anfänger braucht hilfe

angelkönig

Mitglied
hallo zusammen, ich habe da ein problem. seit letztem jahr nenne ich einen koi-teich mein eigen. ich habe ihn nach der winterpause vor kurzem komplett gereinigt und mit bachwasser gefüllt, größe ca. 17-20 m3. seit einer woche habe ich auch drei neue tiere dabei. vor viert tagen habe ich auf anraten 50 kg speisesalz ohne jod dazu gegeben. das verhalten der tiere hat mir von anfang an nicht gefallen (scheuern an folie, absinken auf grund, liegen bleiben und umkippen, wirken sehr geschwächt, das verhalten wird immer schlimmer, wirken teilweise schon tot). ph-wert und kh-wert waren zu niedrig und habe deshalb aufbereiter (tripond teich-stabil) vom händler dazu gegeben. mache mir langsam wirklich sorgen und wäre dankbar für rat und hilfe.
danke im vorraus
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Erstmal ein willkommen!

Wenn heute nicht schon der 08.04 wäre würde ich das ganze für einen sehr schlechten Aprilscherz halten.

1. Wer gibt den Rat/Tipp einen Teich komplett zu reinigen?
Noch dazu im Frühjahr,wenn sich die Biologie gerade anfängt wieder aufzubauen?

Mit deiner Reinigungsaktion hast Du deinem kompletten Teich nur geschadet.
(Algen sehen zwar nicht schön aus, reinigen aber das Wasser,also ruhig noch drin lassen.)


2.Neue Tiere erst ab 15° Wassertemperatur in den Teich setzten!
Ich behaupte mal das Bachwasser(und somit auch dein Teich) ist wesentlich kälter.

3.Wo hast Du die Tiere her? Waren sie in einer IH (was ich jetzt mal stark annehme) oder wurden sie draußen gehalten?

Setzt die Tiere in eine IH und und heize diese 1-2° am Tag auf.
Mache einen Abstrich und untersuche ihn nach Parasiten.
(Falls Du keinen Abstrich machen kannst: Koidoc holen).

Bei den niedrigen Wassertemperaturen brauchst Du wahrscheinlich erst gar nicht anzufangen "Mittelchen" in den Teich zu kippen.
Und Finger weg von irgendwelchen Mitteln OHNE zu wissen was deine Tiere haben.

Gruß Ralf

P.S. Fülle dein Profil aus, vielleicht wohnt ja ein erfahrener Koihalter in deiner Nähe und kann sich dein Problem ja mal vor Ort anschauen.
 
Oben