Bonsai & Co.

Ayame

Mitglied
Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand auch Bonsai in seinem Garten stehen hat? Oder selber welche züchtet? Gibt es hier auch Ikebana Anhänger/innen?


Gruß
Ayame

P.S.: ich mache beides.... :D Ikebana und Bonsai :D
 

yve

Mitglied
Nein, sorry.
Mein Bonsai ging damals ein. Ich habe das arme Pflänzlein wohl ertränkt....
Was Ikebana ist musste ich erst mal nachlesen- habe ich davor nie gehört.
Dekorierst du so euer Teehaus? Oder gehts du mit den Pfanzen auf Austellungen?
 

Traudel

Mitglied
Ayame,habe leider nur 2 mickrige Bonsai :(
Ikebana,ist doch das Flechten z.B. für Blumengefäße,die man
dann an die Decke hängen kann.Liege ich da richtig?
 

Traudel

Mitglied
Yve,ich glaube du bist im Recht mit der
Blumensteckkunst :lol:
Das was ich meinte heißt Macrame oder wie auch immer ich
weiß es nicht mehr :oops:
 

Ayame

Mitglied
:D
Ikebana ist die jap. Kunst, Blumen zu stecken.....

Mein Sensai ist eine Ikebana Meisterin aus Kyoto und ich lerne den Stil der Saga Goryu Schule. Man muß bestimmte Regeln befolgen um etwas richtig zu arrangieren, Winkel, Höhe, Ort in der Schale, fast alles ist vorgegeben....

Ich habe hier mal ein "Neujahrsgesteck" aus 07 eingefügt, man begüßt das neue Jahr mit Kiefer / Quitte / Bambus.
 

yve

Mitglied
Das Gesteck sieht edel aus- irgendwie elegant.
Kann mir vorstellen, dass sich das gut in euer Teehaus einfügt.
 

Ayame

Mitglied
... :D im "Teehaus" wäre es zu offen, da kein Tokonoma vorhanden ist

Also, ich bin ja ne Japanverrückte :D und mein Wunsch ist es, es so weit zu schaffen, daß ich irgendwann meine Prüfung in Japan machen kann um meinen Meistertitel zu erhalten. In der nächsten Woche werde ich eine Prüfung haben, allerdings hier. Es wird durchaus mehrere Jahre dauern und es gibt viel zu lernen, nicht nur die unterschiedlichen Stile, sondern die Fachbegriffe in Japanisch zu beherrschen ist auch ein Thema für sich, Blumen benennen, Blumen Vorbehandlungen und deren Erhaltung im Wasser, Unterschiede in den Schalen und Vorgaben....

Im kommenden Herbst werde ich an einer Ausstellung teilnehmen und vor Gästen Arrangieren und meiner Meisterin zu Hand gehen. Natürlich werde ich dazu meinen Kimono tragen...

Hier mal eine Arbeit aus Oktober 06, ein schwieriges Schalen Vasen Arrangement.....
 

Traudel

Mitglied
Ayame das ist schon ein enormes Vorhaben.
Da wünsche ich dir viel Glück,dass es klappt
mit dem Meistertitel.Wenn es auch noch dauert
bis du alles gelernt hast.
Die Gestecke sind wirklich sehr schön.
 

Ayame

Mitglied
:D

Tokonoma = separate Ecke im Haus, extra her gerichtet für Kaligraphi, Ikebana und Okimono (Okimono ist eine kleine dekorative Figur) Es dient zur Begrüßung und Wertschätzung von Gästen die das Haus betreten und sich beim Eingang daran erfreuen sollen, damit man freudig gemeinsam den Tag oder den Tee genießt....

Himmel, Erde, Mensch wird zusammengefasst dargestellt in einem Ikebana.
Himmel, aufrecht nach oben zeigend, Mensch die Mitte, Erde nach unten gerichteter Zweig....Alles ist sehr symbolträchtig...

Früher war Ikebana eine Kunst der Upper Class, Leute von edlem Stand haben es lernen dürfen um die Familie und Gäst zu ehren, überwiegend Frauen mußten es lernen, aber auch Männer. Auch heute ist es "teuer", in Japan kaum bezahlbar und beginnt auszusterben.

Die Saga Schule wird auch "königliche Saga Ikebana Schule von Kyoto" genannt, von dort aus nahm es seine Entwicklung und zu ehren des Tenno (König) wurde sein Palast damit geschmückt.

Dies ist ein "Oster Frühlings Arrangement" aus 05....

Gruß
Ayame
 

Traudel

Mitglied
Ayame,zeig doch mal einen von deinen
sebstgezogenen Bonsai.Würde mich sehr
freuen,wenn du ein Bild einstellen würdest. :lol:
 
Oben