Ist unser Koi krank? Seltamer Fleck und lustlos!

Casker

Mitglied
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und begrüße daher erstmal alle ... :dance:
Unser Teich im Sommer ...
http://www.caskers-place.de/Images/Teich.JPG
Mit jede Menge Goldfischen, Orfen, Fröschen und 5 Kois.

Leider habe ich ein Problem mit einem meiner Kois. :cry: :cry: :cry: Der Koi ist irgendwie lustlos und träge. Treibt teilweise nur so vor sich hin und lässt sich ins tiefe absacken ... kommt dann irgendwann allerdings wieder hoch. Außerdem wird der von 2 anderen Kois die ganze Zeit angestupst bzw weggedrückt. Daher die Vermutung das er krank ist.
Ich habe den Koi jetzt erstmal aus dem Teich rausgeholt und in ein anderes Becken getan. Dabei ist mir aufgefallen das der Koi einen roten Fleck an der Seite hat und hinten an der Flosse eine braune Stelle. Außerdem sieht man von oben an der linken Seite eine dicke Stelle. Das läßt den Koi irgendwie schief aussehen.

Schaut Euch bitte mal die Fotos an und antwortet bitte wenn Ihr mir helfen könnt.








Danke schon mal im voraus.

mfg
Casker
 

Gotti

Plus Mitglied
Hallo,

ich würde mir erst mal die Kiemen ansehen, mach das mal und berichte, wenn es geht mit Foto, das wäre sehr hilfreich.

Und beschreibe mal die Umweltbedingungen, Wassertemperatur, Teichtiefe, Teichgröße usw.
 

Casker

Mitglied
Teichmaße: 3 x 4 m
Tiefe: tiefste Stellen sind 1,80 m
Wassertemp. z.Zeit : 8 °C ( 19.30 Uhr )

Wasser ist glasklar; keine Algen; älteres Bild vom Teich findet man hier
http://www.caskers-place.de/Images/Teich.JPG

Wir haben uns gerade die Kiemen kontrolliert ... konnten aber nix feststellen. Das ist allerdings auch nicht so einfach.
Hier ein Bild von den Kiemen:

Sieht auf beiden Seiten gleich aus.

mfg
Casker
 

Gotti

Plus Mitglied
die Kieme sieht auf dem Bild gut aus, zumindest das was erkennbar ist. Wie lange hast du den Koi schon?

eigentlich macht der Koi doch gar keinen schlechten Eindruck. Wie lange verhält er sich schon komisch. Der rote Fleck müßte eine Farbfleck sein, die Verdickung am Bauch könnte ein Laichansatz sein, falls es sich dabei um ein Weibchen handelt.
Wenn es ein Weibchen ist, dann könnte es sich um Energiemangel in Verbindung mit der Laichbildung sein.

Eine Ferndiagnose ist nicht möglich, ich würde weiter beobachten, bei der kleinsten Verschlechterung muß reagiert werden. Dazu wird es aber nötig sein den Koi in wärmeres Wasser umzusetzten (Temperaturanstieg pro Tag 1°C)

Setz den Koi wieder zurück zu den anderen, wenn er alleine ist, fühlt er sich nicht wohl. Stress kann er jetzt gar nicht brauchen.

Grüße
 

Casker

Mitglied
Ok, danke. Dann setze ich Ihn wieder zurück.
Ich habe diesen Koi vor einem 1/2 Jahr zusammen mit einem noch größeren Koi von meinem Vater bekommen. Bei ihm ist der Teich viel zu klein. Allerdings hatte er die 2 Kois schon seit ca. 8 Jahren.
Aber wieso wird er andauernd von den 2 anderen Kois bedrängt?

mfg
Casker
 

Gotti

Plus Mitglied
es ist zwar noch ein wenig kalt, aber wenn die zwei anderen Männchen sind, dann wäre es normal....
 

olafkoi

Mitglied
Hi und Moin Moin Casker

Ich vermisse deine Wasserparameter wie Nitrit Ammonium GH KH und Ph :wink:

Der vordere Fleck sieht aus wie ein Carotinfleck. Die "Beule" könnte Laichansatz sein wäre dann aber nicht einseitig sondern auf beide Seiten zu sehen. Was ist mit der braunen Stelle am Schwanzansatz ? hast du davon noch ein größeres Bild ?
Sieht aus wie eine verheilte Stelle bitte mehr Infos

Gruß

Olaf
 
Oben