billig pumpe!?

minoguai

Mitglied
hallo, ich habe mir einen 1000L teich gekauft indem hauptsächlich goldfische schwimmen.. beim teich abei war ein filter und eine 900l pumpe die für meine ansprüche(filtern und bachlauf) nicht ausreichend ist.
wenn von den , ohnehin zuwenigen 900l/h noch was für wasserspiele abgeht ist mein filter trocken :p ;)

was haltet ihr von der hier..

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... ef%3Dnosim


die macht laut beschreibung 4300l/h und scheint mir extrem günstig..so günstig das ich mistrauisch werde..
sie ist

nicht nur bei ebay zu finden,bei amazon,froogle,billiger.de und und und..scheint also kein "no name rotz" zu sein..

oder hab ich den ratenkauf überlesen :lol:

danke für hilfe ;)

LG
RP
 

Gotti

Plus Mitglied
billig ist die Pumpe, über die Qualität kann ich nichts sagen aber die hat gewöhnlich ihren Preis!

Sie braucht einfach zu viel Strom, 120 Watt bei der relativ geringen Leistung ist zu viel. Wenn die ein Jahr läuft, ist sie schon genauso teuer (incl. Stromkosten) wie eine sparsamere Pumpe und natürlich teurere.
 

Hariwake

Mitglied
Ich benutze eine Einhell Pumpe für die Innenhälterung bzw für meinen Skimmer.

Qualitativ sind die Pumpen ganz gut. Nur der Stromverbrauch, wie Gotti schon sagt, nervt... :cry:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ab Dienstag gibt es bei Lidl wieder Pumpen.

2500l/h bei 40W für 29,99€

Ich habe eine davon seit letztem Jahr im Einsatz und kann mich nicht beschweren.

Gruß Ralf
 

Brady2000

Mitglied
Hallo,

also ich glaube meine Aquamax 15000 verbraucht gerade mal 120W wenn ich mich nicht irre.
Also der Stromverbrauch von einigen Pumpen ist wirklich schlimm, zudem weiß man bei den meisten Billigpumpen nie so genau wie lange sie halten.

Gruß
Basti
 

Koiemils

Mitglied
120Watt bei 15000 Litern ist natürlich nicht schlecht, allerdings kosten die Pumpen mit dem O. auch fast das 5-fache einer Billigpumpe mit gleicher Leistung. Da sind mir die 40-50 Watt mehr Stromkosten bei einer Billigpumpe relativ egal. Und 2 jahre Garantie haben die auch. Vor 8 Jahren hatte ich mir mal eine Markenpumpe von H. für 500DM gekauft. Nach 2,5 Jahren ging sie in Rauch auf. Nicht das ich gegen die teureren Markenpumpen bin, nur fahre ich mit billigen Pumpen auch gut.
 
Hallo RP,

es kommt immer darauf an, für welchen Zweck die Pumpe ausgelegt werden soll. Es macht natürlich keinen Sinn, für einen 1000L Teich, eine Aquamax für mehrere 100Euros auszugeben.

Aber ob du mit dieser Pumpe glücklich wirst??? Kann mir das nur schwer vorstellen.
Denke daran, dass du den Schmutz ja aus dem Teich raus haben möchtest. Diese Pumpe hat aber einen "mini-Filter" vor dem Eingang, der relativ schnell zugesetzt ist. Somit hast du recht viel Arbeit mit dem ständigen saubermachen.
Auch wie schon hier richtig gesagt, ist der Stromverbrauch viel zu hoch.

Ich empfehle für deinen Zweck die Masterpump 3000 oder 4500.
Die kann auch gut einen Höhenunterschied pumpen, da du ja einen Bachlauf speisen willst.

Schau mal auf meine Webseite, wenn du willst.

Gruß

Achim
 
Hallo Koiemils,

wenn man den Filter nicht mit einbaut, dann geht die Pumpe ruck zuck zu.
Die Pumpe ist ja nicht zur Filterspeisung gedacht.
Da fängt das Problem halt an.

Gruß

Achim
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Meine eine Pumpe hatte auch so einen "Schaumstofffilter" eingebaut.
Der liegt mittlerweile in der Garage und die Pumpe läuft seit über einem Jahr.

Gruß Ralf
 

Koiemils

Mitglied
hg-teichfilter schrieb:
Hallo Koiemils,

wenn man den Filter nicht mit einbaut, dann geht die Pumpe ruck zuck zu.
Die Pumpe ist ja nicht zur Filterspeisung gedacht.
Da fängt das Problem halt an.

Gruß

Achim

Bei diesen kleinen Pumpen kann das wohl sein. Die haben wohl nur wie die Aquariumpumpen einen Impeller der sich durch Fadenalgen etc. zusetzen kann. Bei den größeren Pumpen die dieses " Schaufelrad" haben tritt das Problem wohl nicht auf. Bei mir jedenfalls nehme ich die Schaumstofffilter immer raus und hängengeblieben ist sie noch nicht. Die Minifilter setzen sich doch schneller zu als man sie reinigen kann. Aber bei der vielzahl der Pumpen die es gibt, kann man das wohl nicht für jede Pumpe sagen.

viele Grüße
 

minoguai

Mitglied
wow hier ist ja was los :shock: :lol:
ertmal danke für die vielen antworten,
heute war es wieder soweit,nachdem ich den mini filter meiner 900l/h pumpe gestern gereingit hatte war er heute wieder zu..
die pumpe war beim 1000l teich dabei und scheint mir ein bissl klein.Immerhin pumpt sie das teichvolumen nicht mal 1 mal die stunde durch :(

wie ist es mit de hier?: die ist zwar bisl teurer,aber hat auch mehr power.

http://cgi.ebay.de/Springbrunnenpumpe-T ... dZViewItem
wieviel € pro jahr machen 120W aus? die KWH kostet 20ct..stimt das?
also 0,12*24*365*0,2 ? 205€ :shock: das kann nicht sein oder..sagt bitte das da ein gaaanz grober rechenfehler drinne is :oops:
das prob ist echt das verstopfen ..wenn ich mir ne neue pumpe kaufe ( sollte mindestens 3000l/h schaffen dann sollte sie schon groben dreck mit absaugen..
gibt es da was unter 40€

danke für eure hilfe

LG
und frohe Ostern
wünscht
René
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Deine Rechung passt schon.

Wie schon geschrieben: Ich habe die Lidlpumpe laufen und hole mir noch eine zweite (für meine IH).

Gruß Ralf
 
Oben