Große und kleine Fische ->Wachstum...

hikari

Mitglied
Hallo,
gibt es irgent einen Chance, Kois zu kaufen, bei denen man ein gutes Wachstum vorraussehen kann?
Kennt ihr Tipps, Händler mit guter "Wahre", kann man sagen ab dem Preis kann man auch was erwarten?

Die Frage kann auch sehr umschweifend beantwortet werden ;)



Danke fürs kopfzerbrechen...


LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gerade in Norddeutschland wimmelt es doch vor Züchtern und guten Koihändlern.
Einfach mal zu einem hinfahren und sich vor Ort informieren dürfte das beste sein.

Gruß Ralf
 

hikari

Mitglied
Hallo,
da es gibt schon einige anbieter nur, alle Kois von mir (5 Stück) sind für ihr Alter doch recht klein
Beispiel: Einer von mir ist 5 Jahre alt und etwa 23cm lang.
Und so sehen fast alle meine Kois aus...
Okay der Teich ist im Winter nicht geheitzt...

Aber wenn ich mal andere Kois betrachte 2 Jahre alt und 30 oder 40 cm groß.
Und ich glaub die Händler sagen nur ja der wird groß oder sie wissen es eben sowing...


LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das deine Fische in dem alter noch so klein sind kann mit schlechten Wasserwerten zu tun haben(erhöhter Nitritgehalt).
Außerdem kann das Wachstum mit der Teichgröße und dem Fischbesatz zusammenhängen.

Die von Dir angesprochene Größe haben meine Koi nur knapp einem Jahr schon überschritten und mein Teich wird auch nicht beheizt.
Der Unterschied ist, das ich 5 Koi auf 30.000l habe.

Gruß Ralf
 

snoopy

Mitglied
Hi,

neben dem, was Ralf hier schon an Faktoren aufgezählt hat, spielt die Fütterung eine entscheidende Rolle beim Wachstum. Beim Kauf des Futters weniger auf bunte Verpackung, japanische Schriftzeichen und vollmundige Versprechungen achten. Lieber einen Blick auf die Deklaration der Inhaltsstoffe werfen. In der Zutatenliste sollten Fischmehl und Fischöl ganz oben stehen. Der Rohproteingehalt sollte bei ca. 40%, der vom Rohfett bei 15-20% liegen. So ein Futter in kleinen Gebinden kaufen, kühl/trocken und möglichst nur kurze Zeit lagern. Ein solches Futter in kleinen Mengen verfüttern. Am Tag nicht mehr als 0,7% dessen, was an Fischgewicht im Teich zu schwimmen hast. Wenn es dann nicht mit dem Wachstum klappt, weiß ich auch nicht weiter.

Grüße
 

Kai

Mitglied
Moin alle zusammen,
es gibt Koi im gleichen alter die sehr unterschiedlich in der Größe sind.
Es liegt oft daran, wann kommen die Fische von Japan hier her :!:
In Japan wachsen die Koi viel schneller als in Europa liegt am Klima und am Wasser :!:
Nicht aus jedem Koi wird ein Jumbo
Es gibt Züchter in Japan die sich auf Koi spezialiesiert haben mit einem großen Wachstumspotenzial.
Die Qualität spielt nätürlich eine große Rolle. :wink:
 

hikari

Mitglied
Hallo,
Also zum Platz nochmal...
Volumen: etwa 8000l
Besatz:
5 Kois (alle etwa 25-30cm)
10 Goldfische (etwa 8cm)
ca.80 Bitterlinge (etwa 4cm)
4 Moderlieschen (etwa 8cm)

Kommen die mit 8000l aus??
Außerdem wird über ein Biotec 10 Filter gefiltert +Bitron 18+ Aquamax 6000

An Wasseroberfläche habe ich in etwa 12 cm²
Der Teich steht auch im Hochsommer nie voll in der Sonne
Ich denke mal, dass ich absolut gute Nitritwerte habe, denn der Teich ist schon seit 3 Jahren eingelaufen. Aber hat ja nix zu sagen, Messen wäre das Beste ;)

Futter verwende ich folgendes:(wegen der Werbung umschreibe ich es)
Schlemmermix von ** In silberner Verpackung mit Aufkleber (weiß mit rotem Punkt unten rechts)
Inhaltsstoffe sind alle aufgezählt...


Also entweder liegt es am Platz und/oder den Wasserverhältnissen,
oder sie haben kleine Eltern gehabt, damit meine ich, dass sie egal wie gut die Verhältnisse sind, sie niemals groß werden können.
Allerdings sind sie übern Winter noch ein Stück gewachsen, sie wachsen also, nur nicht schnell und auch nur wenig...

Liegts vielleicht daran, dass das Wasser im durchschnitt zu kalt ist?
 

Anhänge

Kai

Mitglied
Hallo
Nitrit ist am besten messen und die anderen wichtigen Werte auch gleich
Nitrat,PH-Wert,Wasserhärte und Sauerstoff ist immer gut zu wissen wie das Wasser ist. :!:
Ich glaube du solltes mal aufräumen in deinem Teich und dich für die Koi
entscheiden. :wink:
Das Wachstum ist bald am Ende bei der Teichgröße und dem Volumen.
Der Filter ist eigentlich zu kein wer hat den denn berechnet :shock:
Und wer hier züchtet in Norddeutschland der hat keine japanischen Koi :idea:

bis dann
 

hikari

Mitglied
Hallo,
pH-Meter wird bald gekauft und mit den anderen Messungen muss ich mal sehen, krieg ich aber schon hin.

Bezogen aufs "Aufräumen"...
Wo soll ich denn mit bspw. den Bitterlingen hin?
Hast du vielleicht ein Plan wohin mit den?

Und was könnte ich mit der Größe/Volumen machen?
Etwas vergrößern könnte ich schon... nur wieviel müsste ich damit es einigermaßen geht??? Hast ein Tipp?

Die Berechnung des Filters: Wurde nie ausgerechnet... ,weil ich noch nicht so Intresse am Professionellen hatte, das will ich so schnell wie möglich ändern/habe ich zum Teil schon...
Und zum anderen stand auf der Beschreibung des Filters:
geeig. für Teiche mit Fischbesatz 20m³
geeig. für Teiche bis max.40m³

-Dann war das wohl ne Lüge! (?)


LG
 

Kai

Mitglied
Hey
geh doch einmal auf die Internetseite von Oase und gehe immer nach Teichvolumen mit Koi-Besatz
Fürs einfache messen gehen auch erstmal Teststreifen oder Tester mit Flüssigkeiten besser wie garnichts
Bitterlinge und Goldfische kann man auch in einen Naturteich umsiedeln oder an Freunden Weitergeben
Volumenvergrößerung umbau in die Breite oder Höhe sie dir sonst mal meine Homepage an und meinen Teich dann weißt du was ich mit Höhe meine :wink:
Denke aber daran jeder Umbau kostet Geld dann einmal richtig als wie noch dreimal vieleicht dann doch noch ein Jahr sparen
 

hikari

Mitglied
Hallo Kai,
erstmal nette Seite die du da hast ;)
Das ich es jetzt gleich mit einem so, ich sag mal spezialisiertem Menschen zu tun habe, hätte ich nicht gedacht

Bezüglich des Filters etc.
Ich war auf der OASE- Homepage... das Design deren Biotec 10 ist zwar ein anderes aber im grunde ist es der gleiche.
http://www.oase-technik.de/product_info ... ilter.html
Soweit ich das richtig interpretiere, wäre der Filter für meinen Teich+(Fische) -kommt ja auch immer drauf an, wieviel Fisch drinn ist, geeignet.

Habe ich da etwas falsch verstanden?

Angenommen ich würde statt 5 Kois 7 Kois in meinem Teich pflegen.
Wieviel Wasservolumen müsste ich dann mindestens zur Verfügung stehen haben? (sonst keine Fische verhanden und Filter etc. ist erst einmal ausgeschlossen).
Ich kenne eine Formel die besagt: 1 Koi auf 1 m³ besser jedoch wären 3m³.
Dann hätte ich das minimum aber jetzt nicht überschritten, oder doch?


LG
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Du hast das Minimum leider doch schon überschritten.
Der Grundsatz 1 Koi/m³ ist zwar generell nicht ganz falsch, aber ein Teich für Koi fängt erst ab 10.000l an und ICH rechne lieber Minimum 2000l/Koi.
(Natürlich gibt es auch Systeme, wo ein Koi 300-500l zu Verfügung hat und das Wasservolumen keine 5.000l beträgt.Hierbei allerdings von einem Koiteich zu reden halte ich für genauso falsch wie bei Legebatterien von vernünftiger Hühnerhaltung zu reden.)

Deine Wasserwerte testet dir jedes vernünftige Zoogeschäft umsonst.
Nimm einfach eine Wasserprobe mit und stelle die Werte hier ein.

Weiterhin halte ich 80 Bitterling für arg übertrieben.
Trenne dich besser von 50 Stück.

Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
Wenn du Koi mit Erfolg halten willst, dann wirst du früher oder später alles andere aus dem Teich verbannen und nur noch Koi darin halten.

Vergiß deinen Oase-Filter, der ist Sch...e. Der reicht gerade für ein größeres Aquarium, oder du erweiterst den Filter mit einem zusätzlichen Behälter und bestückst es mit z.B. Kaldness oder ähnlichem.

Wenn deine Koi zu langsam wachsen, liegt das vor allem an der Art der Fütterung und den Umweltbedingungen. Also alles Dinge, die sehr leicht zu ändern sind. Die Fütterung sollte auf mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt werden, und natürlich ein geeignetes Futter verwenden, snoopy hat es schon angesprochen.

Eine Größe von 50 cm in drei Jahren sollte schon als sehr gut bezeichnet werden und entspricht sicherlich dem Optimum, mehr ist auch möglich aber zum Teil gar nicht gewünscht. Ich habe noch nicht mehr als 55 cm in drei Jahren geschaft. Wenn du extremen Zuwachs haben willst, probiers mit einem Karashigoi aus, wenn der in vier Jahren knapp einen Meter groß ist, dann ist dein System optimal (was es ja nicht ist).

Dein Teich ist sicherlich etwas klein, aber es kann auch darin funktionieren, du mußt dich und deine Koi halt einschränken.
 

sui-jin

Mitglied
Ich würde die Ursache nicht nur in der Teichanlage suchen.

Menschen wachsen auch unterschiedlich, nicht jeder Koi wird ein Riese.

Sicher ist es richtig, dass die Wasserqualität eine große Rolle spielt, oder auch das Futter das den Koi zugetragen wird.

Auch wir haben Koi in unserer Anlage die 4 Jahre alt sind und gerade einmal 30cm groß sind.

Nicht jeder Koi kann ein Riese werden.

Trotzdem solltest Du Deinen Fischbestand reduzieren und vielleicht auch hier der Hinweis, Du hast einen Mischbestand in Deinem Teich, daher geh ich davon aus das Du z.B. Deine Koi noch nie auf Würmer untersucht hast oder behandelt hast. Hier könnt auch die Ursache liegen warum die Tiere klein bleiben. Mach doch einmal einen Abstrich und untersuch sie auf Parasiten.
Hinweis: Behandlungsmittel gegen Parasiten werden nicht von allen Fischarten vertragen!!!! Das kann tödlich z.B. für die Bitterlinge enden.

Gruß
SUI JIN Teichprodukte
 
Oben