Frage zu Wasserwerten

Also ich wollte mal genau wissen welche Wasserwerte ich überprüfen sollte. Wann ich das machen sollte und in welchen Abständen dann wieder!

Haben Gestern ein PH-Werte Test geholt und gemessen,liegt bei 8,0. Auf der Verpackung steht das Goldfische und Koi sich bei 7,0 und 8,0 am wohlsten fühlen.

Nun gab es da noch mehr Tests und ich wollte wissen ob ich die auch mal machen sollte zur Vorbeugung,oder nicht!

Und von wem sollte man die Tests holen? Habe Tetra Pond geholt,gab da auch nichts anderes!

Bitte um Auskunft!


Achso Frohe Ostern wünsche ich noch!
 

waterfreak

Mitglied
Hallo!

Also ich hab den Testkoffer von J.. ! (möchte keine Werbung machen)
Ist so ein schwarzer Koffer mit allen wichtigen Tests drin.
Wenn mal ein Fläschchen leer sein sollte kann man sie einzeln nachkaufen. Ausserdem sind auch super Tabellen dabei wo alle Werte schnell ersichtlich sind und man seine eigenen daneben eintragen kann.
Er kostet zwar so um die 90€, aber wenn man bedenkt das die ungenauen Streifentests schon zwischen 10-20€ kosten und man damit beiweitem nicht die selben Tests durchführen kann, ist er fasst schon wieder günstig!


Mfg

Michi
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hallo

Du solltest Sauerstoff O2, Nitrit NO2 Ammoniak/Ammonium NH4/NH3,
PH, GH und KH regelmäßig prüfen. Ich prüfe dies einmal die Woche
O2 auch zu verschiedenen Tageszeiten, dieser ist morgens in der Regel am niedrigsten
Nitrat NO3 und Phospat PH4 gelegentlich, wenn stark gefüttert auch öfters
( durch meinen größeren Bachlauf habe ich Erfahrungsgemäß mit diesen Werten weniger Probleme und messe nicht so oft )

Ich habe hierzu Test von JBL und SERA sowie ein PH und O2 Messgerät
Von JBL bin ich nicht so ganz überzeugt, teilweise etwas umständlich


Gruß Gerhard
 
Vielen Dank für die Beratung. Dann werde ich mir diese Sachen mal zulegen,möchte ja schließlich das es den Fischen gut geht! Bringe heute mal Teichwasser zum Zooladen,die überprüfen das erstmal kostenlos. Bis ich mir den Testkoffer zugelegt habe!

Mal noch ne Frage. Meine Goldfische fressen schon aber die Koi noch nicht richtig! Zu kalt noch? Habe extra so ein Frühlingsfutter geholt!
 

yve

Mitglied
Hallöchen,

also mein Teich hatte heute morgen 7,5 Grad um 6.20 Uhr...
Gefüttert wird erst ab 9 Grad und dann nur wenn die Koi wollen bzw. aktiv sind- und nur 2 mal am Tag. Wenn es noch kühl im Teich ist- fressen die Koi gerne Mittags bzw. dann Abends nochmal (meine Erfahrung)
Sobald das Teichwasser wärmer ist- stehen die Koi in "Reih und Glied" da und betteln

LG
Yve
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@yve
Du kannst ruhig das ganze Jahr durch füttern.
Aber immer nur soviel wie die Koi binnen kurzer Zeit fressen, da der Rest vergammelt.
Meine Koi haben schon wieder richtig Hunger(Temp.12°).

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Von Frühjahr-Herbst gibt es Schwimfutter (Ausnahme dieses Jahr, da gab es den "Winter" durch auch Schwimmfutter).
Sinkfutter gibt es für meinen Sterlet--fressen die Koi aber auch sehr gerne.

Gruß Ralf
 
Also die Koi schwimmen schon wie verrückt umher und haben vorhin bei Sonnenschein dann doch schon mal etwas gegessen. Goldfische fressen schon wie doof.

Ab wann laichen die Goldfische denn überhaupt so? Ca.?

Habe Grundlinge oder wie die heißen,die wachsen garnicht. Sind seit zwei Jahren so ca 8 cm. Normal?

Habe heute mal ein Glas Wasser zum testen gebracht!

1. Salzgehalt soll wohl recht hoch sein,sie meinte es könnte daran liegen,das wir Brunnenwasser haben! Dann kann man wohl nix machen dagegen!
2. PH Wert bei 7,6 - sehr gut
3. KH Wert bei 6 - gut
4. GH Wert bei 16 - nicht gut
5. NO2 Wert bei 1 - nicht gut,soll wohl bei 0 sein
6. NO3 Wert bei 50 - zu hoch,kann auch am Brunnenwasser liegen
So die Aussage von der Testerin!!!

Soll Morgen mal noch das Brunnenwasser zum testen bringen!

Kann mir jemand die Werte genau erklären? Was das ist und wie sie sein sollten? Und was ich tun kann,wenn sie nicht OK sind!
 
Habe heute mal das Brunnenwasser zum testen gebracht. Und der NO2 - 1 und NO3 - 50 Wert und GH - 16 Wert sind so hoch. Liegt also nicht am Teichwasser. Ist schon so. Nicht toll.

Was soll ich jetzt machen? Mir wurde FB3 von DENNERLE empfohlen. Ist das Zeug gut? Soll Giftstoffe entfernen. Da gibts auch Aqua Conditioner,was Brunnenwasser in Teichwasser umwandeln soll. Mh....

Was meint ihr?
 

Gotti

Plus Mitglied
was heißt NO2 -1? heißt das 1,0 oder bis 1? 1 ist natürlich absolut schlecht!!!!!!
Wie tief ist der Brunnen, normalerweise kommt das bei Oberflächenwasser in ländlichen Regionen vor. Der Brunnen könnte auch nicht oder nicht richtig gegen Oberflächenwasser gesperrt sein.

Wasser mit Nitrit 1,0 kannst du nicht direkt als Teichwasser verwenden.

NO3 bei 50 mg/l würde mich nicht unbedingt stören.
 
NO2 ist bei 1. Der Brunnen ist so ca. 13m tief. Die Gartensparte liegt umgeben von Feldern. Mir wurde gesagt ich sollte Leitungswasser nehmen,nur wie bekomme ich das raus?

Dieses Mittel von Dennerle soll ja diese Sachen vernichten. Ahnung davon,was ich nehmen könnte?

Und das NO3 ist nicht so schlimm? Die beim testen meinten ja!

Was nun? Kein Teich mehr?
 

Gotti

Plus Mitglied
NO3 (Nitrat) ist bis 50mg/Liter im Trinkwasser zugelassen. Es soll sich negativ auf das Wachstum von Fischen auswirken. Bei 500 mg/l zuckt noch kein Karpfenzüchter mit der Wimper (angeblich).

Das Nitrit bringst du nur durch Nitrifikation aus dem Wasser, dann hast du dafür umso mehr Nitrat. Entweder du baust dir noch einen zweiten Teich mit Pflanzenfilter, ganz ohne Fische, und verwendest dann erst das "geklärte" Wasser für deine Koi, oder du kannst das Brunnenwasser nicht verwenden.

Zuvor würde ich mir aber selbst einen NO2 Test kaufen und mal selbst untersuchen, vielleicht können die nicht zwischen 1,0 und 0,1 unterscheiden.

Gibts überhaupt noch einen Tröpfchentest (Indikatorlösung) der so genau mißt? Ich verwende den von Tetra, der zeigt nur <0,3 an, allerdings verwende ich ihn mit dem alter Colorimeter und dann kann ich 0,05 mg/l noch messen.
 

waterfreak

Mitglied
Guten morgen @ all!

Ich will kein Produkt schlecht machen, aber ich hatte die Fb 3 Bakterien von Dennerle eine Zeit lang im Einsatz, da kommst bei der Dosierung die die vorschreiben mit dem kaufen gar nicht nach. Die Werte haben sich kaum verändert. Dann hab ich Zeolith in den Filterkreislauf miteinbezogen und seitdem passt alles.

Mfg

Michi
 
Oben