Fadenalgenvernichter I-Tronic.......?

hagoo

Mitglied
hallo,


hat hier jemand erfahrung mit dem fadenalgenvernichter i-tronic......?
bekommt man damit das problem fadenalgen in den griff?
ist es gefährlich bzw. hat es auswirkungen für die koi......?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, denn mein koiteich ist voll mit fadenalgen.....?!



gruss
hagoo
 

gerd5000

Mitglied
I-Tronic

Hallo Hagoo.
Ich kann Dir nur Raten, dieses Teil nicht zu benutzen. Der Hersteller rät den Händlern, dieses Gerät nur für fischlose Teiche zu empfehlen.
Ob die Händler das so weitergeben, ist die Frage.
Meine persönliche Erfahrung mit dem Gerät: Die Fadenalgen werden wirklich entfernt. Sie sterben ab. Genauso alle einzelligen Lebewesen wie Muscheln, Schnecken. Selbst der Froschlaich hat sich nicht mehr weiterentwickelt. Von den Kaulquappen hat nicht einer überlebt. Die Fische schwammen mal verstört und mal apatisch. Die Frösche, die ich jahrelang in meinem Teich hatte, wanderten plötzlich ab und kamen nicht wieder. Ich habe das Gerät dann sofort außer Betrieb genommen und mehrere Wasserwechsel gemacht. Jetzt, ein Jahr später, siedeln sich wieder einige Frösche an.
Mit diesem Gerät kann man zwar das Übel beseitigen aber nicht die Ursache. Die da wäre z.B. bei Überbesatz oder und zuviel Futter kann es zum Nährstoffüberschuß kommen. Beste Entwicklung für Fadenalgen.

Gruß Gerd
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

mein Nachbar hat auch ein solches Gerät.

Da die Ergebnisse gut sind und er keine Probleme mit seinen Fischen hat, habe ich mir auch einen angeschafft.

Wird der Ionentauscher nur auf niedriger Stufe betrieben, sollte es zu keinen Problemen kommen...

MfG
Hariwake
 

gerd5000

Mitglied
I-Tronic

Hallo.
Kupfer ist schädlich für die Fische, auch wenn es nur kleine Mengen sind.
Mann sollte der Ursache auf den Grund gehen: Warum habe ich so große Mengen an Fadenalgen? Habe ich keinen Nährstoffüberschuß, habe ich auch keine Fadenalgen.

Gruß Gerd
 

Hariwake

Mitglied
Guten morgen,

naja, das ist ja das Problem. Im Spätsommer habe ich echt Übermengen davon im Teich...Die Algen wuchern so vor sich hin, das Wasser ist klar...

Überbesatz hatte ich direkt nie...Hatte 15 Koi, die meisten recht klein bis max. 20 cm und 4 um die 35 bis 40cm im 12m³ Teich.

Mein Filter ist nach "guter Rechnung" für ca. 15cm³ ausgelegt...

Gefüttert wird angemessen.

Wäre schön, wenn du noch weitere Gründe für die Entstehung von Fadenalgen parat hättest.

MfG
Hariwake
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
Fadenalgen sind auch ein Zeichen für gute und stabile Wasserwerte.
Man sollte sie aber rausfischen weil absterbende Algen Stickstoffverbindungen ans Wasser abgeben. Außerdem entziehen sie dem Wasser in der Nacht Sauerstoff was im Sommer bei hohen Wassertemperaturen für die Fische auch zum Problem werden kann. Die chemische Keule hab ich schon probiert, ist aber nur für kurze Zeit wirksam :roll:
Mittlerweile saug ich sie einfach mit einem alten Industriesauger ab.
Der Einsatz von anderen Wasserpflanzen hilft, da diese als Nahrungskonkurenten wirken. Leider fressen meine Kois sie schnell kahl.

Koiemils
 

Hariwake

Mitglied
mmh, irgendwo hab ich das hier schonmal gemacht, naja egal...

Habe einen stinknormalen selbstgebauten Patronenfilter.

Die Pumpe fördert das Wasser in den Filter. Dieses fließt dan von alleine durch die Patronen in den Teich zurück...

Habe 30 Patronen drin, also 15 m, was meines Erachtens auch völlig ausreicht, da ich mit den Wasserwerten überhaupt keine Probleme habe.

Schöne Grüße
Hariwake
 

snoopy

Mitglied
Hallo Hariwake,

Du hast wegen der Fadenalgen keine Probleme mit den Wasserwerten. Die sind Dein Filter.

Grüße
 

Hariwake

Mitglied
Da muss ich eine weitere Information anhängen...

Die sind erst im letzten Jahr gekommen, vorher hatte ich da auch keine Probleme mit...und trotzdem gute Wasserwerte...


Schöne grüße
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

ich selbe habe den I-Tronic 35 angeschlossen gehabt....
- habe auch gehört das er für koi teiche nicht geeignet sein soll
(das wurde hier ja schon gesagt)
- habe ihn aber mal ausprobiert und zwar ganz vorsichtig!
( wirkung ja war ok fadenalgen sind zurückgegangen)
(fische habe es auch gut überstanden keine anzeichen von kupfervergiftung)


wobei ich sagen muss habe ihn nicht immer angelassen sondern nur wenn es extrem wurde mit den fadenalgen

mein teich war 2005 extrem im winter mit fadenalgen zugewuchert
aus dem grund habe ich das dingen mal probiert

werde es dieses jahr nochmal probieren auf der niedrigsten stufe natürlich aber zusätzlich mit einer teichschatierung arbeiten da mein teich von morgens bis arbends voll sonne bekommt.
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
hallo
Ich habe diesen Winter auch extrem viele Fadenalgen.Am Filter u.Nährstoffen kann es nicht liegen sie gedeihen jedoch bei einen PH-Wert über 7 sehr gut.Ich kenne das besprochene Gerät nicht,aber kann mir nicht vorstellen das die kupferwicklung mit Wasser in berührung kommt dieses wäre lebensgefährlich nicht nur für die Fische.Normalerweise nimmt man eine Kupferwicklung die aussen über den Zulaufschlauch gestülpt wird die wasserdicht vergossen ist und schließt diese an 24V wechselspannung an.Hierdurch werden die Moliküle/Ionen im Wasser geändert was den Algenwuchs veringert.Ich baue zur Zeit so ein Gerät,werde über den Erfolg in kürze berichten.Eine Auswirkung auf Fische u. Frösche kann ich mir nicht vorstellen.Die Fadenalgen hängen bei mir so fest an den Steinen das es mit den stärsten Wasserabsauger nicht geht.Im moment behelf ich mit einer Toilettenbürste um diese zu entfernen,sie sind jedoch nach einer Woche wieder da.Werde auch versuchen den PH-Wert von 8 auf 6,5 zuveringern um die Ursache auf den Grund zugehen.
mfg. wolfgang
 

gerd5000

Mitglied
I-Tronic

Hallo Wolfgang.
Was du vor hast, gab es schon mal. Hat aber bei mir nicht geholfen.
Der I-Tronic hat einen Kupferkern, der ständig vom Wasser umspült wird, ob die Elektronik eingeschaltet ist oder nicht. Manche Leute behaupten, wenn sie die Elektronik aus haben, würde nichts passieren. Das ist nicht richtig. Kupfer gehört so oder so nicht in einen Fischteich.
 

Kai

Mitglied
Wie schon hier gesagt Kupfer Wird in kleinsten Mengen von diesem Gerät ins Wasser abgegeben aber ihr bekommt das Kupfer nicht wieder aus dem Wasser herausgefilter irgendwann ist es dann soweit und die Koi schwimmen kieloben
Ich kenne auch kein Mittel das wirklich hilft die meisten Mittel sind nur einschränkungen
Um so viel zu zupfen benutze ich Peroxid oder Oxiper geht gut nur raufstreuen
Aber es ist nunmal so klares gutes bedeutet auch meistens Fadenalgen
 
Oben