liebesteich

wolfi

Mitglied
Letztes Jahr habe meinen ersten Koiteich mit 40qm gebaut, nach 14 Tagen nach dem die ersten Kois eingesetzt wurden waren die ersten Jungfische da ohne Laichbürsten u.Aufzuchtbecken haben immer noch 150 im Teich überlebt.Als nächtes kamen die Reiher,nach dem er verjagt wurde ebendso wie die Wildenten sind nun 50 frosch u. Erdkrötenpärchen sowie 20 männchen im Teich.Seitdem sich 3 Stk sich auf einen Stör festgeklammert haben u. diesen begatten wollen, habe ich versucht diese zum Nachbarteich auszusetzen jedoch Nachts kommen sie wieder.Sie fressen auch Jungkois.Mittlerweile sind mehrere Eimer voll mit Frochlaich im Teich,was mach ich mit diesen u. den Fröschen?
 

Ayame

Mitglied
...Frösche kommen immer wieder an ihren Ursprungsort zurück! Wir hatten im letzten Jahr einen lauten "Brüllfrosch", den haben wir gefangen und ca. 2Km entfernt zu einem Weiher gebracht, nach einer Woche war er wieder da!

Wir haben das Biest wieder eingefangen und sind mit dem Auto bis zum nächsten Gewässer gefahren und haben ihn dort ausgesetzt.

Ich würde an Deiner Stelle den Froschlaich weeeeiiiit weg bringen, gleichermaßen die Störpimpernden Frösche absammeln und mit auf "Urlaub" schicken.... :wink: Am besten in eine Reiher- und Storchbrutgebiet...

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Froschlaich kannst Du mir geben. :lol:

Ansonsten gebe ihn in einen nahegelegenen Tümpel/See.

Gruß Ralf
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
bei mir sitzt seit Tagen ein einsamer Frosch und wartet wohl auf einen Partner. Na dann viel Glück :lol:

Gruß Andreas
 

sui-jin

Mitglied
Na da machen uns dieses Jahr ja wieder einmal die Frösche ärger ohne ende, bei uns haben sie sich auch angesiedelt.
Abfangen hilft eh nix, dafür kommen neue oder einfach die ausgesiedelten Fröschis zurück. Und damit auch die Parasiten..., wenn dann noch die Enten auftauchen haben wir wieder alle freude.

Gruß
SUI JIN Teichprodukte
 

Ayame

Mitglied
Ich hätte da noch 2 Tipps:


...hilfreich gegen Enten: Schrot
...hilfreich gegen Frösche: Franzosen
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ja, mal sehen wie viele Amphibien wir dieses Jahr wieder umsiedeln müssen, ein wenig lustig ist das schon und frech sind sie dann manchmal auch, hier mal "Caruso" aus 05...

Mit den Enten hatten wir die letzten Jahre keine Probleme, verbauen wir doch jedes Jahr die Einflugschneise....
 

Anhänge

hikari

Mitglied
Hallo Wolfi,
Sei doch froh wenn du Amphibien in deinem Teich hast, viele viele Menschen wünschen sich das immer und Überleg mal, vielleicht ist es in 20 Jahren gar nicht mehr so selbstverständlich solche Tierchen zu "beherbergen".
Voralle dem sind die meisten Amphibien auf der Roten Liste, ich wäre stolz auf so ein Biotop und es ist ja auch nicht für so lange...


LG Kai
 

sui-jin

Mitglied
Ich mag auch unserer "fremden Gesellen", nur mag ich nicht wenn sich anschliessend die Koi scheuern und wieder voll Parasiten sitzen.

Was habt ihr denn noch so "Getier" am Teich, bei uns machen es sich im Sommer die Ringelnattern gemütlich, dann habe ich eh keine Frösche mehr.

Viele Grüße
SUI JIN Teichprodukte
 

Anhänge

wolfi

Mitglied
Ich habe nichts gegen Frösche u. Kröten jedoch 50 Pärchen u.noch 20 im Schwerkraftfilter sind mir doch zuviel.Ausserdem freßen weder die Störe,Kois u. Goldfische den Frosch u. Krötenlaich.Mittlerweile sind noch Molche oder so was ähnliches dazu gekommen.Seitdem meine Frau auch noch Blindschleichen im Garten u.Fledermäuse im Dachstuhl entdeckt hat droht sie mit Auszug. Im letzten Jahr hatten einige Maulwürfe malebend 1000 quadratmeter Wiese umgflügt.
Was kommt noch?
Leider hat mein Nachbar 20m weiter nichts von den Getier im Koiteich o. Garten
 

matzeed7

Mitglied
@wolfi

kannste mal sehen was für einen schönen teich du da hast, wenn sich alle tiere für einen entscheiden
es gibt aber geine möglichkeit die frösche frenzuhalten, außer sie durch ein netz auszusperren

teile sie doch mit deinem nachbarn so hat er auch mal a bissel spasss
 

Ayame

Mitglied
Moin Wolfi,

....Molche sind Super! Dann hast Du ne Tolle Umgebung für die geschaffen, ich verstehe aber gut, daß die ganzen Frösche und Kröten und deren Mitbringsel einfach zu viel sind...

Irgendwie schein ihr ein Biotob um euch rum zu haben....

Gruß
Ayame
 

wolfi

Mitglied
ein biotop ist solange schön solange sie meine kois in ruhe lassen
heute habe ich die wildenten erwischt wie sie gerade einen jungkoi verspeißten in drei tagen fehlen mitlerweile 50 stk.den nächsten besuch werden die wildenten wohl nicht überleben.
mfg.wolfgang
 
Oben