Parasiten oder einfach nur Pilz ??

vivien100

Mitglied
Hallo alle zusammen :)
Ich habe heute etwas unregelmäßiges an meinen Koi`s festgestellt.
Einer hat an der Seite so in der Art wie Pilz (wattebausch artig) und unser Butterfly hat an der Schwanzflosse mehrere Pünkchen die sich wie kleine Knubbel anfühlen.Andere Koi´s wiederrum schubbern sich an den Teichwänden.
Der Teich ist ca. 130cm tief ,ca 5000l Wasserinhalt , Temperatur bei 10-12 Grad. Das Wasser ist Glasklar .
Wer hat eine Idee was es ist und wie kann ich den Teichbewohner helfen.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und Anregungen.
Gruß Vivien100
 

Gotti

Plus Mitglied
ich würde auf Pilz (wattebauschartig), Parasiten (scheuern) und Karpfenpocken (Knubbel an der Schwanzflosse) tippen.

ich kanns mir nicht verkneifen, aber ich muß erst mal was fragen, vielleicht kann ich mir ja weitere Ausführungen sparen.


"wie viel Euro sind dir gesunde Koi wert?" ist eigentlich eine blöde Frage, ich weiß
 

Gotti

Plus Mitglied
sehr gut, ganz meine Meinung.

ich weiß jetzt nicht wie akut du das ganze einschätzt, aber bei den aktuellen Temperaturen helfen die "Mittelchen" kaum, erst mal abwarten bis es etwas wärmer wird. In der Zwischenzeit müßte ein Abstrich gemacht werden, ob wirklich Parasiten vorhanden sind. Die Wasserwerte müssen auch geprüft werden.

Fotos wären nicht schlecht!
 

Gotti

Plus Mitglied
Pilz konnte ich keinen erkennen. Ich würde die Stellen, d.h. den Pilz und die Verdickung/Wunde (ist keine Karpfenpocke) mit Peroxid reinigen und eventuell mit einer antiseptischen Salbe bedecken (hält nicht lange).

Ansonsten nach den Ursachen forschen, Wasserwerte, Gegenstände die zu Verletzungen führen könnten, Parasiten usw.
 

Gotti

Plus Mitglied
nein, aber wenn du willst gebe ich dir die Handynummer von meinem, das müßte erst mal weiterhelfen, alles weitere könntet ihr dann besprechen.
 
Oben