KOI IN NOT!

Kathrin

Mitglied
Hallo aus Berlin!

Ich benötige dringend fachliche Hilfe für Karp den Koi. Karp der Koi wurde zu Dekozwecken eingekauft, hatte einen zweitägigen Auftritt und nun weiß man nicht wohin mit ihm :evil: Ich habe ihn nun adoptiert und vom prinzip auch schon eine Heimat für ihn gefunden: Den Gartentech meines vemieters, in dem sich bereits ein koi und ein paar andere Fische tummeln.

Doch kann ich den armen Koi da einfach reinsetzzen? es ist ein ganz normaler Teich und die Fische sind das ganze Jahr dort drin. Erfriert mir mein Koi nicht?

Die Variante: Ich behalte ihn in einem (nicht sehr großen) Aquarium, bis es etwas wärmer ist und setzte ihn dann um. dann bekommt er nicht so einen Kältechock? Doch kann man ihn überhaupt für einige Zeit im Auarium halten? Wie kann ic ihm das Leben dadrin schön mchen???????

Bitte DRINGEND um Hilfe. Ich will dem armen Koi ein schönes restleben machen...
 

Hariwake

Mitglied
Wie groß ist das Aquarium denn? Ist nen Filter dran, wenn ja, was für einer?
Ganz wichtig sind die Wasserwerte, besonders der Nitritgehalt...von daher brauchst du schon einen angemessenen Filter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er jetzt in dem besagten Aquarium...Welche Temperatur herrscht darin?

Da ich davon ausgehe, dass der Sommer jetzt so langsam kommt, würde ich ihn noch nen Weilchen im Aquarium lassen und wenn der Teich so 12 bis 15 C° hat, ihn umsetzten.

Pro Tag sollte die Temperaturabnahme bei max. 1 C° liegen.

Schöne Grüße
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den Koi auf gar keinen Fall jetzt schon in den Teich setzten.
Warte ab bis das Wasser minimum 15° hat.
Ansonsten:
Wie groß ist der Koi?
Wie groß das Aquarium?

Hast Du zur Not eine 300l Regentonne (geht aber nur wenn der Koi noch klein genug ist)?

Die Wasserwerte mißt Dir jeder gute Zooladen.Einfach eine Wasserprobe hinbringen und fertig (kostet meist nichts ist Service).

Den Koi kannst Du später einfach in den Teich setzten (ich nehme mal an das der Vermieter den Teich schon länger hat,also ist er wohl auch tief genug).

Den Nitritgehalt kannst Du mit Teilwasserwechsel senken.


Und jetzt nur keine Panik auch das kriegen wir schon hin. :wink:


Gruß Ralf
 

Kathrin

Mitglied
Danke schon mal! Ich bin echt toal unerfahren und versuche mal zu antworten.

Das Aquarium ist circa 50x30x30 groß.

Wie warm es ist? Keine Ahnung. Zimmertemperatur.

Irgendein Filter/Blubberteil ist drin. Das ist so eine blaue Kugel, die sprudelt. Wurde wohl bei Pflanzen Kölle vorsorglich mitverkauft.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie ich eine Wassertemperaturabnahme gesatlten soll :shock:

Ich würde halt gerne jemanden losschicken, um irgendwelche Wasserpflanzen und vor allem Futter zu kaufen, sowie andere utensilien, die für diese Übergangslösung wichtig sind.

Muß ich das wasser wechseln, es mit Zusatzstoffen versehen?

man...Der arme Koi :|
 

Kathrin

Mitglied
razor72 schrieb:
Den Koi auf gar keinen Fall jetzt schon in den Teich setzten.
Warte ab bis das Wasser minimum 15° hat.
Ansonsten:
Wie groß ist der Koi?
Wie groß das Aquarium?

Hast Du zur Not eine 300l Regentonne (geht aber nur wenn der Koi noch klein genug ist)?

Die Wasserwerte mißt Dir jeder gute Zooladen.Einfach eine Wasserprobe hinbringen und fertig (kostet meist nichts ist Service).

Den Koi kannst Du später einfach in den Teich setzten (ich nehme mal an das der Vermieter den Teich schon länger hat,also ist er wohl auch tief genug).

Den Nitritgehalt kannst Du mit Teilwasserwechsel senken.


Und jetzt nur keine Panik auch das kriegen wir schon hin. :wink:


Gruß Ralf
Er ist circa 20 cm groß.

Regenwassertonne habe ich nicht :cry:

Soll ich ihm einfach jeden Tag einen Teil des Wassers wechseln?
Umsetzten ab 15 Grad- wahrscheinlich besser mehr, oder?
 

Hariwake

Mitglied
Also die 15C° sind schon ok.

Bei der Größe kannste ihn auch notgedrungen im Aquarium lassen...

Dieses "Blubberteil" ist ein Sauerstoffspender und KEIN Filter.

Wenn da wirklich kein Filter dran ist, dann besorg dir möglichst schnell einen oder frag mal im Bekanntenkreis rum ob nicht noch jemand sowas hat.

Wasserpflanzen brauchst du nicht unbedingt.

Bei Futter kann ralf dir sicher bessere Angaben machen.



Die Temp.abnahme steht im Moment erstmal nicht zur Sache, da der Koi erstmal im Aquarium bleibt.

Wasserwechsel am Tag ruhig 10% bis 20%, da du keine Filter hast. Und wenn du einen eingebaut hast auch weiter so machen, da er erst mehrere Wochen braucht bis sich genügend Filterbakterien angesiedelt haben.

Da er aber sicherlich nur 4 Wochen darin bleibt, steht das nicht mehr zur Sache.


Gestalte die Wasserwechsel und Ähnliches möglichst stressfrei für den Koi!
Du kannst zum Beispiel das Licht dämmen. Im Dunklen sehe die Fische nichts mehr und erschrecken sich dann auch nicht.

schöne grüße
 

Kathrin

Mitglied
Danke, danke.

Aber ist das für den armen Koi nicht furchtbar so schutzlos in dem Glasbottich zu wohnen? BRAUCHEN die nicht was zum verstecken?

Was kostet ein billger Filter?

Er sollte wahrscheinlich schattig stehe,oder?
 

Hariwake

Mitglied
Natürlich kannste ihm was zum verstecken reinstellen, schlecht ists sicherlich nicht. Achte nur darauf, das er noch genug hin und her schwimmen kann. Bei 45l ist das schnell nicht mehr möglich :wink:

Schatten wäre gut, aber nicht zu dunkel.
Umso höher die Temperatur desto mehr "Dreck" macht der Fisch. Und das kannst du bei der jetzigen Lage gar nicht brauchen.

Auch das Füttern solltest du sehr verhalten angehn.

Hier mal ein Beispiel:
http://cgi.ebay.de/Aquariumfilter-Aussenfilter-Kaskada-300-500-0c_W0QQitemZ140104342564QQcategoryZ77648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sowas in der Art könntest du gebrauchen. Schau einfach mal nach was es im Zoogeschäft für Angebote gibt.

Dein Aquarium ist abgedeckt, oder?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wasserwechsel täglich 15-20% (möglichst Wasser mit fast indentischer Temperatur nehmen).
Es gibt im Aquarienfachgeschäft von Tetra Wasseraufbereiter.
Muss nicht sein schadet aber nicht.

Die blaue Kugel ist ein Belüfterstein.Lasse sie einfach blubbern.
An Pflanzen würde ich einen Bund Hornkraut und einen Bund Wasserpest holen (und hoffen das er sie nicht frißt).
Einen Filter würde ich nicht kaufen---bis der eingefahren ist, schwimmt der Koi hoffentlich schon lange ich Teich.
Es sei den Du möchtest das Becken auch weiterhin nutzen.

Nebenbei: Bei den Maßen denke ich sofort an ein 50,-€ Komplettset aus dem Baumarkt oder von Aldi--dann wäre alles dabei was der Koi braucht.

Thema Futter: Für 2 Koi macht es kaum Sinn sich 5 Kilo Koifutter zu kaufen.Und bei einem Kilo sind die Versandkosten höher als der Warenwert.
Womit füttert dein Nachbar seine Fische? Falls er Koipellets hat nimm ruhig die.Teichsticks gehen zwar auch enthalten meiner Meinung nach aber zuviel Luft.
Ansonsten : Raiffeisenmarkt und einen kleinen Eimer Koifutter (Pellets) kaufen.

Der Koi braucht keine Versteckmöglichkeit.
Und Fische NIE direkt in die Sonne stellen.

Becken bitte oben abdecken sonst springt er raus.

Hoffe die Infos helfen Dir weiter.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Von dieser Firma halte ich persönlich nichts.
Sie sind der "Weltmeister im schönreden". :evil: :evil: :evil:

Wenn Du für das Becken einen Filter holen möchtest würde ich einen Innenfilter empfehlen.

Mit keine Versteckmöglichkeiten meinte ich übrigens Blumentöpfe oder Höhlen.
Ein großer (Kiesel-)Stein im Aquarium schadet nicht (wenn Du den Stein irgendwo findest besser vorher abkochen).

nochmal Gruß Ralf
 

Kathrin

Mitglied
Becken ist abgedeckt.

Ich werde die Wasserpflanzen organisieren und Futter kaufen.

Der mag das Blubber Ding nicht :cry: Er hockt in der anderen Ecke des beckens und stößt sch die Nase am Glas an. :cry:

Er sieht so einsam und verloren aus. Es ist echt furchtbar.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Wenn der Filter drin ist kann der Sprudelstein ruhig aus sein, da der Filter für genügend Bewegung im Wasser und somit auch für genug Sauerstoffzufuhr sorgt.

So ich mache jetzt Feierabend, werde aber gegen 17.30Uhr nochmal online gehen falls noch Fragen sind.

Ralf
 

Hariwake

Mitglied
Auf den Hersteller habe ich nicht geachtet...Da ich ihn für diesen kurzweiligen Zweck nicht als wichtig empfand und zudem auch nur als Beispiel dienen sollte...
 

Kathrin

Mitglied
Kann ich dieses blöder Bluberteil denn mal zwischenzeitlich abstellen? Ich glaube DAS macht ihn ganz wuschig :cry:
 
Oben