Bepflanzung allgemein

matzeed7

Mitglied
Hallo an Alle,

da ich mir nun schon seit längerer Zeit gedanken mache, wie ich meinen
Koi-Teich etwas begrünen könnte, wollte ich mal Eure Meinung über geeignete Grünplanzen/Wasserplanzen wissen.

Mein Teich ist so angelegt, das ca 1/3 der Teichfläche nur ca 28 cm tief ist,
ca 1/3 40 cm und der Rest fällt steil auf 130 cm ab

da ich nicht vorhabe den Teich voll zuwachsen zu lassen, sollten es Planzen
sein, die ich über den Winter in meinen alten Teich belassen kann. Die Planzen sollen in Pflanzkörpe kommen, welche dann in den Teich gestellt werden.....


nun wollte ich in den flachen Teil meine zwei seerosen stellen....

welche Unterwasserpflanzen könnte ich dann in den 40cm tiefen Teil machen? Diese sollten schon schnell wachsen um den Fischen ein bissel Schutz zu geben

oder ist es besser für die seerosen, diese in den etwas tieferen Teil zu geben?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Seerosen stellst Du besser in den tiefen Teil und läßt sie das ganze Jahr dort.
Für den Rest eignen sich u.a. Wasserminze ,Schwertlilie und Schilff.

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
also mit schwertlilie und schilf habe ich keine guten erfahrungen gemacht

die lilien wachsen sehr schlecht wobei das schilf zu schnell wächst


ich suche planzen die nur im wasser wachsen maximal auf der wasseroberfläche (Papageienkraut)
 

Traudel

Mitglied
Bepflanze dir doch mal eine Teichmatte,da hast du dann nur
die Wurzeln im Wasser.Macht Schatten und die Fisch können
sich auch mal verstecken,wenn was von oben geflogen kommt.
 

Ayame

Mitglied
...Wasseriris (oder auch Schwertlilie), Chinaschilf und Rohrkolben habe ich in Teilen in der Uferrandbepflanzung, eine Seerose (steht derzeit zur Überwinterung im Komposthaufen)

Mit dem Wachstum habe ich keine Probleme, würde fast sagen es wuchert im Sommer. Die Kois zerlegen auch regelmäßig die Pflanzen....

Wir hatten vorher einen Pflanzenfilter, der war mit Kies befüllt und mit Wasseriris bewuchert. Wir haben den entfert, da sich zu viel Schlamm darin
absetzte und weil wir keine Lust hatten alle 3 Jahre den ganzen Kram da raus zu räumen und Kies zu waschen....Jetzt ist es nur noch der Filtereinlauf mit Uferbewucherung....
 

Koiemils

Mitglied
Hy,
mein Wasserpestbestand wurde vor ca. 4 Jahren als ich meinen Goldfischteich zum Koiteich umfunktioniert habe, komplett von den Kois gefressen (und das war nicht wenig). Die Seerosen halten sich zwar, haben aber auch sehr unter den Kois zu leiden. Am besten sind harte Pflanzen wie Rohrkolben und Schwertlilien. Mit Schwimmpflanzen wie z.B. der Wassernuss war ich auch nicht sehr erfolgreich was die Standzeit bei den Kois betraf.
viele Grüße
 
Oben