Feld auch---aber nur bis die Jäger kommen , dann kommen die Überlebenden nämlich erstmal nicht zu mir in den Garten.
Mir ist klar das gejagt werden muß--die Frage ist nur wie die jagt betrieben wird.Aber das ist ein anderes Thema und gehärt hier nicht hin.

@ferryboxen
Den Fisch hat REBELXD gefangen---aber ich beneide ihn um den Fang :lol:

Gruß Ralf
 

Showa

Mitglied
Hallo,
@ ferryboxen

wo ist dein Problem mit meinem Profil ?

Angeln beitreibe ich nur das Zander/Hecht das Stippen und manchmal auch das Karpfenangeln.
Hierbei gehe ich aber behutsam mit den Tieren um,
sodas sie auser aus Angst nicht schreien müssten :!:

Zander und Hechte werden mitgenommen bei Stippengefangen köderfische werden auch Abgeschalgen und und Getötet kommen dnan bei mir in die Gefriertruhe.
Karpfen werden auf ner Abharkmatte abgeharkt, Foto und bye bye love....

Jagt, betreibe ich ausschiließlich die Ansitzjargd auf Schwarzwild.
Da gibts nicht viel zu schreien !!!
Die Wildschweine haben ein gutes leben, besser als jedes normales Schwein...

Wer nicht schießen kann und trotzdem jagd ist kein Tierquäler !!! zuviel zu den Hasen weiß sonst nicht wie das von razor72 sonst irgendwie bewerten soll... da für mich teile unverständlich sind.
Ne es kommt nicht in deinen Garten es kommt auf den Teller !!!
 
Oben