Ich möchte etwas wissen!

Traudel

Mitglied
Hallo an ALLE;
was sind "Aeromonas Bakterien" :shock:
wie macht sich das bemerkbar und wie kann man es
in den Griff bekommen. 8)
Ich will nicht dumm sterben.
Ich bitte um Aufklärung.
Danke!!!
 

Traudel

Mitglied
Danke Micha,
dann können wir das ja auch bekommen.
Mir tut Hariwake leid,dass er seine Fische hat verlieren müssen :cry:

Unsereiner hatte so viel Freude dieses Jahr an den Koi gehabt,
dann meint man ja es müsste überall so sein,
weil das Wetter hat bis jetzt gut mitgespielt.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :lol:
 

Hariwake

Mitglied
Hey, dankeschön...

Das ganze äußert auf vielerlei Art und Weiße.

z.B.:
Wunden an Kiemen
Wunden überhaupt am ganzen Körper
Flossenfäule (sieht zumindest so aus)
Wunden am Mund
Glupschaugen
...

Sieht echt schrecklich aus.

Habe sogar mehrere Antibiotika verwendet, nachdem das erste nicht
anschlug.

Habe die Koi über 3 Becken verteilt.
(Äußerlich gesund, leichte Wundbildung, große Wunden)

Dazu auch noch aufgesalzen.

Hat alles nicht geholfen. :cry:


MfG
Hariwake
 

Traudel

Mitglied
Das ist echt bitter,
da kämpft man und verliert doch
TRAURIG :cry:

Aber ich hoffe doch ,dass du dein Hobby nicht aufgeben wirst :!:
 

Hariwake

Mitglied
Ich habe echt lange drüber nachgedacht und war auch lange der Meinung das ich es lasse, aber ich denke ich werd mich nicht davon abhalten lassen können im Frühjahr loszugehn und doch nach ein paar hübschen ausschau zu halten... :wink:

MfG
Hariwake
 

Micha

Mitglied
Hariwake schrieb:
Ich habe echt lange drüber nachgedacht und war auch lange der Meinung das ich es lasse, aber ich denke ich werd mich nicht davon abhalten lassen können im Frühjahr loszugehn und doch nach ein paar hübschen ausschau zu halten... :wink:

MfG
Hariwake
Hallo Hariwake

So ist es gut, nicht aufgeben!
Aaaaber, vorher schauen woran deine Fische erkrankt sind. Das muss einen Grund haben. Nicht einfach neue Koi in den Teich setzen bevor du weisst, woran es gelegen hat!
Wann hast du die Krankheit bemerkt? Wie lange hast du die Koi? Wie filterst du deinen Teich? Also viele Fragen die du dir stellen musst!
Vielleicht finden wir hier gemeinsam den Grund!

Gib uns mal ein paar Infos!
 

Hariwake

Mitglied
Hi, also vorab, die Fische sind den "Winter über" in einem Innenhälterungsbecken, da mein Teich für richtige Winter mit 1,35 m meines Erachtens eine nicht genügende Tiefe aufweißt.

Die Gründe sind mir bekannt!
Hatte Anfangs bissl Probleme mit den Wasserwerten...Habe zu der Zeit jeden zweiten Tag das Wasser zu 50% gewechselt.
Diese Bakterien sind immer im Wasser, nur wenn die Tiere geschwächt sind, sind sie durch die Aeromonas angreifbar. Sobald sie sich also an einem Koi angesiedelt haben, breiten sie sich im ganzen Bestand aus.

Habe das Becken trotzdem gut mit einer hochprozentigen Salzlösung durchgespült, sollte jetzt also wieder in Ordnung sein.

Im nächsten Jahr werde ich meine Patronen- Teichfilter nach innen verfrachten, dann sollte es damit keine Probleme mehr geben.

MfG
Hariwake
 

Ayame

Mitglied
@ Hariwake
....hmmm, hast Du vielleicht Ratten am Teich? Die schwimmen gerne mal in schönem Wasser und verpesten wie Enten dein Gewässer :roll: :roll:

Wie begann Dein Problem?

Tut mir leid mit deinen Fischen, armer Kerl:roll:

Gruß
Ayame
 

Hariwake

Mitglied
also wies genau begonne hat weiß ich nicht.

Als ich die Koi Anfang November umsetzte, stellte ich fest das mein Platin Ogon eine Verletzung an der Rechten Kopfseite hatte...Im Teich übersieht man sowas mal schnell, er war auch nur ca. 20 cm groß.

Ich setze in in ein anderes Becken allerdings dauerte es nur zwei Tage bis er starb.

Es war eine recht große Wunde, keine Ahnung wie sie zu stande gekommen war...
Eine Ratte wird ihn wohl kaum angegriffen haben, oder?
Wobei ich kaum glaube das im Teich Ratten sind..Zur Sciherheit könnte ich mir ja mal nen Elektrozaun bauen.

Naja, und mitte Dezember gings dann richtig los, da habe ich dann den Abstrich machen lassen etc pp, die geschichte danach kennt ihr ja...


Hab jetzt die Rechnung vom Labor bekommen...Was bezahlt ihr in der Regel für nen Abstrich?


MfG
Hariwake
 

Ayame

Mitglied
... :cry: :cry: traurig traurig, Hariwake

...aber dein Fall erinnert mich sehr stark an unser Problem welches wir hatten als wir den neuen Teich fertiggestellt hatten und zu unseren Altkarpfen dann Jungkarpfen setzten.

Uns fiel auf, daß von Tag zu Tag mehr Verletzungen bei den Jungfischen auftraten, Grund war uns unbekannt. Plötzlich fehlte einer, dann zwei, komisch dachten wir. Verletzungen waren auch merkwürdig, dem einem fehlte die Heckflosse und taumelte, anderem fehlte plötzlich die Rückenflosse, Maul kaputt, nähe Brustflosse ein Loch :shock: dann verpilzte die ganze Kolonie und weitere Fische verschwanden. Ein großer
hatte am Heck ein Loch so groß wie ein 5ct Stück.

Doch dann eines Morgens, ich konnte es kaum glauben, sah ich ein braunes Biest mit nacktem Schwanz, eine RATTE. Sie sprang ins Wasser, tauchte und vernaschte einen der letzten Jungkarpfen, daß wars. Alle 20 Jungkarpfen futsch, 2 alte dahin. Große Trauer, keine Lust mehr. Darauf folgte die Teich/Fischbehandlung, Verpilzung weg, Fische gut drauf, neuer Versuch mit 20 Jungkarpfen.....

Ergebnis, es gibt nichts was es nicht gibt, jede Menge Rattenköder ausgelegt, Problem gelöst.

Erstaunlicherweise sind Ratten auch Jäger und fressen nicht nur Aas sondern auch Frösche und alles was sie bekommen können. Da Karpfen wohl in der Nacht nicht gut sehen können und die schwimmende Ratte nicht erkannt haben, waren sie gute Opfer.

Da Ratten auch in der Kanalisation ihr Unwesen treiben, sind sie voll mit Erregern und die Verpilzung als Folge ist dann nicht ungewöhnlich....

Vorher hatten wir schon Jahrelang unseren Teich, hatten aber nie solche Probleme! Es traf uns total unerwartet.

Machen wir uns frei davon, "daß passiert mir nicht", Ratten sind überall und jedem Fischliebhaber mit Teich kann das passieren!!!! :? :?

Ayame
 

Traudel

Mitglied
Ich habe durch Ratten 20 ja zwanzig junge
Schildkröten in einer Nacht verloren.
Es war einfach nur grausig.
Da waren dann auch Rattenköder in allen
Varianten angesagt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Netter Tipp gegen Ratten:
Ich wohne direkt am Feld.
Hier gibt es nicht gerade wenige Ratten. Hinzu kam das unsere Mieterin alles was organisch war auf den Kompost warf(neben Kartoffelschalen leider auch Kotlettknochen,Salmi - und Käsereste usw.)
Also hatte ich trotz 2 Katzen Ratten im Komposthaufen sitzen(sind Schnellkomposter aus Kunststoff mit Deckel drauf und die Katzen kamen nicht an die Ratten dran).

Daraufhin habe ich den Katzenkot aus der Katzentoilette einfach auf den Kompost gekippt.
1-2Tage später waren die Ratten weg.

Also ein wenig Katzenkot in der Nähe des Teichs vergraben könnte das Problem Ratte schon lösen.

Gruß Ralf
 
Oben