Karpfenpocken? Koi ist erst 6 cm groß

Gotti

Plus Mitglied
ich bin mir nicht sicher, sind das Karpfenpocken?

Ein Abstrich hat mit meinen Möglichkeiten nichts ergeben, ich dachte eigentlich an einen Parasit (Hauttrüber) oder an einen Pilz.

Ich habe nichts gefunden.

Deshalb meine Frage, könnten das Karpfenpocken sein, an so einem kleinen Koi? An großen Koi erkennt man das ja gut, aber an diesem.

Das Bild ist stark vergrößert. Die Verdickung ist am Maul und auf der Schulter
 

Anhänge

Gotti

Plus Mitglied
Micha, ich habe ja auch darauf getippt.

Nur beim Abstrich mußte ich feststellen, daß es sich dabei um eine relativ feste Masse handelt, von der ich kaum etwas vom Fischlein herunterbekam, deshalb meine Frage nach den Pocken. Ein paar Schuppen hat er dann doch noch eingebüßt.

Kennt jemand einen derartigen Pilz?

Ich werde versuchen das zu klären, die Pilze die ich kenne sind weich und haben keine starke Verbindung zur Haut.
 

Ayame

Mitglied
Moin Gotti,

für mich sieht das schon nach Karpfenpocken aus, die können überall sitzen, sind die Flossen auch voll davon? Häufig ist der ganze Körper voll, kann aber nicht behandelt werden. Weißgrau bis rosafarbene Gebilde können einige Millimeter bis mehrere Zentimeter groß werden.

Die Inkubationszeit der chronisch verlaufenden Krankheit liegt zwischen ein und zwei Jahren. Es handelt sich hierbei um eine der Herpesviren zugehörigen DNS-Viren, welche noch nie isoliert kultiviert werden konnten!

Häufig beginnt es bei kalten Wintertemperaturen. Überbesatz, schlechte Wasserbedingungen und Stress, können dazu führen, es fördern.

Wenn die Temperaturen steigen, verschwinden die wieder, allerdings kann das u.U. ein ganzes Jahr dauern. Verluste sind eher gering!

-Bitte nicht mit Dermocystidium verwechseln, daß ist eine schwerwiegende Pilzerkrankung!-

Gruß
Ayame
 

Gotti

Plus Mitglied
nachdem ich unter dem Mikroskop nichts gefunden habe tippte ich auch auf den Virus.

Auf den Flossen befinden sich auch teilweise solche Verdickungen. Außerdem ist der Befall wohl auch genetisch bedingt, nur der Nachwuchs eines Koiweibchens ist teilweise betroffen. Ob die Mutter das jetzt auch hat, kann ich nicht sagen, müßte mal nachfragen. Die habe ich abgegeben.
 

Ayame

Mitglied
Moin Gotti,

es überträgt sich von Fisch zu Fisch, wenn das Muttertier es hatte, hast Du es jetzt eh in Deinem Teich und alle anderen können auch "verpickeln"...
 

Gotti

Plus Mitglied
einen "Nachweis" wird es nur geben, wenn es keine Karpfenpocken sind. Mir ist keine Methode zur Isolierung des Virus bekannt, ich bitte natürlich um Berichtigung falls es da was neues gibt.
 

Gotti

Plus Mitglied
die professionelle Hilfe habe ich mir gespart. Es sind nun ein paar Tage vergangen und es hat sich positiv entwickelt.

Karpfenpocken können ausgeschlossen werden, es muß ein Pilz (?) sein, ich weiß zwar nicht welcher, im Abstrich habe ich nur Schleim gesehen. Pilze richtig zu erkennen ist etwas schwieriger bzw. sie erkennbar zu machen. Die müssen eingefärbt werden, so viel ich weiß.

Ich habe nochmal einen Abstrich an anderen Koi aus dem gleichen Becken gemacht und ein paar Gyrodactylus gefunden.

Folgendes habe ich gemacht:

Salz 0,03%
Desinfektion mit Actomar B100 5ml/1000 Liter (1. 3. 5. Tag)
Temperatur auf 31°C erhöht (1°C/Tag)
eine Behandlung mit Ovitelmin gegen die Hautwürmer (Gyrodactylus), zweite Behandlung folgt noch.

und siehe da, der Pilz (?) hat die 31°C nicht vertragen und ist nicht mehr zu sehen. Karpfenpocken wären nicht so schnell weg. Der Koi von oben (Foto) hat zwar noch etwas verdickte Lippen, aber er sieht schon viel viel besser aus, Foto folgt in ein paar Tagen nach seiner Genesung. Die anderen paar betroffenen Koi sind wieder gesund.

Unter den vom Pilz (?) befallenen Flossenstellen kamen Nekrosen zum Vorschein. Ob das jetzt von Hautwürmern kommt?, ich denke aber eher von schlechten Umweltbedingungen, Sauerstoffmangel oder ähnliches, denn die Flossen zeigen das meist als erstes an. Nur an kleinen Fischen bei einigen hundert in einem Becken schau ich mir nicht ständig jeden einzelnen Koi an. An den Wasserwerten ist mir nichts aufgefallen. Das einzige, was in den vergangenen 5 Wochen anders war als sonst, war das Futter, das habe ich nicht aufgefettet obwohl ich es eigentlich besser wissen müßte (aus Erfahrungen).
 

snoopy

Mitglied
Hallo Gotti,

das sieht wie Karpfenpocken aus. Das auslösende Virus für Karpfenpocken ist das CyHV-1 und schon lange isoliert. Bei hohen Temperaturen verschwinden die Karpfenpocken oft. Ein Pilz ist es jedenfalls auf keinen Fall.

Grüße

Snoopy
 

Gotti

Plus Mitglied
Karpfenpocken wären aber nicht innerhalb von 5 Tagen weg, zumindest habe ich das noch nicht gehört.

Keine anderen Koi waren betroffen, nur ein paar kleine. Auch keine die im kalten Teich schwimmen.

Hat jemand aktuelle Informationsquellen bezüglich Karpfenpocken, da wird zwar viel im Netz geschrieben, aber ich denke das meiste ist mindesten aus 3.Hand....wie wir es gerade auch machen
 

Traudel

Mitglied
Hallo Gotti,
ich habe einen Koi,der penetrant an dieser Krankheit leidet.
Ich muß mal ein Foto machen.
Es ist ein Doitsu ,nicht eizuordnen,hellblau jetzt eben nicht mehr
seit zirka 2 Jahren.Körper weiße Erhebungen drauf,so dass du das
helle Blau nicht mehr so siehst.Der Fisch wurde am Anfang seiner Krankheit
in alles was gesund macht gesetzt und auch alleine gehalten.Da er jetzt
schon eieinhalb Jahre im 12000liter Teich verbringt und wächst muß
ich sagen,dass das was dieser Kerle auch haben mag,die anderen
Fische nicht ansteckt.
Gott allein weiß es was er hat .
Abstrich 0
An den Flossen hat er nix
 

Ayame

Mitglied
...bei erhöhter Temperatur und verbesserten Ww kann das abklingen schnell gehen, kann aber wieder zurück kehren bei Verschlechterung der Bedingungen. Hab selber eine alte Karpfendame (18J) die fast ein Jahr mit Pocken übersät war, heute super gut drauf, bildet ab und zu vereinzelt welche aus...
Behandlung: keine

Literatur: Baur/Rapp
Titel "Gesunde Fische"
Parey Verlag
 
Oben