Mulmsauger selberbauen aber wie

TincaTinca

Mitglied
Hallo,
im vorigen Jahr habe ich mir einen Mulmsauger für Gartenteiche gekauft, einmal ausprobiert und wieder zurück gebracht. Das Ding hat einfach nicht gefunzt. Nun überlege ich wie ich mir so etwas selber bauen könnte. Meine Idee sieht so aus: Ein altes Staubsauger Rohr wird über einen Schlauch an eine Filterkammer angeschlossen. Am Ausfluß wird eine kräftige Pumpe angeschlossen die das gereinigte Wasser wieder in den Teich zurück pumpt. So ist jedenfalls die Idee.
Hat sich schon mal jemand mit so einem Mulmsauger beschäftigt und kann seine Erfahrungen berichten?
Einen Eimersauger habe ich auch schon probiert aber da muß man alle Minute den Eimer ausleeren. Auch nicht das gelbe vom Ei.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
persönlich benutze ich einen alten Industriesauger mit ca 80 liter Tonne. Ist natürlich sehr schnell voll. Mit div.Schlammsaugern wird das wohl nicht anders sein, wie du ja schon selbst erfahren hast.
Am besten und wohl auch am teuersten sind wohl Impellerpumpen,die speziel für das pumpen von dickflüssigen oder verunreinigten Flüssigkeiten sind.
Mit dem pumpen durch einen Filter und zurück in den Teich wäre ich vorsichtig. Der Filter ist garantiert schnell zu.
Besser die Dreckbrühe raus aus dem Teich und Wasser nachfüllen.

Koiemils
 

Koiemils

Mitglied
... wie siehts den bei den Leuten mit Bodenablauf aus :?:
Habt ihr auch Probleme mit Mulm, oder schafft das alles der Ablauf :?:
 

TincaTinca

Mitglied
Hallo Koiemils,
Danke für Deine Antwort. Das Wasser aus dem Teich zu pumpen geht bei mir nicht. Ich habe schon jedemenge Froschlaich in Teich. Da kann ich den Wasserstand nicht senken und das müßte ich wenn ich den Dreck wegpumpen will.
Jetzt sind die Erdkröten da, danach kommen die kleinen grünen Grassfrösche und dann ist Sommer und es ist viel zu spät für einen Frühjahrsputz.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

Ayame

Mitglied
...wir haben ne Eigenkonstruktion als Teichbodensauger, eine Tauchpumpe ist mit Schlauch an einem Poolreinigungsbürstenaufsatz verbunden, der "Abfall" wird dann direkt via Schlauch in den Ablauf gepumpt....

Die beiden Pumpen die auf dem Boden liegen, schaffe bei uns nicht alles an Schmutz anzusaugen, jedoch schon viel, hätte lieber direkt einen Bodenablauf.... :roll:

Gruß
Ayame
 

matzeed7

Mitglied
TincaTinca schrieb:
Hallo Koiemils,
Danke für Deine Antwort. Das Wasser aus dem Teich zu pumpen geht bei mir nicht. Ich habe schon jedemenge Froschlaich in Teich. Da kann ich den Wasserstand nicht senken und das müßte ich wenn ich den Dreck wegpumpen will.
Jetzt sind die Erdkröten da, danach kommen die kleinen grünen Grassfrösche und dann ist Sommer und es ist viel zu spät für einen Frühjahrsputz.

Viele Grüße!
TincaTinca

na denn wasserstand braucht man nicht gleich senken, man kann ja beim abpumpen gleichzeitig genug neuwasser zuleiten, so das sich der wasserpegel im gleichgewicht befindet.

meinen neuen teich habe ich so gebaut, das ich ihn leichter reinigen kann, bzw hoffe ich das meine pumpe den abgesetzten schlamm mit durch den filter jagt, den rest vom teichrand - entferne ich mit einem kescher
 

Hecktor

Mitglied
Meinen Filterautomaten hast Du ja sicher schon gesehen, der schluckt einfach alles.
Bisschen teuer, ok . Ich habe mal ne Nacht über dein Problem geschlafen
und habe nun 2 Ideen.

1) Hast Du dir schon mal so eine neuartige Gemüse Presse angeschaut?
in dem Gerät befindet sich eine feine Lochsiebschüssel die sich schnell dreht und alle Festkörper über den Rand schmeisst. Bist Du das zusammengebatelt hast sind einige Sommer vergangen.

2) Nimm ein alten Bettbezug und lege Ihn neben den Teich.
Mit einer geeigneten Pumpe den Bodensatz in den Bettbezug pumpen
so das das austretende Wasser wieder zurück in den Teich fliessen kann.
Den Sack einige Zeit abtropen lassen und dann auf den Kompost werfen.


Ich hoffe Dir konnte weiterhelfen. Hecktor
 

Ayame

Mitglied
...statt einem Betttuch habe ich es mal mit einer Strumpfhose probiert, daß funktioniert auch, jedoch Futzelfitzelkleine Teile rutschen durch.....und den Rest hat dann der Filter gemampft.... :D

Gruß
Ayame

P.S. sah lustig aus als die "Beine" voll mit Modder waren.... :lol: :lol:
 

matzeed7

Mitglied
ja ich oute mich auch zur strumpfhose. ich hatte ein 100/1000 mm rohr
mit löcher versehen und dann ne strumpfhose drüber gezogen dh die zwei beine abgeschnitten und beide über das rohr gezogen

das ist eine recht billige/gute lösung (kosten bei aldi 0,35€)

dieser rohr dann zwischen pumpe und filter stellen so das das wasser in den
filter laufen kann, eine einfache/billige pumpe kann dann den mulm aus den teich saugen und der rest wird durch den filter gejagt
anschliessend hatte ich immer noch den filter gesäubert/rückgespült




eine ganz andere möglichkeit wäre vielleicht:

wenn man ein grosses Wasserfass (mit einem schraubdeckel) voll mit wasser füllt und dann eine schlach so in das fass leitet das er keine luft anziehen kann. das andere schlauchende zum teich absaugen verwendet

das angesaugte wasser durch/mit einer Strumpfhose (mehrere schichten) filtert und das gesäuberte wasser durch eine pumpe zurück in den teich leitet

dadurch das das fass luftdicht verschlossen wurde, müsste die pumpe neues wasser aus dem teich ansaugen, wenn sie das wasser aus dem fass pump
 

Anhänge

TincaTinca

Mitglied
Hallo,
das mit der Strumpfhose ist eine klasse Idee, vielen Dank! Dann werde ich morgen mal zum Baumarkt fahren und sehen was ich da an Pumpe und Behälter bekomme. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße!
TincaTinca
 

matzeed7

Mitglied
auf dem baumarkt, speziel bei CLOBUS gibt es verschraubbare fässer, wo schon zwei schlauchdurchlässe vorgesehen sind, als pumpe kann man auch eine externe verwenden, wie sie sicher in jedem garten zu finden ist


das selbe prinzip dieses absaugers findet man bei einem absauger für holzasche für einen kamin, dieser wird einfach for dem staubsauger installiert
 

matzeed7

Mitglied
PS du kannst ja mal eine bilderserie mache, ich denke das es vielleicht ein paar leute interessieren wird, die auch gerne bastel
 
Oben