Suche einen Fischdoktor

Koigirl

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Micha hatte mir geraten, einen meiner Kois mal untersuchen zu lassen. Ich hatte noch nie einen Fischdoktor an meinen Tieren, daher kommt jetzt meine Frage:

Kennt Ihr einen im Umkreis Bergisches Land / Wuppertal / Leverkusen, oder könnt ihr einen empfehlen :?:
 

Kai

Mitglied
Hallo Koigirl
wo liegt denn der Grund für eine Untersuchung?
So einen Fachtierartz sich an den Teich zu Holen ist nicht ganz billig!!!!
Es gibt da auch noch die Möglichkeit einen Abstrich einzuschicken
 

Koigirl

Mitglied
Hallo Kai,

danke für Deinen Tipp. Im Forum Talk Erfahrungen eines Anfängers, habe ich ein Bild von meinem Fisch eingestellt. Sie hat keine offenen Stellen, von denen ich einen Abstrich nehmen könnte. Außerdem mag ich meine Schönen nicht gerne aus dem Teich fangen und spatzieren fahren, wenn es zu vermeiden ist. Wenn der TA käme, könnte er sich auch direkt noch einen zweiten Koi ansehen. Dem steht der Kiemendeckel ab und die Kieme darunter sieht geschwollen aus. Ansonsten ist er fit und hat auch den Winter damit gut überstanden.
 

Kai

Mitglied
Hey
Du hast natürlich Recht eine Sichtung vor Ort ist die beste Art und Weise
Die sehen auch alle fitt aus die Koi
Aber vieleicht mal so zur Info auch das Betäuben und Spritzen von Koi ist nicht schwer und es gibt Medikamente die hochwirksam sind und nicht nur eine Breitbandwirkung haben
Irgendwann ist immer das erste mal auch fürs Spritzen und glaube mir es ist nicht so schwer man muß kein Artz sein :!:
 

Koiemils

Mitglied
Hallo Koigirl,
ich hab mal rumgegoogelt und Begriffe wie Koiarzt, Mobiler Koidoktor, Facharzt für Koi usw. eingegeben, aber so richtig fündig wird man da nicht.
Ich denke mal das es nicht einfach ist sich einen Facharzt an den Teich zu holen. :|

viel Glück !!!
 

ferryboxen

Mitglied
hallo koigirl

gib einfach bei google .. tierarzt koi .. ein .

dann kannst du gezielt in deiner region suchen.

gruss lothar
 

Koigirl

Mitglied
Vielen Dank für die Mühe die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde das auf jeden Fall mal so versuchen. :thumright: Per PN habe ich auch noch den Tipp bekommen, mich mal auf der HP vom Klan umzusehen. Die haben auch eine Tierarztliste.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Ihr seid so lieb! :oops: :wink:

Ich habe hier noch mal ein Bild von meinem betroffenen Fisch beigelegt. Ich hoffe, man kann die Beule gut erkennen.
 

Anhänge

snoopy

Mitglied
Hi,

Kai schrieb:
Du hast natürlich Recht eine Sichtung vor Ort ist die beste Art und Weise
gibt dem Doc vor allem die Chance, sich vor Ort anzusehen, was am Teich abgeht.

Vielleicht mal so zur Info auch das Betäuben und Spritzen von Koi ist nicht schwer und es gibt Medikamente die hochwirksam sind und nicht nur eine Breitbandwirkung haben
Betäuben und Spritzen sind Sachen, die Du als "qualifizierter Laie" aus gutem Grund allein gar nicht machen darfst.

Irgendwann ist immer das erste mal auch fürs Spritzen und glaube mir es ist nicht so schwer man muß kein Artz sein :!:
Stell' Dir vor, Du bist der kranke Fisch und ich bin der, der Deinen Spruch jemandem serviert, der Dir zwar helfen will, aber keine Ahnung hat, wieviel Schaden er dabei machen kann und sehr wahrscheinlich machen wird ...

Grüße
 

snoopy

Mitglied
Hi,

Koigirl schrieb:
Ich habe hier noch mal ein Bild von meinem betroffenen Fisch beigelegt. Ich hoffe, man kann die Beule gut erkennen.
es gibt drei Dinge, die solche Beulen auslösen:

- Tumor
- Zyste
- verlegte Schwimmblase

Vom Bild her würde ich auf die letztere Variante tippen. Aber das ist nur Vermutung. Hole Dir einen Fish-Doc mit Ahnung an den Teich.

Grüße
 

Kai

Mitglied
Guten Morgen
Ich weiß nicht warum man Medikamente nicht spritzen sollte es git sehr gute Seminare und Lehrfilme zu diesen Thema das man nicht willt drauf rumspritz das setze ich bei einen natürlichen Menschenverstand natürlich voraus
Die Beruhigungsmittel sind frei erhältlich, eine ordentliche Wundbehandluchg oder ein Abstrich (besonders an den Kiemen) ist nur so möglich wenn der Fisch sich nicht mehr bewegt das nenne ich tierrschonendes Arbeiten
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
mal davon abgesehen das ich nie selbst zur Spritze greifen würde, kann ich mir auch nicht vorstellen das solche Mittel einem Laien frei verkäuflich wären. Wenn sie rezeptpflichtig sind muß man sowieso zum Tierarzt und der kann auch dann gleich spritzen.
Betäubungsmittel habe ich schon im Handel gesehen, sollten aber meiner Meinung nach nicht von einem Laien benützt werden.

Andreas
 

olafkoi

Mitglied
Hi snoopy
Ich weis zwar nicht wie du darauf kommst aber gut....
snoopy schrieb:
Hi,


Betäuben und Spritzen sind Sachen, die Du als "qualifizierter Laie" aus gutem Grund allein gar nicht machen darfst.

Grüße
Als kleine Anregung:
Im Gesetz ist dieser Part für Warmblüter und Kaltblüter geregelt aber nicht für Wechselwarme Tiere :wink:
Ein Koi ist ein Wechselwarmes Tier und daran gibt es nichts zu rütteln.

@ Kai
Es ist richtig das Beruhigungsmittel wie Ms222 oder Nelkenöl frei verkauft werden, jedoch handelt es sich bei einigen Mitteln wie MS222 um ein Stoff der Tricaine und hier beginnt die Gradwanderung.(Betäubungsmittelgesetz)
Ohne Frage ist das Beruhigen / Sedieren eines Koi komform mit dem Tierschutzgesetz.
Nun aber noch einmal auf MS222 zurück zu kommen
TRicain ist in Deutschland nicht frei verkäuflich als Rohstoff. Hier bedarf es einer Erlaubniss durch die Regierung und einen Einwandfreien Führungszeugniss. Die Herstellung von Stoffen die Tricaine enthalten sind ebenfalls Erlaubnisspflichtig. Ich Stelle selber Beruhigungsmittel her zum Verkauf und glaube mir die Herstellung und Lagerung wird dir genaustens vorgeschrieben und jeden Tropfen und jedes Gramm must du nachweisen. Allerdings verwende ich Benzocain.

Gruß

Olaf
 

snoopy

Mitglied
Hallo Kai,

habe gerade im Tierschutzgesetz nachgelesen und muß mich korrigieren. Demnach hat man Fische scheinbar vergessen. Bei allen anderen Wirbeltieren gilt das mit dem Verbot, bei Fischen leider nicht.

Kai schrieb:
Ich weiß nicht warum man Medikamente nicht spritzen sollte es git sehr gute Seminare und Lehrfilme zu diesen Thema das man nicht willt drauf rumspritz das setze ich bei einen natürlichen Menschenverstand natürlich voraus
Wenn Dir ein Tierarzt gezeigt hat, wie Du zu spritzen hast und Du es nach Möglichkeit unter seiner Anleitung auch selbst schon gemacht hast, wirst Du dem Fisch sicher nicht schaden. Davon abgesehen bekommt man als Laie die zu spritzenden Medikamente ohnehin nur auf Rezept.
Liest man aber mit, wie sich Laien gegenseitig Tipps zum Spritzen von Koi geben, wird einem übel.

Die Beruhigungsmittel sind frei erhältlich, eine ordentliche Wundbehandluchg oder ein Abstrich (besonders an den Kiemen) ist nur so möglich wenn der Fisch sich nicht mehr bewegt das nenne ich tierrschonendes Arbeiten
Für einen normalen Abstrich von der Haut braucht man einen Fisch nicht zu betäuben. Ein Kiemenabstrich ist in den seltensten Fällen wirklich nötig. Wenn Wundbehandlung oder Kiemenabstrich tatsächlich nötig sein sollten, sind wir uns in Sachen Betäubung einig.

Grüße
 

Kai

Mitglied
Hey
das man die Medikamente nur auf Rezept bekommt ist klar
doch meistens kommt man mit einer Behandlung nicht aus und alle die einen Tierartz in der Nähe haben, der sich mit Koi super auskennt, die können sich glücklich schätzen denn so manch ein "Kuhdoc" wagt sich nicht an den Koi

Ich verwende auch ein Beruhigungsmittel mit den Wirkstoffen Benzocain und Isopropylalkohol :!:
 

Gotti

Plus Mitglied
für eine sichere und einfache Narkose von Koi kann ich "nur" MS222 empfehlen.

Nachteil=relativ teuer
 
Oben