Filterangebot

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Markus!
Gib mal ein paar Eckdaten zu deinem Teich durch.
Ich persönlich bin kein Freund von Oasefiltern,da sie meiner Meinung nach für Koiteiche nicht geeignet sind.
Am Anfang wenn die Fische noch klein sind mag er vielleicht gute Dienste leisten,aber kleine Koi werden bei guter Pflege schnell zu großen Koi und dann reicht der Filter nicht mehr aus und Du mußt einen größeren kaufen.

Warum also 2x Geld ausgeben wenn 1x auch reicht?

Zu der Pumpe und der UVC-Lampe kann ich Dir erst was sagen sobald Du Angaben zu deinem Teich gemacht hast (Volumen , Fischbesatz usw.)

Gruß Ralf
 

Markus

Mitglied
Volumen:8000 liter, soll auf ca. das doppelte vergrößert werden.

Besatz sind 4 Koi, 2 Karpfen und 1 Stör. Außerdem noch 7-10 Goldfische.

Ich habs die ganze Zeit mit einem selbst gebauten Filter versucht, aber der bringt keine zufriedenstellenden Leistungen. Und ich kenne viele Koiteiche, an denen OASE-Filter hervorragend arbeiten.
 

Hariwake

Mitglied
Nach meiner Meinung bezahlt man bei Oase zuviel für den Namen. Die Geräte mögen ja gut sein aber trotzdem überteuert.

Bei meinem Teich verwende ich einen Patronenfilter, der in der Größe auch für deinen Teich bei dem Fischbesatz reichen sollte.

Einfaches Prinzip, Pumpe befördert Wasser in ein Behältnis in dem die 30 Patronen auf einem Rohrsystem aufgebaut sind. Wenn das Wasser durch die Patronen geflossen ist gelangt es wieder zurück in den Teich.

Das ganze ist Eigenbau.

Für den Filter alleine bezahlts du ca. 170€, dann halt noch nen paar Schläuche, Pumpe, ggf. Bodenablauf (sehr zu empfehlen) und fertig!

MfG
Hariwake
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Als Ausgleich kenne ich jede Menge Teiche mit Eigenbaufiltern die alle super arbeiten :wink:
Die Pumpe und die UVC-Röhre reichen locker.

Beschreib mal deinen Filter(Aufbau , Bilder , Durchfluß l/h , UVC Wattzahl)
und das Problem welches Du mit ihm hast.
Vielleicht ist das Problem ja ganz simpel und Du mußt gar nicht soviel Geld investieren.

Gruß Ralf
 

Markus

Mitglied
Mein jetziger Filter besteht aus 2 Tonnen mit matten drin und in der 2. Tonne zusätzlich biologisches Filtermaterial. Pumpe hab ich zur Zeit ne Aquamax 5500. Ich wollte mir eigentlich auf jeden Fall einen Filter von OASE kaufen, weil ich da eigentlich weiß das das zeug auch funktioniert. Weil wenn ich mir jetzt wieder selbst was zusammenbastle ist auch nicht klar ob das dann so 100%ig ist.
 

Markus

Mitglied
Er ist nicht klar ich denke er ist den Koi einfach nicht gewachsen, denn im Winter wenn sie sich fast nicht bewegen kann man bis zum grund sehen aber im sommer nicht :(
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Dann behaupte ich jetzt mal ganz frech:
Es liegt an der mangelnden UVC.
Im Sommer hast du durch die Sonneneinstrahlung und Fütterung Schwebealgen im Teich.
Diese Algen hast Du im Winter nicht.

Dein "Tonnenfilter" dürfte allein Aufgrund seines Volumens bessere Dienst leisten als der Oasefilter.
Eine bessere Wirkung kannst Du erzielen, wenn Du dir aus einer Regentonne (500l) einen Vortex baust.
So verhinderst Du das der grobe Schmutz in die Filterkammern kommt.
In die 2.Tonne würde ich K1 oder Helix packen.
Diese Materialen bieten wegen ihrer großen Oberfläche den Bakterien viel Platz.


Ralf
 

Markus

Mitglied
Ja die UVC hab ich eine dran hab ich vergessen zu schreiben. Aber das Wasser ist nicht grünlich sondern eher braun und die schmutzpartikel sind halt sehr fein deswegen bräucht ich auch den sehr feinen sieb
 

Micha

Mitglied
Hallo Marcus

Ich kann den Vorrednern nur zustimmen.

Schau dir mal diesen Link an

Das Teil ist genial-einfach. wenn du da noch ne biostufe mit genanntem Medium anhängst, bist du sehr gut bedient :wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Micha
Hmmm komisch mein Teil "Marke Eigenbau" sieht fast genauso aus.
Und dabei sehe ich diese Bilder das 1. Mal.
Bei mir ist der Ablauf allerdings mittig im Filter angebracht.
Durch den Einlauf erzielt man eine runde Strömung in der Tonne , die erst am Rand herläuft.
Deshalb ist mein Ablauf halt mittig.
Funktioniert bestens.

Ralf
 

Micha

Mitglied
Hallo Ralf

Mein Ablauf ist auch mittig. Ich habe das Rohr bis zur mitte verlängert und einen 90° Bogen nsch unten eingebaut. Abstand zum Boden etwa 1 cm.
Der Aablauf nach unten durch den Boden wäre aber die bessere Lösung!
War ein Versuch, bin aber dennoch sehr zufrieden!
 
Oben