Hilfe mit Filterauswahl

jholbein

Mitglied
Habe einen Koiteich 9 x 2 x 1,8 aus Beton. Der Platz für die Filteranlage ist Keller und so 2m unterm Wasserspiegel. Suche eine geschlossene Filteranlage, kann mir jemand weiterhelfen, Danke
 

yve

Mitglied
Hallo,

könntest Du es ein bißchen genauer beschreiben was du suchst.
Was für eine Art Filter sollte es denn sein?

Grüße
aus Bad Cannstatt 8)
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
besteht den nicht die Möglichkeit einen Teil der Filterung auf Höhe des Teiches zu installieren? Ansonsten sehe ich nicht viel Möglichkeiten und schließe mich qw an. Eine Vorfilterung auf Teichhöhe wäre aber schon sinnvoll.
 

Koiemils

Mitglied
...wenn du den Filter in den Keller machst würde ich auf jeden Fall einen Wassermelder inst., den 32000 Liter im Keller sind nicht witzig.

Gruß Andreas
 

qw

Mitglied
Koiemils schrieb:
Hallo,
besteht den nicht die Möglichkeit einen Teil der Filterung auf Höhe des Teiches zu installieren? Ansonsten sehe ich nicht viel Möglichkeiten und schließe mich qw an. Eine Vorfilterung auf Teichhöhe wäre aber schon sinnvoll.
jau, da bin ich einer meinung. ohne vorfilterung über bspw. einen spaltsieb- filter am teich als schwerkraftversion könnte so ein druckfilter wartungsintensiv werden.

g.
 

jholbein

Mitglied
Das problem ist der Teich ist schon fertig die Rohre sind alle in der Keller verlegt worden, also umbau geht nicht. Habe mich auch schon etwas im Internet schlau gemacht und habe einen Ultrabead 60 mit Turbo Vortex Vorfilter. Was denkt Ihr drüber?
 

qw

Mitglied
...eigentlich sehe ich außer deiner idee keine anderen möglichkeiten der filterung. poste doch bei zeiten ´mal einen erfahrungsbericht, insbesondere über die effektivität des druckvortex.


g
 

matzeed7

Mitglied
also ich kann mir net vorstellen warum der filter unbedingt geschlossen sein muss? man kann die ganze sache auch so bauen das der filter tiefer/offen ist gegenüber dem teichniveau. das einzigge woraum man achten muss, ist das net unkontrolliert wasser aus dem teich in den keller fliesen kann.

mal angenommen man hat einen ausreichend grossen, offenen filter im keller. pumpt man nun aus diesem wasser in den teich so steigt doch der
wasserspiegel im teich und durch den erhöten druck kann wasser in den filter zurückfliesen. dabei gibt es meiner meinung nach nur zwei dinge zu beachten.


der filetr muss gross genug sein um den teichwasserspiegel erst mal ansteigen zu lassen, das ist das grösste problem

das wasser darf net durch unterdruck in den keller laufen, das heisst diese leitung muss man den unterdruck nehmen, indem man "luft an die sache lässt"


ein weiteres problem ist die verdunstung im sommer, dadurch wird das wasserniveau gestört. aus diesem grund kann man im filter eine frischwasserzufuhr über ein schwimmerventil regeln



dieses laienhaft bschriebene prinzip benutzen viele aquarianer, wenn sie ihren filter unter dem aquar. stellen
 

Koiemils

Mitglied
Also ich behaupte mal, das ist absoluter Quatsch :lol: :lol: :lol:
Ist aber nicht böse gemeint :wink:
Beim Aquarium funktioniert das nur weil man von der Wasseroberfläche absaugt. Das heißt das nur soviel in den Filter unter dem Becken reinläuft wie die Pumpe im Filterbecken ins Aquarium pumpt. Somit bleibt der Wasserstand im Filter gleich. Auserdem muß man immer auf relativ gleichen Wasserstand im Becken achten. Angenommen man speist den Teichfilter auch nur über einen Überlauf von der Wasseroberfläche, so funktioniert das ganze nur bis zur nächsten Regenzeit. Was dann passiert brauch ich nicht zu schreiben.

Gruß Andreas
 

wolfi

Mitglied
hallo
filter im keller kann ich nur abraten.
beim offenen filter kannst du dein haus nach ein jahr abreißen weil du feuchtigkeit u. schimmel in den wänden hast.die hausratversicherung kommt für die art von wasserschäden nicht auf.
schwimmerventile schließen nach einiger zeit nicht mehr richtig.
auch ein geschlossener filter muss zur grund reinigung mal geöffnet werden. die überflutungsgefahr ist viel zu groß.
hast du im garten keinen platz von2x1m u.1m tiefe für einen schwerkraftfilter dieser kann auch dekorativ abgedeckt werden.
ich selbst habe einen coiteich von 6x20m mit einen selbst entwickelten schwerkraftfilter von 2x1x1m mit 6 kammern von den handelsüblichen filter konnte mich keiner aus physikalischer so wie biologischer sicht überzeugen.
mfg. wolfgang
 

Hecktor

Mitglied
wolfi schrieb:
hallo
filter im keller kann ich nur abraten.
beim offenen filter kannst du dein haus nach ein jahr abreißen
Bei einem offenen System wird es ja wohl einen Deckel haben.
Wenn ich diese Angst hätte, dann müsste ich ja auch Wasserleitungen,Heizung ,Waschmaschienen ,Geschirspüler,
Kaffeautomaten,Wirlpools, Hauspools und Wäschetrocknungsysteme mal schön aussen am Haus montieren.

Wozu hat es denn dann normalerweise im Wäsche Keller einen Wasserablauf und ein mindestends ein Fenster zur belüftung wird es sicher auch haben.


Wichtig ist das es genug Absperrventiele hat. Vieleicht ein Microcontroler( z.b. http://www.mikrocontroller.com/) der Das alles überwacht. Kugelköpfe mit Stellantrieb/Actuator kaufe ich in Kanada bei Chemline Plastics sehr Billig. Z.b. Also für weniger als 500€ kann mann da dann schon sehr hochwertige und zuverlässige überwachungs und stell Anlagen bauen.
Wenn Mann weiss welche Seite von Lötkolben warm wird.
(1mal Controler 2mal 2zoll Kugelkopf mit Antrieb und billigster Teflon dichtung und 1mal sensor.




Mein Filterautomat Funktioniert ja auch offen, unterhalb der Wasseroberfläche.

http://fischwurstdeluxe.fi.funpic.de/
 

wolfi

Mitglied
hallo hecktor
mit dem lötkolben bin ich schon mit umgegangen da warst du noch nicht geboren.
wenn der filter tiefer ist wie der teichboden hast du den gesamten waserdruck auf das system eine undichte stelle u. du hast den gesammten teich im keller u. vor billig produkte u. dann noch plastik kann ich nur warnen.
 

Hecktor

Mitglied
wolfi schrieb:
hallo hecktor
mit dem lötkolben bin ich schon mit umgegangen da warst du noch nicht geboren
Klar Du Hellseher.



Alle sagten das geht nicht, dann war da Einer der wusste das noch nicht und tat es einfach.
Wer ist nun der Dummkopf ?¿?
 
Oben