Koi bleiben klein

alder

Mitglied
Hallo ich wollte mal fragen ob einer mir helfen kann in sachen wachstum...
ich habe mal vor drei Jahren einen blau weiß roten Asagi und einen schwarz gelben Shusui gekauft. jetzt habe ich mich mal nach all den Jahren gefragt warum die kaum noch wachsen. Unser Teich hat eine länge von 6m, breite ca. 2.60 und tiefe etwas mehr als 1.40m . der Asagi is von ca 15cm auf 25 cm gewachsen und der Shusui von 10cm auf 20cm. beide hatten damals schon ihre Farben beim kauf. nach zwei jahren bekamen die beiden schon Nachwuchs der jetzt ca 10 cm groß ist ( nach etwa 1 Jahr ) aber total dunkel mit einem gelben schimmer... werden die eigentlich noch irgendwann bunt ???...wir haben auch extra eine Filteranlage für über 300 euro gekauft und haben auch einen ca 6m langen Bachlauf und auch genügend Pflanzen im Teich ...und gefüttert wird auch nach so einem Plan ausm Netz...


was is hier wohl los ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

also, das üblsiche Programm:

Bitte mach mal ein paar genaue Angaben

- Wie groß ist der Teich qm³
- Wasserwerte
- Was für ein Filter
- Temperatur (Winter drinnen oder draußen?)


Das du nach 2 Jahren Junge bekommst, wenn die Fische erst ca. 20 cm groß, was ja nicht unbedingt eine Altersangabe sein muss, kommt mir sehr komisch vor.

Lass mich lügen, Männchen nach 3-4 und Weibchen ab 5 Jahren geschlechtsreif???

Könnte es sein das du noch irgednwelche andere Fische im Teich hast?


Naja, kurze und knappe Antwort, ein wenig unter Zeitdruck grad, kommt gleich sicherlich wer, der sich damit mehr auseinandersetzen wird...

Schöne Grüße
Hariwake
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hariwake hat schon die wichtigsten Fragen gestellt.
Das Wachstum ist mehr als dürftig.
Soviel(und noch einiges mehr) legen Koi in einer Sasion zu.
Dein Wohnort wäre auch nicht schlecht.

Wenn Du mir nämlich jetzt schreibst das Du im Allgäu auf 1500m wohnst und deinen Teich mit Quellwasser speist würde mich das Wachstum deiner Tiere nicht verwundern. :wink:

Gruß Ralf
 
Hallo,

es gibt auch Faktoren, welche nicht beeinflussbar sind.
Hier einer davon.
Wurden die Koi aus Japan importiert, dann bleiben sie lange im Beutel.
Wieviel Fische in einem Beutel transportiert werden, spielt nun eine große Rolle. Aufgrund der hohen Transportkosten, werden gerne mal zu viele Fische in einem Beutel verschickt. Dann steigt natürlich auch der Nitritgehalt des Wasser im Beutel an. Sollte der Wert zu hoch sein, kann es sein, daß die Koi ihr Leben lang nicht richtig wachsen werden.
Diese Aussage hat mir mal ein Koihändler unterbreitet.

Grüße
Achim
 

alder

Mitglied
ja der muss so in etwa 14-15000 liter haben und ja die Fische stammen aus Japan sons wärens ja keine Japankoi woll...
die Pumpe weiß ich jetzt nich was das für eine is und der Filter is von Sacem Aquashield für glaub 4000l/h. Der filtert normal mit Filterwatte und UV Lampe ( und ja machen wir auch sauber wenner voll is ^^ ). Schlechtes Wasser haben wir aber bestimmt nicht weil sonst hätten wir ja nich so viele Libellenlarven im Teich und im Köcherfliegenlarven im Bachlauf...
mein Wohnort ist Geseke in der nähe von Paderborn...
und ja im Teich schwimmen ein paar Goldfische rum, aber ich weiß wohl von früher schon das der Nachwuchs von Goldfischen nich so schnell so groß wird
und nich gelb schimmernt...und dann sind da auch noc so fette Muscheln die glaub mal für Vatter seine Bitterlinge waren aber die hat der Gelbrandkäfer kaputt gemacht weil da kam im letzten Jahr nur einer zum fressen aber auch nur anfangs...

ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen mfg Dominik Alder
 

Traudel

Mitglied
Ich habe auch einen Zwergkoi,den hab ich bestimmt
schon 4Jahre und er meint mit seinen paar cm die er ist
wäre er zufrieden.Meine Überbleibsel von 2005 haben
ihn schon lange überholt.
Krank war er noch nie,fressen kein Thema aber wachsen
geht nicht.Also was solls,ich würde ihn auch nicht rausfangen
können weil so schnell und klein :roll:
 

alder

Mitglied
hhmm ja aber das beide so klein bleiben bzw so langsam wachsen verstehe ich zwar immernoch nich aber was is mit dem nachwuchs... wie lange dauert das bis die endlich bund werden... das die nich bund schlüpfen is mir kla aber irgendwann muss da doch mal mehr kommen als dieses braun und nur dieses gelbe schimmern oder liegt das daran das es so ne kreuzung ist und das zB das auch nich natürlich is wenn sich nen Wildkarpfen sich mit nem Spiegelkarpfen kreuzt und Goldfisch und Koi geht ja bestimmt auch nich ...
 

alder

Mitglied
ach ja und der Teich ist natürlich draußen, weil nen 5m Bachlauf lässt sich schlecht im Haus verlegen :D ja und die Temperatur: ja ka wies halt draußen so is und wenns gefriert tun wir vorher Stüropor da innen Teich machen den raus und lassen ein bischen wasser ab damit luft zwischen der Eisschicht und dem Wasser is.









mfg Dominik Alder
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Über deinen Filter habe ich bei Google leider nur etwas auf italienisch gefunden.
Und das Bild welches ich gefunden habe sieht aber nicht gerade vertrauenserweckend aus.

Nimm einfach mal eine Wasserprobe und lasse sie von einem Zoohändler untersuchen.
Stell die Werte dann einfach hier ein.
Das Koi bei zu hohem Nitritgehalt Wachstumsprobleme kriegen ist mir bekannt , aber das ein einmalig zu hoher Gehalt einen dauerhaften Wachstumsschaden auslösen kann ist mir neu.(Aber man lernt ja nie aus.)

Ich Frage mich wie Deine Koi so früh Junge kriegen konnten(siehe Beitrag von Hariwake)?

Wie alt sind die Tiere laut Händler beim Kauf gewesen?


Gruß Ralf
P.S. Am 21.04 und 22.04 ist in Rheda wieder die Interkoi. Vielleciht kannst Du deinen Vater ja dazu bringen mit Dir hinzufahren.
Dort könnt ihr einiges über Filtersysteme und Koihaltung lernen.
(Aber tut euch selbst einen Gefallen und kauft dort keine Fische).
 

Ayame

Mitglied
...die Koi Jungs bleiben immer ein bischen kleiner. Das liegt an den Genen.
Natürlich beinflusst Wasser- und Futterqualität ebenfalls das Wachstum.

Wir haben auch Koi Jungs im Teich, die sind im Verlgeich zu den Mädels alle ein Stück kleiner, daß ist aber normal und darüber würde ich mir keine Sorgen machen.... :)

Farbveränderungen sind auch normal, bsp. wir hatten einen hell goldenen Doitsu, der ist nun dunkel broncefarben.

Je älter ein Fisch ist bzw wenn er schon geschlechtsreif ist, um so stabiler ist die Farbe. Junge Fische verändern sich, da kann ein roter Koi auch mal weiß werden.....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Ayame
10cm in 3(drei) Jahren halte ich persönlich für sehr sehr sehr wenig.
Ich habe Koi dabei die haben in einem Sommer knapp 20cm zugelegt.

Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
Hariwake schrieb:
Das du nach 2 Jahren Junge bekommst, wenn die Fische erst ca. 20 cm groß, was ja nicht unbedingt eine Altersangabe sein muss, kommt mir sehr komisch vor.

Lass mich lügen, Männchen nach 3-4 und Weibchen ab 5 Jahren geschlechtsreif???

Schöne Grüße
Hariwake
Männchen sind ab zwei Jahren, Weibchen ab drei Jahren geschlechtsreif! Die Größe spielt dabei keine große Rolle.
 

matzeed7

Mitglied
ich habe fast das selbe problem....

bei mir liegt es aber daran, das meine Koi sogenannte EURO-Koi sind,
die wachsen meines wissens langsamer(bzw werden net so gross). sie sind schon ca 4 jahre alt
und mit einer länge von ca 20cm nicht sonderlich gross, da ich diese
fische von einem bekannten als völliger laie bekam, hatte ich die auch nur mit dem billigen gelben baumarktfutterflocken (über ca 3jahre) gefüttert
dazu kamm noch das mein alter teich viel zu klein war (ca 3m³ für ca 8 kleine koi + 6Stichlinge+ca6Gründlinge+ca 6Goldies)

als ich die Koi(nur diese) nun im Aug06 in meinen neuen Teich setzte und diese dann mit hochwertigem koifutter fütterte, bilde ich mir ein, das diese
schon ein bissel gewachsen sind
 

Ayame

Mitglied
...Euro-Koi bedeutet wirklich nicht = kleine Koi!

Die Fische passen sich den Gegebenheiten an, ist nicht viel Platz im Teich, so bleiben sie "kleiner". Unsere alten, nun über 18 Jahre alten Koi, sind im kleinen Teich nicht mehr gewachsen. Als sie in den neuen und großen Teich kamen, haben sie tüchtig zugelegt. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich nun "Hochleistungsfutter" verwende, früher bekamen die Fische auch nur "Baumarktfutter"...

Bei den neuen (nun auch schon 4 Jahre hier im Teich) kann man jeden Sommer (und auch in diesem Winter) zusehen, wie sie wachsen. Nur, die Männer bleiben halt klein(er) Auf jeden Fall kann man erkennen, welcher Fisch wirklich "Potenzial" hat zu wachsen....
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Euro`s kleiner bleiben halte ich mal für ein Gerücht:
http://www.asv-blankenloch.de/kapitalef ... rfang.html
Das war wahrscheinlich kein Japaner.
Und solche Beispiele gibt es viele.

Das ein Koi wächst hängt von vielen Sachen ab (z.B. richtiges Futter , genug Platz[auch wenn einige das jetzt bezweifeln werden ,aber warum sonst werden Koi in Seen weit über 60cm groß -also Jumbos-und im Koiteich teilweise / meist nicht?] , Wasserwerte usw.)
Mit Sicherheit hat es auch etwas mit der Veranlagung zu tun.

Gruß Ralf
@Ayame wieder ein doppelmoppel und wieder einer Meinung ich lach mich tot :lol: :lol: :lol:
 
Oben