was spricht gegen herkömmliches fischfutter?

da dude

Mitglied
Hi, kurze einführung vorweg,
hatte gestern die ehre, ein paar koi-liebhaber und spezialisten zu treffen, dort ging es um das futter, ergänzungsfutter, ect. und den preisen für solches und deren erfolge.
ich mischte mich natürlich ein und fragte warum man den nicht einfach das normale futter für naive karpfen nimmt.diese sind um einiges billiger.
ich verwende das ebenso und meinen fischen gehts bis jetzt gut.
...da bekam ich mächtig gegenwind.
das ließ mir keine ruhe und ich verglich die angegebenen "zutaten" von den speziellen koifutter mit dem herkömmlichen und kam zu dem schluß
dass sich die zutaten, sowie deren prozentsätzen, in etwa gleichen.
da mich die diskussion gestern nicht zufriedenstellte,
würde ich gerne etwas mehr meinungen dazu hören.
ich danke euch schon im vorraus für eure posts

MfG
chris
 

Gotti

Plus Mitglied
das Karpfenfutter muß sich aber schon von den meisten handelsüblichen Koi-Futtersorten unterscheiden.

Karpfenfutter-Mastfutter hat normalerweise viel mehr Fett, es müßten mindestens 20% sein (ich müßte nachsehen) und es ist auch deshalb nur begrenzt haltbar, meist nur 3-4 Monate ab Herstellung.

Deine Koi damit beizufüttern schadet sicherlich nicht. Nur unsere Koi sollen nicht nur schnell wachsen sondern sie leben in einem sehr kleinem und empfindlichen Teichsystem.

Karpfenfutter nimmt wenig Rücksicht auf die Wasserwerte und eignet sich deshalb nicht unbeding für einen Koiteich
 

Ayame

Mitglied
Hallo ihr beiden,

"Mastfutter" habe ich auch schon verwendet, Fischölanteil ist deutlich höher als normal Koifutter.

Man braucht deutlich weniger Futter, muß eher aufpassen, daß es nicht zur Leberverfettung kommt. Sonst sehe ich keine Nachteile, bis auf die wirklich verkürzte Haltbarkeit.

(Die Haltbarkeit von Koifutter wird häufig zu hoch angegeben, auch wenn weniger Fette enthalten sind, Vitamine verflüchtigen sich auch innerhalb weniger Monate)

Verschlechterung der Wasserqualität konnte ich nicht feststellen.

Gruß
Ayame
 

Ayame

Mitglied
Inhaltsstoffe karpfen Intensivfutter

Rohprotein % 36
Rohfett % 18
Calcium % 3,0
Phospor % 1,3

Zusatzstoffe je Kg

Vitamin A I.E. 38.400
Vitamin D3 mg 2.400
Vitamin E mg 160
Vitamin C mg 120
Ethoxyquin mg 300
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Inhaltsstoffe Karpfen Normalfutter

Rohprotein mind. %40
Rohfett % 16
Rohfaser % 3
Rohasche % 9
Phosphor % 1,3

Zusatzstoffe je Kg

Vitamin A I.E. 30.000
Vitamin D3 I.E. 2.000
Vitamin E mg 130
Vitamin C (stab.) mg 100
Antioxidationsmittel mg 250
Kupfer mg 15

Dies sind Inhaltsangaben von einem(1) Hersteller, sieh selbst den Unterschied..., nicht bei allen Herstellern sind die Inhaltsstoffe gleich

Rohfett ist höher und die Vitamine und es ist kein Antioxidationsmittel enthalten....

Ach ja, da Koi (häufig) in einem geschlossenem System leben, wird der Filter nicht so schnell überlastet, bzw. die Fische können in normaler Geschwindigkeit wachsen, bei Mast ist es auf Zuwachs in Kg innerhalb kürzester Zeit ausgelegt um einen hohen Ertrag zu erzielen. Die Mastbertiebe haben Naturteiche mit Frischwasserzulauf und arbeiten mit natürlicher Klärung ohne Filteranlage....
 

Gotti

Plus Mitglied
Ayame schrieb:
Hallo ihr beiden,

"Mastfutter" habe ich auch schon verwendet, Fischölanteil ist deutlich höher als normal Koifutter.


Gruß
Ayame

im normalen Mastfutter ist aber kein Fischöl enthalten, sondern andere Fette (billiger!)
 
Gotti schrieb:
Ayame schrieb:
Hallo ihr beiden,

"Mastfutter" habe ich auch schon verwendet, Fischölanteil ist deutlich höher als normal Koifutter.


Gruß
Ayame

im normalen Mastfutter ist aber kein Fischöl enthalten, sondern andere Fette (billiger!)
Was ist denn "normales Mastfutter" und welcher Hersteller nimmt billigere Fette?

Ach ja, da Koi (häufig) in einem geschlossenem System leben, wird der Filter nicht so schnell überlastet, bzw. die Fische können in normaler Geschwindigkeit wachsen, bei Mast ist es auf Zuwachs in Kg innerhalb kürzester Zeit ausgelegt um einen hohen Ertrag zu erzielen. Die Mastbertiebe haben Naturteiche mit Frischwasserzulauf und arbeiten mit natürlicher Klärung ohne Filteranlage....
Wo ist denn die Grenze zwischen "normaler Geschwindigkeit" und "Mast"?

:?:
 

Ayame

Mitglied
jo Gotti, :D

es gibt aber auch gute Hersteller die dann nicht nur in "billig" machen, eher in Qualität, aber stimmt schon mit dem "Ersatzfett".... :D

@ Daniplussahne
Dann müßte man von allen Herstellern die es gibt, und das sind viele, die Inhaltsstoffe aufschlüsseln lassen, dann könnte man es genau beantworten. Nicht alle würden damit raus kommen, WAS im einzelnen für Fette verwendet werden....

Karpfenmastfutter muß in jedem Fall unbedenklich sein, da der Fisch zur Herstellung von Lebensmitteln dient und dafür gibt es Auflagen.

Bei "Normalfutter" sieht das schon anders aus, da ist das Ziel schöne Farben zu erhalten und normaler Zuwachs....

Ich stöber noch mal in meinen Materialien......
 
Ayame schrieb:
j
@ Daniplussahne
Dann müßte man von allen Herstellern die es gibt, und das sind viele, die Inhaltsstoffe aufschlüsseln lassen, dann könnte man es genau beantworten. Nicht alle würden damit raus kommen, WAS im einzelnen für Fette verwendet werden....
Es reicht doch wenn der Hersteller angibt, daß er Fischmehl und Fischöl oder respektive Seetieröl verwendet...alles andere wäre letztendlich Betrug und abmahnfähig :wink:
 

da dude

Mitglied
also, ich habe ja meinen artikel ja auch nicht einfach so geschrieben.
habe natürlich etliche futter(sofern die Inhaltsstoffe angegeben waren) durchforstet.
...- und bin zum schluss gekommen, dass sich die diversen inhalte der futter meistens nur um ein ,zwei prozentpunkte unterscheiden. meine wahl steht weiterhin fest, dass die spezialkoifutter größtenteils, saubere abzocke mit dem unwissenden käufer treiben, und ich weiterhin mein "billigfutter" verwende.
wenn sich aber an meinen koi etwas ändern sollte, ob an der gesundheit oder der farbintensität, werde ich wieder posten und meine meinung widerlegen.
schönen gruss
chris
 

Micha

Mitglied
da dude schrieb:
also, ich habe ja meinen artikel ja auch nicht einfach so geschrieben.
habe natürlich etliche futter(sofern die Inhaltsstoffe angegeben waren) durchforstet.
...- und bin zum schluss gekommen, dass sich die diversen inhalte der futter meistens nur um ein ,zwei prozentpunkte unterscheiden. meine wahl steht weiterhin fest, dass die spezialkoifutter größtenteils, saubere abzocke mit dem unwissenden käufer treiben, und ich weiterhin mein "billigfutter" verwende.
wenn sich aber an meinen koi etwas ändern sollte, ob an der gesundheit oder der farbintensität, werde ich wieder posten und meine meinung widerlegen.
schönen gruss
chris
Hallo Chris

Wenn du weiterhin wie du es nennst "dein billig Futter" verwendest, wirst du auch keinen Unterschied merken.

Zu der "Abzocke" ist es wie bei allem, das ist halt so :(

Nur so viel: Ich habe den Teich samt Koi von meinem Vater übernommen und er hat ausschließlich Supermarktfutter verwendet. Ich bin dann umgestiegen auf verschiedene Koifutter. Fremde haben mich nach einem halben Jahr gefragt ob ich denn lauter neue Fische eingesetzt habe und was ich mit den Alten getan habe! Also ich füttere kein "Billigfutter" mehr!
 

da dude

Mitglied
hi micha, danke für deinen post,
ich hab mich falsch ausgedrückt, verwende kein supermarktfutter sondern schon eins für die "normale karpfenzucht"(Bay-*a).das ist im gegensatz zu spezialkoifutter sehr billig.
aber du hast mich auf ein experiment gebracht, werde meine ogon und bekko dieses jahr auf zwei teiche aufteilen und die einen mit dem herkömmlichen, für die anderen werde ich das spezialkoifutter füttern.
werde im sept. oder okt. meine fische fotografieren und die zeit dahin protokollieren.
bin schon selbst gespannt, ob wirklich ein unterschied zu sehen ist.
schöne grüsse
chris
P.S die teiche(etwa gleich groß) und die temp.- und-wasserwerte sind identisch
 

Micha

Mitglied
da dude schrieb:
hi micha, danke für deinen post,
ich hab mich falsch ausgedrückt, verwende kein supermarktfutter sondern schon eins für die "normale karpfenzucht"(Bay-*a).das ist im gegensatz zu spezialkoifutter sehr billig.
aber du hast mich auf ein experiment gebracht, werde meine ogon und bekko dieses jahr auf zwei teiche aufteilen und die einen mit dem herkömmlichen, für die anderen werde ich das spezialkoifutter füttern.
werde im sept. oder okt. meine fische fotografieren und die zeit dahin protokollieren.
bin schon selbst gespannt, ob wirklich ein unterschied zu sehen ist.
schöne grüsse
chris
P.S die teiche(etwa gleich groß) und die temp.- und-wasserwerte sind identisch
Hallo Chris

Lass uns Teil haben an dem Test und mache viele Bilder und eine lückenlose Doku! Das ist bestimmt eine interessante Sache.
Bin sehr gespannt
:wink:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Vielleicht könntest Du vorher / nachher Bilder machen und nach einem Jahr genau umgekehrt füttern.
Dann sieht man den Unterschied wahrscheinlich noch deutlicher.

Gruß Ralf
 

da dude

Mitglied
@razor72

so wars eigentlich gedacht.
war ein wenig unverständlich.

@all

ach ja, kleine feststellung vorweg,
zur aktivität meiner koi bei bestimmten wassertemp. und lichtverhältnisse.
machte ich mir, wegen meinen fischen, in letzter zeit einige sorgen da sich meine wassertemp. sehr groß zu euren wassertemp.(siehe eure posts)unterscheidet. meine liegt im winter bei 4-5°C(seit anfang dez.- ende märz) im sommer um die 15-22°C.
man könnte meinen, dass sich im winter, die koi, bei mir die ganze zeit ruhig verhalten.
is, aber nicht so! heutige messung 10.00-11.00uhr, 4°C (herrlicher sonnenschein), koi sehr aktiv.
vorgestern bewölkt(ca.11.00uhr), wassertemp. 4°C,koi gaaaanz langsam.
so ists, seit es mir mal vor 2 jahren aufgefallen ist.
in etwa gleiches verhalten auch im frühjahr und herbst...
mein fazit: die wassertemp. spielt nicht so eine große rolle, bei der aktivität der fische, wie immer wieder angenommen.

MfG chris
 
Oben