Karpfenpocken?

yoda51

Mitglied
Bei mir haben zwei oder schon 3? :roll: wahrscheinlich auch die Karpfenpocken. Ich weiß es nicht genau, die zwei sehen aus wie "angeschimmelt" lauter runde weiße Stellen auf den Schuppen und an den Flossen. Am Maul ist nichts, mache morgen mal ein Bild.
Manfred
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

ja ein Bild wäre sehr hilfreich, dann könnte man wenigstens eine einigermaßen genaue Diagnose machen.
Ein paar Infos zum Teich, Wasser und Fischbesatz wären vllt auch ganz hilfreich.

Schöne Grüße
Hariwake
 

yoda51

Mitglied
So habe mal ein Bild gemacht, ist alles gut erkennbar. Den Fisch habe ich aus dem Teich herausgenommen, schwimmt jetzt in einem Kinderpool, schwimmen ist eigentlich zu viel gesagt, läßt sich leicht fangen und als ich ihn in der "Fotowanne" hatte und sich das Wasser noch bewegt hat ist er nicht gegengeschwommen, ich würde sagen recht träge/schwach (schaukeln).
Es ist eine deutsche Nachzucht, nicht das Beste was es auf dem Markt gibt :), war mal ein Geschenk das total daneben ging.
Aber ich werde mich revangieren und den Freunden zum Geburtstag einen Hund schenken :D (Scherz)

Manfred

habe noch was vergessen
Das Zeug ist recht fest und unter dem Mikroskop kann ich nichts erkennen außer Zellgewebe, wenn ich es schaffe stelle ich auch davon noch ein Bild hier rein.
 

Anhänge

yoda51

Mitglied
Es sind also Karpfenpocken! Danke

Ich weiß nun nicht ob ich den wieder in den Teich setze, er ist sehr schwach.
Vielleicht versuche ich mal in einem Aquarium mit erhöhter Temperatur das bei ihm weg zu bekommen.

Manfred
 

yoda51

Mitglied
Mal eine Frage in die Runde:
Würdet Ihr den Fich mit Karpfenpocken wieder in den großen Teich setzen?
Die anderen haben mehr oder weniger auch paar Pocken.
 

Kai

Mitglied
Moin
habe auch mal Koi mit Pocken besonders Chagoi
Die Pocken verschwinden immer von alleine bei anstieg der Wassertemperatur es gibt auch nach meiner Meinung noch keine 100%
Aussage über die Ursache
Aber ich möchte noch etwas zu deinem Kinderpool sagen vorsicht es können Weichmacher im Gummi sein die Tötlich für die Fische sein können
dann ist der Koi nicht an den Pocken verendet sondern an dem Becken :roll:
 

Koigirl

Mitglied
Ich dachte immer, Karpfenpocken sind zwar unschön aber völlig harmlos. Danach dürfte ein Fisch doch auch nicht durch die Pocken geschwächt sein? Mein Ogon hat seit Jahren ein paar Pocken am Maul. Die sind auch im Sommer noch nie weggegangen und es kommen immer mal ein paar dazu aber ansonsten ist er fit und die anderen Kois haben gar nichts.

Ist es eine Frage der Menge, ob der Fisch doch unter den Pocken leidet? :?:
 

yoda51

Mitglied
So, abe mich entschieden, den Koi mit den Karpfenpocken wieder in den Teich zusetzen, die Pocken sind eh im Teich und es ist ja wohl vom einzelnen Tier abhängig wie sehr die Krankheit bei ihm ausbricht und nicht wie krank die anderen sind.
 

Gotti

Plus Mitglied
ich hätte ihn jetzt nicht zurück in den Teich gesetzt, dann wäre er lieber gleich drin geblieben.

Die Karpfenpocken treten bei geschwächtem Immunsystem auf, soviel ist sicher!
 

yoda51

Mitglied
So der Fisch schwimmt wieder im "Großen" er frißt und ist ganz mobil,
so wie er rumgeschwommen ist hätte man denken können das er sich freut und die anderen begrüßt hat.
Ach habe ich das Gefühl, die Pocken sind weniger geworden.
War heute bei einem Koi-Händler und er bestätigte mir, dass es richtig war, ihn wieder reinzusetzen, wenn er sonst "normal" ist.

Manfred
 
Oben