Futtergröße

Koiemils

Mitglied
Hallo,
wir sind gerade beim futterbestellen. Bisher haben wir 6mm Pellets verfüttert. Ab welcher Koigröße kann man auf 8mm umstellen, oder sollte man lieber 6mm nehmen :?:
viele Grüße
 

olafkoi

Mitglied
Hi

Ich persönlich füttere meine großen immer mit 6mm. Die kleinen bekommen 3 mm.
Stelle dir einmal die Frage verschlingst du ein ganzes Steack :lol: :wink:

Beste Grüße

Olaf
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
leuchtet ein :idea: Wieso wird das große Futter überhaupt angeboten, oder ist das mehr was für Kois ab 60cm?
Koiemils
 

olafkoi

Mitglied
Hi
Das Goße Futter wurde irgend wann von der Industrie gefertig.
Alle meine Koi im Teich und auch die 20 cm Tiere in der Hälterung bekommen 6 mm Futter. Selbst meine großen Koi bis 89 cm fressen das kleine sehr gerne. Bei den großen 10mm nehmen meine Koi ein Paar schwimmen und der rest treibt erst einmal. Die kleineen werden gleichmäßig gefressen.

Grüße

Olaf
 

Koigirl

Mitglied
Ich fütter eine Pelletmischung mit 6 mm und 4 mm Pellets. Ich habe mal eine schöne Begründung gelesen, weshalb jemand auch seine Kois mit kleinen Pellets füttert:

Es dauert einfach länger, bis die Fische die notwendige Menge gefressen haben. Daher hat der Besitzer einfach länger Spaß an der Fütterung. :lol:

Das habe ich mir gemerkt und mache mich nicht mehr bekloppt, wenn ich nur kleine Pellets bekomme. :)
 

Ayame

Mitglied
...die "lütten Pellets" können die auch etwas schneller kauen mit ihren Schlundzähnen und dadurch auch schneller umsetzen...

Ich fütter 3 + 4 mm Pellets bei meinen "Brocken" :wink:
 

sui-jin

Mitglied
Körnungsgröße 3, 6 und 10mm

Moin,

es gibt ganz unterschiedliche Begründungen für die verschiedenartigen Körnungsgrößen.

Ausser Frage ist das die 3mm für die kleinen Koi geeignet sind.

Der überwiegende Teil unserer Kunden verwendet 6mm Körnungsgröße.

Jumbo Koi werden in der Regel mit 10mm Körnungsgröße gefüttert, hier ist der Bedarf an Futteraufnahme so groß das sie mit einer 6mm Körnungsgröße glatt unterversorgt sind.

Bitte beachtet bei der Auswahl der Körnungsgröße auch, dass ein Koi keinen Magen hat und das Futter daher ganz anders verdaut wird. Große Koi würden allerdings ohne Ende im Teich nach Futter suchen, wenn sie nur 3mm vorgesetzt bekommen.

Hier ist es insbesonders im Frühjahr nach dem Winter wichtig ein hochwertiges Wheat Germ Futter einzusetzen, dass die Tiere in der Lage sind auch gut und effektiv zu verdauen.
Sicherlich gibt es preiswerte Wheat Germ Futtersorten (siehe ebay), aber vielleicht denkt der ein oder andere auch einmal darüber nach warum es sooo preiswert ist.
Der Qualitätsunterschied macht sich einfach bemerkbar, dass ist wie mit der Bohrmaschine von Metabo und der von Tchibo, von Gewinnspannen kann hier keine Rede sein.

Viele Grüße
SUI JIN Teichprodukte
 

snoopy

Mitglied
Re: Körnungsgröße 3, 6 und 10mm

Hi,

sui-jin schrieb:
Jumbo Koi werden in der Regel mit 10mm Körnungsgröße gefüttert, hier ist der Bedarf an Futteraufnahme so groß das sie mit einer 6mm Körnungsgröße glatt unterversorgt sind.
so richtig Sinn macht der Satz aber nicht. Ob ich dem Fisch jetzt z.B. 50 Gramm 6mm-Pellets oder 50 Gramm in 10mm-Pellets verfüttere, macht unter dem Strich keinen Unterschied.

Bitte beachtet bei der Auswahl der Körnungsgröße auch, dass ein Koi keinen Magen hat und das Futter daher ganz anders verdaut wird.
Und genau das ist das Argument für kleinere Korngrößen beim Futter. Je kleiner die Futterkörnung, desto größer ist die Angriffsfläche für die Verdauungssäfte. Die Futterverwertung wird deshalb mit steigender Korngröße abnehmen. Hinzu kommt, daß Fische größere Körner zerkauen und dabei einen Teil des Futters durch die Kiemen ins Wasser spülen.

Hier ist es insbesonders im Frühjahr nach dem Winter wichtig ein hochwertiges Wheat Germ Futter einzusetzen, dass die Tiere in der Lage sind auch gut und effektiv zu verdauen. [...] Der Qualitätsunterschied macht sich einfach bemerkbar, dass ist wie mit der Bohrmaschine von Metabo und der von Tchibo, von Gewinnspannen kann hier keine Rede sein.
Was ist ein hochwertiges "Wheat Germ Futter"? Worin liegen konkret die Qualitätsunterschiede?

Grüße
 

sui-jin

Mitglied
Hallo Snoopy,

das Problem ist das von dem 6mm Futter ofmals vieles in der Teichanlage umherschwimmt oder untergeht bevor es gefressen wird, es sei denn Du fütterst 10 mal am Tag kleine Mengen. Das ist auch der grund warum Kunden von uns mit Jumbo Koi auf 10mm Futter Größe zurück greifen.

Thema Wheat Germ und Qualitätsunterschiede, die Frage denk ich kannst Du Dir selbst beantworten. Oder stehst Du auf dem Standpunkt teures Futter is nur abzocke? Wenn Du einmal eine Kalkulation gesehen hast, dann weisst Du wovon ich spreche. Oftmals sind Hersteller Angaben sehr unzureichend.
Oder was meinst Du, woher der Preisunterschied beim Wheat Germ Futter von 1kg für 7 EUR und 1kg für 20 EUR kommt?

Guck Dir auch einmal das Thema Spirulina an, die Spirulina Alge kostet pro kg durchaus 35 EUR, hier rede ich nur von der Alge, oder warum verheimlichen viele wieviel % von der Alge überhaupt in Ihrem Futter ist, oftmals findest Du keine Angaben. Man schreibt einfach Spirulina, dass reicht ja zum verkaufen....

Soviel zum Thema woran erkenne ich ein gutes Futter oder auch Qualitätsunterschiede.

Gruß
SUI JIN Teichprodukte
 

snoopy

Mitglied
Hi,

sui-jin schrieb:
das Problem ist das von dem 6mm Futter ofmals vieles in der Teichanlage umherschwimmt oder untergeht bevor es gefressen wird, es sei denn Du fütterst 10 mal am Tag kleine Mengen.
abgesehen davon, daß man ohnehin mehrmals am Tag in kleinen Mengen füttert, kann ich problemlos so langsam füttern, daß das Futter nicht im Skimmer oder Bodenablauf landet.

Thema Wheat Germ und Qualitätsunterschiede, die Frage denk ich kannst Du Dir selbst beantworten. Oder stehst Du auf dem Standpunkt teures Futter is nur abzocke?
Ich kenne nur wenige Bereiche, in denen die Kunden mehr abgezockt werden, als beim Koi-Futter.

Wenn Du einmal eine Kalkulation gesehen hast, dann weisst Du wovon ich spreche.
Ich weiß, wovon Du sprichst. ;)

Oder was meinst Du, woher der Preisunterschied beim Wheat Germ Futter von 1kg für 7 EUR und 1kg für 20 EUR kommt?
Von der Art, wie man kalkuliert, keine Frage. Ein Preis von 20,-€/kg für ein Wheat Germ (Weizenkeim) Futter läßt sich mit Einkaufspreisen, Handlings- und Verpackungskosten mit Sicherheit nicht rechtfertigen. Wenn man die Herstellerlandschaft, deren Sortimente und die Konditionen kennt, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus, sobald man daneben die Preise für den Endverbraucher sieht. ;)

Guck Dir auch einmal das Thema Spirulina an, die Spirulina Alge kostet pro kg durchaus 35 EUR, hier rede ich nur von der Alge, oder warum verheimlichen viele wieviel % von der Alge überhaupt in Ihrem Futter ist, oftmals findest Du keine Angaben. Man schreibt einfach Spirulina, dass reicht ja zum verkaufen...
Selbst bei dem Beispiel mit 35,-€/kg wären es dann bei 5% Spirulinaanteil pro kg nur 1,75€/kg Futter. Wenn wir dann noch berücksichtigen, daß die Futterhersteller ganz andere Konditionen haben, als man uns beiden im Reformhaus an der Ecke einräumt, relativiert sich das zum ersten Mal. Bezieht man dann noch den Umstand ein, daß es sehr unterschiedliche Spirulinaqualitäten mit entsprechend unterschiedlichen Preisen gibt, schmilzt der Stellenwert von Spirulina in der Liste der Einkaufspreise für die Zutaten zusehens. ;)

Bei den Spannen, die beim Futter für Koi im Moment realisiert werden, mache ich mir keine Sorgen, daß da ein Händler am Hungertuch nagen muß. Solange sich die Kunden von blumigen Produktbeschreibungen und bunten Verpackungen blenden lassen, wird das auch so bleiben.

Grüße
 

Ayame

Mitglied
Re: Körnungsgröße 3, 6 und 10mm

Hi Snoopy & @ all

Und genau das ist das Argument für kleinere Korngrößen beim Futter. Je kleiner die Futterkörnung, desto größer ist die Angriffsfläche für die Verdauungssäfte. Die Futterverwertung wird deshalb mit steigender Korngröße abnehmen. Hinzu kommt, daß Fische größere Körner zerkauen und dabei einen Teil des Futters durch die Kiemen ins Wasser spülen.

:thumright:
das sehe ich genau so.

Ich finde, wenn wir hier schon über Inhaltsstoffe wie Spirulina reden, so sollte man doch mal sagen wieviel davon drin ist.

In jedem Fall gibt es Hersteller die auch genau drauf schreiben was enthalten ist, es gibt meines erachtens sogar eine Vorschrift dafür. Da ich nun schon einige Hersteller abgegrast habe, habe ich immer diese Angaben erhalten!

Ich fütter meine 3-6mm Pellets weiter, im Hochsommer sogar bis zu 5 mal am Tag, mir macht das sogar Spaß :wink: Also ehlich, wer zu faul ist seine Koi öfter mal zu füttern und zu beobachten, der soll sich Hühner kaufen...

Jeder der Koiverrückt ist, kann gar nicht oft genug an den Teich gehen um mal ne Ladung Futter rein zu tun und da gebe ich Snoopy wieder Recht; wo ist der Unterschied bei 50gr 3mm oder 50gr 10mm.? :roll:

Bei meinen Koi habe ich festgestellt, daß die großen lieber öfter mal kleines Futter nehmen als große Brocken. Jeder einzelne hat komischer weise seine eigene Art bei der Futteraufnahme. Meine lieben es, wenn sie einzeln versorgt werden, geduldig einer nach dem anderen, einer mag lieber die Pellets mit Spirulina, ein anderer lieber die mit Paprika, doch verrückt sind sie nach Spaghetti :wink:

Gruß
Ayame
 

sui-jin

Mitglied
Hey Spaghetti, hab ich noch nie versucht, aber vielleicht eine gute Alternative dann haben wir das Thema Korngrößen nicht mehr, weil die ja soooo lang sind.

Aber interessante Aspekte die sich hier auf tun.

Im enddefeekt bleibt es jedem selbsst überlassen was und welches Futter er einsetzt, vielleicht liegt es auch individuell an jedem Fisch, meine Brocken beschweren sich zumindest wenn es nur 3mm gibt!

Wichtig ist halt nur das sie gesund und munter bleiben!

Viele Grüße
SUI JIN Teichprodukte
 

shiro.utsuri

Mitglied
Re: Körnungsgröße 3, 6 und 10mm

Hallo

sui-jin schrieb:
Moin,
... , dass ein Koi keinen Magen hat und das Futter daher ganz anders verdaut wird. Große Koi würden allerdings ohne Ende im Teich nach Futter suchen, wenn sie nur 3mm vorgesetzt bekommen.
Koi sind die meiste Zeit auf Futtersuche und nicht nur die großen !

Hier sind viele kleine Fütterungen, verteilt auf den Tag, durchaus sinnvoll

Gruß
 

Ayame

Mitglied
:lol: ...Spaghetti mit normalem Kochsalz gekocht, al dente, so, wie wir sie auch mögen :lol: :lol:

Ehrlich, meine sind beleidigt wenn sie nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen beim füttern. Aber mit gegarten Kartoffeln und Spaghetti mache ich mich dann wieder beliebt :D

Nacktschnecken spucken sie wieder aus, Regenwürmer auch....meine sind halt Feinschmecker :D

Gruß
Ayame
 
Oben