Teich wird im Frühjahr trübe

Koigirl

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

dann fange ich mal mit einem Problemchen an. Sobald es etwas wärmer wird, wird der sonst klare Teich durchweg trübe. Ich werde demnächst eine neue UV-Lampe in meinen Filter setzen. Gibt es denn noch weitere oder effektivere Methoden. Ich möchte da einfach keine chemischen Keulen reinkippen. Meinen Schönen geht es gut und sie sind gesund, ich möchte sie nicht unnötig mir irgendwelchen Chemikalien gefährden.
 

martin

Mitglied
Hallo Koigirl,

um dir einige Vorschläge zu machen müssten wir vorab mal einige Informationen zu deinem Teich haben.
-Teichgröße
-Filter ja/nein
-welcher?
-UVC ? Welche?
Pumpe? wieviel wälzt du pro Stunde um?


Grüße
Martin
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Etwas hat martin noch vergessen zu Fragen:
-Fischbesatz

je genauer die Angaben sind umso besser kann man helfen.

Gruß Ralf
 

martin

Mitglied
Hallo,


Ralf du hast Recht :wink:
Ich hab aber in einem anderen Thread gelesen, dass Sie 9 kleine Koi hat :wink:


Grüße
Martin :study:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Und ich Dumpfbacke habe es auch gelesen nur wieder vergessen(Alzheimer ?) :oops: :oops:

Da ich jetzt etwas mehr Zeit habe gibt es auch eine ausführlichere Antwort:

Man rechnet pro m³ ca.2Watt UVC-Röhre.
1x im Jahr (sinnigerweise meist im Frühjahr) sollte die Röhre gewechselt werden , da sie danach auf ist (sie leuchtet zwar noch strahlt aber kaum noch UVC-Licht ab).
Wie eine UVC und ein Filter wirken/arbeiten weißt Du , oder?

Gruß Ralf
 

Koigirl

Mitglied
Hallo,

danke für Euer Interesse. Also ich werde etwas genauer.

Mein Teich hat leider nur ein Volumen von ca. 8000 l. Darin leben nur noch 9 Koi zwischen 50 und 25 cm. Goldfische sind alle letztes Jahr ausgesiedelt worden.

Gefiltert wird über einen Oase FiltoClear 11000 mit integrierter UV-Lampe. Zusätzlich belüfte ich den Teich noch mit zwei großen Sprudelsteinen. Die vorhandene Seerose haben wir letztes Jahr auch enorm reduziert. Ansonsten steht an einer Stelle noch etwas Schilf am Rand. Bei Gelegenheit werde ich hier mal ein paar Bilder einstellen.

Ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Angaben etwas anfangen.
 

Ayame

Mitglied
Hiho,

bei den Oase Dingern (Filtern) bezieht sich die angegebene Filterkapazität immer auf "Naturteich" bzw. naturnaher Teich.

Bei einer Angabe "11.000" mit Fisch(hier zB. Goldi), hast Du vielleicht gerade mal den Wert (Filterleistung) von "7.000Liter", mit Koi drin leistet der Filter nur noch die Hälfte, also max. "5.500" Liter.

Für mich ist dann (rechnerisch) der Filter zu klein, Ergo auch die eingebaute UVC. Deshalb wird bei steigenden Nährstoffen im Teich Dein Wasser trüb.

Lieben Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich hoffe Du bist mir jetzt nicht böse wenn ich Dir schreibe das dein Filter für dich leider vollkommen Unbrauchbar ist.
(Mach Dir nichts draus , auch ich habe ca.400,-€ für "Schrott" ausgegeben
---ich war nicht der 1. dem das passiert ist und Du wirst nicht die letzte sein der soetwas passiert. Mache es wie ich ein mal kurz ärgern, es als Lehrgeld verbuchen und in Zukunft möglichst viele vor dem Schaden bewahren)

Begründungen:
1. UVC hat nur 11W bei 8000l würde ich minimum eine 15W wenn nicht sogar eine 20W nehmen.
2.Der Filter ist laut Hersteller für Teiche bis 11.000l geeignet diese 11.000l beziehen sich allerdings auf Teiche ohne Fischbesatz.
Ein Filter hat immer 3 Werte : 1.Filterleistung ohne Fische (wird vom Hersteller gerne angegeben das es der größte Wert ist) 2. Teiche mit Fischbesatz und 3.Koiteiche.


Man sollte pro Koi minimum 1000l (besser sogar 2000l) rechnen.
d.h. Du hast einen leichten Überbesatz im Teich , den kann man aber durch einen vernünftigen Filter wieder "ausgleichen".

Die Seerose lasse mal ruhig drin.Sie baut die Ausscheidungen der Koi ab und dient gleichzeitig als Schattenspender.
Schilff ist auch nie verkehrt.

Ich hoffe Dir erstmal ein wenig weitergeholfen zu haben.

Gruß Ralf
 

Ayame

Mitglied
:lol: jo, Ralf :lol:

...dann sind wir uns ja einig... :lol: :D

Ich wollte es nicht so direkt sagen, aber ich sehe das mit Oase ähnlich, deshalb "Dinger"... :D
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
muß leider sagen das ich auch mal einen solchen Eimer betrieben habe. Teichgröße 12000 Liter, Filter sollte für 15000 reichen. Im Herbst und kurz nach dem Winter kein Problem. Doch kam die Sonne wurde alles trüb. :( Im Sommer mußte er täglich gereinigt werden weil er total verschlammte. Danach vernünftige Filteranlage Marke Eigenbau mit Siebfilter, Bürstenkammer, Mattenkammer, Biokammer mit Kunstoffröhrchen, letzte Kammer frei für Feinfilterung oder Zeolith und zum Schluß eine Luftdurchströmte Kammer mit Kaldnes. Vor dem ganzen ist noch eine 30Watt UVC-Lampe die ich aber nur im Hochsommer vorsichtshalber einsetze. Das Ergebniss ist klares Wasser und null Nitrit :lol:
viele Grüsse
 

Koigirl

Mitglied
Danke Euch, diese Erklärung habe ich schon befürchtet. Jetzt muss ich nur noch meinem Mann klar machen, dass wir einen größeren Filter brauchen. Es sieht es noch nicht so richtig ein. :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Koigirl
Dein Problem kenne ich.
Nur das bei uns im Haus der weibliche Teil nicht einsieht warum man(n) soviel Geld für Fische ausgibt.
:lol: :lol: :lol:


Gruß Ralf
 

Kai

Mitglied
Hey
ich muß euch Recht geben bei der Dikusion
Die meisten machen den Fehler, Filteranlage zu klein
Wodran man oder frau noch denken sollte, wie lane ist die Sonneneinstrahlung am Tag dann eventuell je nach Hersteller sogar 3Watt
pro m³
bis dann :lol:
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
mit UVC bin ich vorsichtig :roll:
Die Meinungen sind unterschiedlich. Bei mir wird UVC nur im Hochsommer zur Vorsorge wegen Krankheitserreger eingesetzt. Bei gut eingelaufenem Filter und nicht übermäßiger Fütterung bleiben auch die Schwebealgen fern,und das bei Südlage 8)
UVC unterscheidet nicht über gut und böse :shock:


Koiemils
 
Oben