Schleierschwanz mit Pilzbefall ?

Blaupaula

Mitglied
Hallo und HILFE!
Ich habe einen kranken Schleierschwanz. Kann mir jemand helfen?
Er hatte weiße Flecken auf der Schwanzflosse, wie Flaum. Zoofachhändler meinte das ist ein Pilz und gab mir das Mittel Fungol. Hab es zweimal angewendet und es wurde besser. Heute früh wars sogar schon fast weg. Und vorhin hat mich fast der Schlag getroffen... seine Schwanzflosse ist links und rechts fast komplett eingerissen. Was ist das? Kann man da was dagegen tun? Ich habe 4 Schleierschwänze, 3 jahre alt, mit Flossen ca. 10 cm in 200l, Wasserwerte sind auch ok. Ist zwar kein guter Einstand, aber vielleicht weiß trotzdem einer Rat?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal eine Gegenfrage:
Wo behandelst Du deinen Fisch?
Im Aquarium Teich (drinnen/draußen).


Und ein Bild wäre hilfreich.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Okay,

ich hätte es so schreiben sollen dann wäre es für alle User verständlicher worauf ich hinauswill.

Wo behandelst Du deinen Fisch?
Im Aquarium oder im Teich?
Alleine oder mit den anderen zusammen?
Drinnen oder draußen(Wassertemperatur)


@ Ayame
das Du weißt worauf meine Fragestellung hindeutet ist mir klar :lol:

Gruß Ralf
P.S. hast Du nur Fungol genommen oder auch Ectol?
 

Ayame

Mitglied
Blaupaula,

...was beudeuten für Dich gute Wasserwerte? Kannst Du die mal angeben?
Wasserwechsel gemacht? Wann?

Ferndiagnos ist so nicht möglich :roll: :roll: :roll: :roll:

@Ralf:

jo jo :D :wink:
 

Blaupaula

Mitglied
Flossen eingerissen

Hallo,
entschuldigung erstmal, hab einen Titel vergessen...
Ok, das sind viele Fragen auf einmal. Ich versuchs mal.
Fische sind im Aquarium und ich behandle sie auch darin. Wasserwechsel mach ich alle 14 Tage 1/3 des Wassers. Danach hab ichs gemacht wie es in der Packungsbeilage von Fungol stand: Mittel rein, nach 3 Tagen 50% Wasserwechsel, nochmal 3 Tage warten, wieder 50% wechseln und das ganze solang bis der Pilz verschwunden ist. Ich war am Samstag nochmal im Zoogeschäft, die meinten ich soll mit dem Mittel weiter behandeln bis der Pilz verschwunden ist und das mit den Flossen sei ned so schlimm. Ich weiß nicht recht... für mich siehts schon schlimm aus. Ok, was noch... Wasserwerte, damit meinte ich Nitrat, Nitrit, GH, KH, pH. Ich messe diese mit entsprechenden Testreagenzien ebenfalls aus dem Zoogeschäft und diese sind demnach in Ordnung.
Soweit hat sich nichts verändert, allerdings meine ich das der kranke Fisch etwas an Farbe verloren hat.
Hoff ich hab alles...
Und vielen Dank das ihr versucht mir zu helfen!
 

Ayame

Mitglied
... :roll:

Wasserwerte wären echt nicht schlecht:

z.B.: Ph 8
und natürlich auch Nitrat, Nitrit, Amm, Gh, Kh, LW in Werten (Zahlen)
LW gibt die Summe aller gelösten Salze im Wasser an, nicht ganz unwichtig.

Bsp. erhöhte Amm, Nitrat/Nitritwerte können Stress erzeugen, gleichermaßen zu niegrige Gh Werte auch, Folge "Stresskrankheiten"

Hast Du irgendwas verändert bei der Pflege deiner Fische oder neue Pflanzen drin die u.U. eine Krankheit eingeschleppt haben? Futterumstellung? Lebendfutter? ;können auch Gratispilze mitbringen...

Ist ein Abstrich gemacht worden, Befund?

Danke für die Angaben, sind aber noch zu ungenau. Wie sieht es nem Foddo aus? Wäre hilfreich....

:roll: :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Möglichkeit hast setze deinen kranken einzeln.
Auch wenn dort unter Nebenwirkungen nichts steht heißt das noch lange nicht das es gut für deine anderen 3 ist.

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit Fungol gemacht , aber folgendes gefunden:
http://www.jbl.de/factmanager/frame_pag ... ype=2&Id=9

Da dort unter anderem steht das man die UV-Wasserklärer ausmachen soll,würde ich das Licht erstmal komplett ausmachen und das Becken abdunkeln.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Mit abdunkeln meine ich nicht das komplette Aquarium abdecken ,sonder lediglich die Lampen ausmachen(auch die strahlen UV-Licht ab) und das Aquarium nicht zuviel der Sonne aussetzten(das sollte man eh nicht weiß ich auch).
Manche(viele?) Medikamente reagieren mit UV-Licht (z.b. Malachyt) und dadurch "verfliegt" ihre Wirkung schneller.
Und da JBL schreibt ,das man UV-Wasserklärer ausschalten soll ,gehe ich mal schwer davon aus das auch Fungol auf UV-Licht reagiert.

Außerdem sind sie Fische ruhiger wenn es "Nacht" ist.

Ralf
 

Blaupaula

Mitglied
Danke nochmal für eure Mühe! :oops:
Nitrat: 10, Nitrit: 0, GH: 16° dH, KH: 6°dH, pH: 7,6
LW hab ich noch nie gemessen :oops: Ich machs gleich morgen
Abstrich ist auch nicht gemacht worden. Kein Befund.
Ich füttere ihnen ab und zu schwarze Mückenlarven oder Wasserflöhe, vielleicht haben die was eingeschleppt, könnte gut sein. Ansonsten hab ich nichts verändert.
Ich hab das Aquarium auf Anraten eines Bekannten bereits abgedunkelt, allerdings gestern wieder das Licht angemacht... Die weißen Flecken sind bis auf ein ganz klein wenig kaum mehr zu erkennen. Soll ich noch einmal das Mittel verwenden, oder noch warten? Das wirkt doch sicher noch nach? Ich möchte die Armen nicht zuviel mit dem Zeug belasten.
Foto dauert leider etwas länger, da die Bilder mit der Digicam besch... werden. Hab welche mit der Spiegelreflex gemacht, sind aber noch nicht entwickelt.
 

Ayame

Mitglied
...Nitrat ist mir ein bischen zu hoch und auch die Gesamthärte....

Leitwertmesser von Dennerle sind o.k. und nicht zu teuer..

:roll: :roll:

Lass es weiter dunkel, ich würde noch nicht nachdosieren mit der Medi...
 

Dennys

Administrator
Teammitglied
OT:

Ich habe dem Thread mal einen sinnvollen Titel gegeben.
"Hilfe!" ist nicht gerade sehr aussagekräftig.

Viele Grüße Dennys
 
Oben