Hat jemand ein Ozonisator angeschlossen??

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

wollte mal nachfragen ob einer von euch mit einem Ozonisator arbeitet?
habe günstig einen bekommen
aber weis nicht so genau bescheid wozu genau der gut ist für den teich oder ob mir noch was fehlt dazu???

es handelt sich um einen ozonisator von Sander S 1000

mfg sven
 

martin

Mitglied
Hallo Sven,

bevor du deinen Sander anschliest mußt Du dich genau über die Vor- und Nachteile informieren. Besonders über die Dosis die du in den Teich reinhauen willst.
Ich habe kein Ozon im Einsatz, trotzdem geht es meinen Fischen gut :wink:


Grüße
martin
 

martin

Mitglied
Hallo Traudel,

manche stört es, dass ihr Teichwasser einen Grünstich hat. Diesen bekommst du zum Bsp. damit weg. Desweiteren soll man den Keimdruck des Teichwassers damit reduzieren.


Grüße
martin
 

olafkoi

Mitglied
Hi zusammen

Glückwunsch zum Sander S 1000

Ozon ist ein Oxidationmittel genau auch O³

Das Ozonmolekül O3 mit seinen drei Sauerstoffatomen ist unstabil und bildet sich schnell zurück zu Sauerstoff O2. Während dieses Zersetzungsvorgangs ist Ozon in der Lage, alle Mikroorganismen - Bakterien, Viren und Schimmel eingeschlossen -, mit denen es in Kontakt kommt, zu zerstören. Nun gut.... das sind die Vorteile

Und nun die Nachteile:

Ozon hat einen Stark riechenden (wie elektrisierte Luft) Geruch.
Ozon darf nicht im Teich dirket angewendet werden besser über einen Abschäumer mit Restozonvernichter. Ozon in zu hohen Dosen ist für den Menschen und Tiere gefährlich !!!

Wie groß ist dein Teich das du mit 1000 mg ran willst ?
Ich selber haben den S 1000 und benötige bei 80 m³ nur 200 mg Ozon.

Mit Ozonisator ist es nicht getan. Um einen Effekt zu erzielen benötigst du ein Leitwertmeßgerät. Der Leitwert mv sagt den sauberkeitsgrad deines teiches aus. Ein Redoxwert von 300 mv ist optimal. 400-450 mv ist Trinkwasserqualität und für deine Teichbewohner ungeeingnet.

Also fazit

Um Bakterien und Eiweiß zu binden gut aber die nebenwirkungen...

gruß

Olaf
 

Koi-Bx

Mitglied
ja das ist doch mal eine supergeile antwort hier....

darum idt ja so ein forum da... um sich belehren zulassen um fehler zuvermeiden :wink:

gruss sven
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallöchen @ all


hat nur 1er ahnung von einem ozonisator?????
geschweige nur 1er einen angeschlossen??????

Hmmm :roll: :roll: :roll:
 

Ayame

Mitglied
...nö...

Was viele nicht wissen ist, daß durch UV Bestrahlung auch O³ ensteht, zwar in geringer Menge aber immer hin. (In der Trophosphere funktioniert das auch nicht anders...)

Wenn ich die UVC anklemme und in den Spaltfilter und in die erste Filterkammer sehe, so sehe ich verklumptes Eiweis, welches dann vom Filter aufgearbeitet wird, mit Schaumbildung habe ich daher keine Probleme.... :wink:

Selbst wenn ich ein "grünstichiges Wasser" habe, würde ich Ozon nicht nehmen wollen, da würde ich eher auf Zeolith oder auf Kohlesubstrat zurückgreifen....

Gut, ich hatte noch nie dieses Problem...
 

Goshiki

Mitglied
Hallo zusammen,

so wie ich das sehe hat hier keiner so richtig Ahnung von Ozon.
Wer sich hier wirklich schlau machen will, weil er es anwenden möchte, sollte sich unbedingt bei www medekoi. de registieren lassen, da in diesem Forum sehr ausführlich von wirklich erfahrenen Koiteichbesitzern über dieses Thema diskutiert wurde und wird.
Ich selbst verwende an meinem Teich einen Ozonisator der bis zu 5g / h produziert, dem Ozonisator wird über einen elektronischen Lufttrockner Luft mit 0% Feuchtigkeit zugeführt um optimal arbeiten zu können.
Das Ozon wird mit Hilfe eines großen Reaktor mit Restozonvernichter dem
Teich wieder zugeführt. Die Aktion wird mit Hilfe von IKS Sonden überwacht.
Mein Redoxwert pendelt zwischen 380 - 430 mV, bedeutet eine Keimbelastung des Wassers von max. 1 %
Nur zur Info, das Wasser wird ab einem Wert von 700mV steril.

Gruß Goshiki
 
Oben