Hilfe bei Filter Eigenbau

matzeed7

Mitglied
Hallo an Alle!

Also, da ich in meinem Filterhäuschen noch Platz habe möchte ich gerne meinen jetzigen Filter Oase Biotec 18 um eine weitere Filterkammer erweitern. Dazu wollte ich das Wasser, was aus dem Biotec18 kommt (DIN 70 Rohr) durch eine weitere Kammer leiten. Aus diesem Grund habe ich mir schon eine Box von Curver (für 35€) in gleicher Grösse/Volumen wie der erste Filter, gekauft.

Nun wollte ich wissen was das beste Filtermedium zum befüllen (als Biologische Filterstufe) ist. Kann mir einer sagen was nun besser ist
zB Japanmatte oder diese Plastikigel usw
Wichtig ist nur das der Wasser Widerstand nicht zu gross sein darf um den
Wasserpegel im ersten Filter net zu weit ansteigen zu lassen.

Danke schon mal für Eure Vorschläge


PS: Ich finde diese Box net schlecht. Für die Leute die sich selber einen Filter bauen wollen ist sie sicher gut geeignet, da sie flache Seitenwände hat und der Deckel kan richtig fest geklemmt werden. Wie auf dem Bild zu erkennen ist sie auch richtig stabil.
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Nimm Kaldnes K3 oder Helix.
Beides hat eine große Besiedlungsfläche für Bakterien.

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
Ja, was man im Internet über Kaldnes liest hört sich net schlecht an,
aber über Helix hab ich ich gefunden.

Wo bestellt Ihr Euer Filtermaterial, bzw wo istes denn günstig?
Würden für meine 12m³ 50liter Kaldnes reichen?
 

qw

Mitglied
wenn du die kammer als biologischen filter nutzen willst, sollte bei deinem kleinen filtervolumen siporax pond erste wahl sein.

g.
 

matzeed7

Mitglied
qw schrieb:
wenn du die kammer als biologischen filter nutzen willst, sollte bei deinem kleinen filtervolumen siporax pond erste wahl sein.

g.

was sind denn das für dinger? ich habe mal schnell gegooglet aber nicht so richtig was gefunden. sind das die weissen ringe

http://i22.ebayimg.com/05/i/000/82/69/c371_2.JPG

oder ist das was anderes?


wieviel brauche ich denn für ca 10-12m³ ich habe was von 10liter für 10m³ gelesen kann das wer bestädigen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ahhhhhhhh,
jetzt weiß ich auch was für Zeug qw meint.
Habe ich doch selber in meinem Aquariumfilter :oops: . Mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen.
Ist gut aber leider auch teuer.
Wenn Du es in kleine Filtermediensäck packst , kannst Du es auch einfach reinigen.
Einfachen den Sack ein paar mal in einem Kübel mit Teichwasser auf und abtauchen und schon ist es gereinigt.

Zum Thema wieviel:
Es gibt nicht zuviel immer nur zuwenig.
Du kannst ja je nach Geldbeutel immer mal 10l dazukaufen.

Da es aber leicht verstopfen kann, solltest Du es nur bei einer guten Vorfilterung einsetzten.

Gruß Ralf
 

matzeed7

Mitglied
ja genau das ist die frage, da ich ja als vorfilter den oase biotec 18 habe
müsste ja schon fast klares wasser ankommen, stellt sich nun die frage wie gut ist der biotec 18 filter

ich möchte ja nur nicht den platz in meinem filterhäuschen verschenken
und aus diesem grund als i-tüpfelchen noch einen "bio-nachfilter" bauen

der sollte aber möglichts nicht viel kosten
 

Gotti

Plus Mitglied
Siporax Pond ist Top! Meiner Meinung nach das Beste


aber Kaldness oder ähnlich ist auch super, vor allem wundern und erfreuen mich die niedrigen Nitratwerte bei z.B. Kaldness. Kann mir mal einer erklären warum oder wie dabei anscheinend Nitrat abgebaut wird? Ich hab schon mal was gelesen, aber ich weiß nicht mehr wie,wo,was
 

Gotti

Plus Mitglied
matzeed7 schrieb:
ja genau das ist die frage, da ich ja als vorfilter den oase biotec 18 habe
müsste ja schon fast klares wasser ankommen, stellt sich nun die frage wie gut ist der biotec 18 filter

ich möchte ja nur nicht den platz in meinem filterhäuschen verschenken
und aus diesem grund als i-tüpfelchen noch einen "bio-nachfilter" bauen

der sollte aber möglichts nicht viel kosten
dann nimm Siphorax Pond, damit kannst du auf kleinstem Platz am meisten erreichen. Unterm Strich ist es billig, weil sehr effektiv. Reinigen läßt es sich auch, einfach regelmäßig mit Teichwasser abspülen!
 

qw

Mitglied
@ralf:


ca. 200 / l

= 2000/ 1000l
vergleich zu kaldnes : 800/ 1000l


es ist aber ziemlich teuer!

g
 

qw

Mitglied
@gotti:

theoretisch funitoniert der nitratabbau bei kaldnes und siporax wie folgt: durch kleine einschüsse SOLLEN sauerstofffreie bereiche im filtermedium entstehen, in denen dann natürllich nitrat abgebaut würde.
siehe auch das berliner sytem als filterung im meerwasserbereich mittels ls, ähnlicher ansatz.
meine bedenken: im aquaristischen selbstversuch hat es mit dem nitratabbau jedenfalls nicht meßbar geklappt (siporax, allerdings mit nur ungenauer nitratbestimmung), weitere theoretische probleme, die ich mir dabei stelle: können sauerstofffreie zonen wirklich entstehen, wenn man bedenkt, daß wir versuchen, möglichst viel 02 im biologischen teil zuzuführen. ist die strömungsgeschwindigkeit ( wenn bspw. kein bypass gelegt wird, das material also extra zur nitratfilterung eingesetzt wird) nicht viel zu hoch um nitrat abzubauen, was ist überhaupt dann mit der kohlenstoffversorgung des nitratfilters?

leider keine antworten meinerseits, sondern nur probleme bzgl. des nitratabbaus...
 

Gotti

Plus Mitglied
Sauerstofffreie Zonen bei Siphorax kann ich mir vorstellen, sind jedoch nicht wünschenswert im Koiteich bzw. nicht unproblematisch(Denitrifikation)


aber bei Kaldness ist eine Sauerstoffreie Zone doch unmöglich, daß wird ständig mit Luft im Becken durchgewirbelt (bewegt)??????

warum dann immer niedrige Nitratwerte? (ist zumindest meine Beobachtung)
 

eloru30

Mitglied
Hallo, ich habe da mal eine allgemeine frage an euch. Bin ich hier überhaupt richtig? Wir haben uns einen Extrafilter aus einer Maurerwanne gebaut.
Muss das System luftdicht verschlossen sein oder reicht eine Platte als Abdeckung?

Die Wanne wird aus dem Abflussschlauch unseres Außenfilters gespeist.
Die Wanne ist nicht in einzelne Sektionen unterteilt (soll sie auch nicht). Ich habe den Zulauf so angeordnet, das das Wasser zunächst durch eine Filtermatte fließt. Im Anschluss sollen Säcke mit Blähton den Organismen dienen.
 
Oben