Hilfe!! Kois lassen sich nach Winter nicht mehr blicken

eloru30

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe da mal ein paar fragen an die Experten. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich muss jedoch gleich dazu sagen das ich ein absoluter Anfänger bin was Teiche und Fischhaltung angeht.

Meine Eltern haben seit ca. 6 Jahren einen Teich im Garten. Er fasst ca. 6000 Liter. Vor 2 Jahren hat mein Vater 3 Koi mitgebracht. Letztes Jahr kamen 10 kleine hinzu. Im Sommer nach dem Einsetzen waren alle sehr agil. Die Fische haben im Teich auch überwintert. Bei einer Tiefe von 1,30 Metern eigentlich auch bislang keine Probleme gehabt. Nach den schönen Tagen in der letzten Woche habe ich jedoch beim füttern vergeblich auf die Fische gewartet. Sie fressen nur bei Dämmerung und kommen ansonsten nur bei Dunkelheit an die Oberfläche. Das ist doch nicht normal nach dem Winter, oder? Die letzten Tage hatten wir draußen Temperaturen von durchschnittlich 15 Grad. Der Teich liegt leider den ganzen Tag in der Sonne und Algenwuchs beschert uns trotz vieler Pflanzen jährlich Probleme. Ein Außenfilter und Sprudelsteine wurden schon letztes Jahr installiert. Weil der Ph- Wert bei ca. 7,3 lag hat mein Vater gestern Torfballen in den Teich gegeben. Ist das überhaupt sinnvoll?

Meine Fragen lauten daher:
Wieso schwimmen die Fische tagsüber am Grund und kommen nur Nachts an die Oberfläche?
Wie können wir die Algen bzw. die Wassertrübung verhindern?
Wasserwerte kann ich bislang noch nicht anbieten. Werde mich darum kümmern.
Als letztes Jahr die Sauerstoffzufuhr durch die Sprudelsteine erhöht wurde hatten wir kurzzeitig glasklares Wasser!!! Komisch?

Die Kleinen sollten dieses Jahr an einen Bekannten abgegeben werden. Man kann sie bloß leider nicht entdecken.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!!!!!
 

yve

Mitglied
Hallöchen,

also ich bin kein super Experte.... aber ich denke nicht, dass das Verhalten der Koi normal ist.
Zu: Wieso schwimmen die Fische tagsüber am Grund und kommen nur Nachts an die Oberfläche?
->Hast du vielleicht die Möglichkeit den Teich zu beschatten? Um zu sehen, ob sich dann das Verhalten der Fische normalisiert....
Hast du deinen Filter schon laufen- wenn ja wie lange oder war er nicht abgeschaltet über den Winter?
Wasserwerte sind wichtig- wenns geht hier einstellen.
Das mit dem trüben Wasser ist so ne Sache, habt ihr den ne UV-Lampe? Wenn ja- wieviel Watt? Das Beschatten des Teiches hilft nur gering. Von "Mittelchen" gegen Algen halte ich persönlich nicht viel; geben tut es die aber trotzdem....
Hoffe, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte

LG
Yve
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Na dann mache ich mal den Anfang:
Erstmal herzlich willkommen!
Bei einem PH-Wert von 7,3 würde ich nichts unternehmen.
Der ist im vollkommen OK.

Deine Schwebealgen kriegst Du mit einer UVC-Röhre in den Griff (2 Watt je 1000l--kauf aber lieber eine größere Grund steht weiter unten).
Die restlichen Algen laß erstmal mal ruhig drin, da sie Schadstoffe abbauen(sieht halt nur nicht so schön aus).

Solltet ihr Reiher- und/oder Katzenbesuch gehabt haben, würde es
1. das fehlen der kleinen
und
2. das scheuen der großen erklären.

So jetzt zu den Gegenfragen:

Was für einen Filter mit was für einer Pumpe habt ihr?
(Hersteller,Typ oder Internetlink)

War der Filter über Winter an oder aus?

Habt ihr durchgefüttert oder erst jetzt wieder angefangen?

Wieviel °C hat der Teich?

Euer Teich wird mit 6000l ziemlich schnell für Koi zu klein sein.
Man rechnet min. 1000l (besser jedoch 2000-3000l ) Wasser je Koi.
Allerdings sollte ein Koiteich minimum 10.000l haben.
Koi werden zeitweise über einen Meter groß ,und selbst wenn Du jetzt von nur 60-70cm größe ausgehst, kannst Du dir ja vorstellen wie eng es selbst bei 3 Koi in eurem Teich werden wird.
Schlechtes Wachstum hat übrigens was mit schlechten Wasserwerten und zu kleinen Teichen zu tun.
Wie warm wird euer Teich im Sommer? (Die Frage hat mit deinem jetzigem Problem nichts zu tun)
Ich mußte letzten Sommer ca.5000l Wasser wechseln, da mein Teich trotz Halbschatten fast 30° hatte.


Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Also war ich doch nicht der 1.
:lol: :lol: :lol:

Kommt davon, wenn man immer solche Aufsätze tippt.

:lol:

Ralf
 

yve

Mitglied
Eh Ralf, das macht doch nichts....
Dafür hast du mehr Ahnung... das merkt man an deinem Aufsatz :lol:

LG
Yve
 

eloru30

Mitglied
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! :D
Habe gerade nach dem Filter gesehen. Ich hoffe der Link funzt.

http://www.tip-pumpen.de/detail_pma7000uvl.php

Ansonsten: T.I.P. Teichaußenfilter PMA 7000 UVL

Die UVC-Lampe bringt 9 Watt. Nach euren Angaben wohl zu gering.

Der Filter wurde vor 2 Wochen wieder installiert. Ende Nov. abgebaut. Habe jedoch mittlerweile gelesen das er lieber gedrosselt durchlaufen sollte.

Besuch von Katzen hatten wir denke ich nicht. Ein Reiher war letztes Jahr mal kurz zu sehen. Stand jedoch nicht am Teich. In der Umgebung haben wir zum Glück einen See :D

Die Fische sind wie gesagt nur bei Dunkelheit aktiv, bzw. zu sehen (auch die kleinen).Sie haben im Winter auch ohne Fütterung zugelegt. Im letzten Sommer konnte ich die großen sogar mit Mais aus der Hand füttern. Habe letzte Woche bei schönem Wetter das erste mal wieder gefüttert (mit Trockenfutter vom Händler).
Ich meine die Fische sind seit Wiederinbetriebnahme des Filters auf Tauchstation gegangen. Nachts hat es teilweise noch leicht gefroren.

Im Winter haben wir den Teich mit Styropor-Platten abgedeckt. Etwa von Mitte Dez. bis Ende Januar. Beschatten kann ich den Teich leider nur mit diesen Platten.
Die Wassertemperatur beträgt im Moment 9 Grad. Ab 6 Grad wird nicht mehr gefüttert!

Soll ich den Torf lieber wieder entfernen?
 

yve

Mitglied
Für was soll Torf gut sein? Bitte klärt mich mal auf :oops:
Hat das was mit Zeolith zu tun??

DANKE
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Füttere erstmal weniger, bis dein Filter eingelaufen ist , da die Fische zwar schon fleißig "Abfallstoffe" produzieren, dein Filter sie aber noch nicht abbauen kann (dauert noch ein paar Wochen bis er richtig läuft--je nach Wetterlage).

Zu deinem "Filter":
Ein Filter hat immer 3 Volumenwerte welche er max. reinigen kann:

1.Teich ohne Fische (wird vom Hersteller gerne genommen, da es der höchste Wert ist und somit auch am besten klingt).

2.Teich mit Fischen also Goldfische und ähnliche

3.Koiteiche

Wer das nicht weiß zahlt Lehrgeld ( bei mir waren es "nur" ca. 400,-€ :evil: Ich kenne aber Leute mit 1200,-€ und mehr).
Also wie Du siehst bist Du nicht alleine.

Was ich Dir damit sagen möchte ist, das dein "Filter" viel zu klein ist.

Das auch deine "Großen" nicht an die Hand kommen, würde mich nicht beunruhigen. Meine sind im Moment auch noch nicht wieder so zutraulich wie im letztem Jahr.
Fang ganz langsam und ruhig wieder an zu füttern.
Und wie gesagt nicht zuviel füttern.

Mit einem neuen Filter würde ich jetzt erstmal warten, ob und wie euer Teich umgebaut wird.
Erst wenn man die Größe weiß, kann man sich Gedanken über den Filter machen.
Es muß auch nicht immer ein gekaufter Filter sein.
Es gibt sehr gute Bauanleitungen im Internet und die machen den Filter dann bezahlbar.

Ralf
P.S.
Sowas hatte man mir seinerzeit empfohlen:

http://cgi.ebay.de/Teichfilter-10000-15 ... dZViewItem

Supermaxi als Set ------------ Ich habe den Filter verschenkt , die UVC im Moment in der Garage im Regal liegen und die Pumpe (noch) im Teich.Das "Ding" reicht vielleicht für eine IH aus aber nicht für Koiteiche (meine Meinung).
 

Gotti

Plus Mitglied
9°C ist schon noch etwas kalt.

Wasserwerte überprüfen und mitteilen, nicht überreagieren, mehr kann man jetzt nicht sagen!

Den PH-Wert mal bei Sonnenschein und bei Dunkelheit messen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den Torf nimm ruhig raus.

@yve
mit Torf kann man den PH-Wert senken.
Aber bei 7,3 würde ich nichts machen, da dieser Wert vollkommen OK ist.


@gotti
meiner hat im Moment auch nur 10° -- gemessen gestern nachmittag

Gruß Ralf
 

Ochiba

Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke du solltest mal abwarten bis es wieder etwas wärmer ist. Meine Kois sind auch noch recht schüchtern unterwegs, kommen erst Abends wenn die Dämmerung einsetzt an die Oberfläche um eine Kleinigkeit zu fressen (und das auch nicht täglich). Mit der Futtermenge würde ich bei diesen Temperaturen sowieso noch aufpassen. Nur nicht übertreiben. (Aktuelle Wassertemperatur 10° C)
 

eloru30

Mitglied
Ist wohl wirklich noch zu frisch für die Fisch. :D

Haben uns gestern noch einen kleinen Filter aus ner Filtermatte, Bähton in Kartoffelsäcken und ner Maurerwanne gebastelt. Ich hoffe das mit den Algen legt sich dadurch.
 

eloru30

Mitglied
Hallo zusammen! Ich glaube ich spinne!!
Unser selbst gebastelter Filter funzt tatsächlich. Endlich kann ich die Fische wieder sehen :D Und das nach ganzen 6 Betriebsstunden. Ich habe in einem anderen Beitrag mal ein Foto eingestellt. Unter "Technik" und dann "Hilfe bei Filtereigenbaul"
 
Oben