Sterben nach Winterruhe

Irytas

Mitglied
Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, bin total verzweifelt.
Bin ziehmlich neu in der KOI Haltung und nehme an ich mache was falsch.
Mein Teich hat ca. 35ccm, und habe alle KOI`s durch den Winter gebracht, jetzt fangen sie mir an einzugehen, von einem Tag auf den anderen. Danke für jeden Rat
Irytas
 

Traudel

Mitglied
Hallo Irytas,
du mußt schon genaue Angaben machen,wie die Koi sich
verhalten,wie sie aussehen.Ein oder mehrere Bilder wäre
auch nicht schlecht um sich ein Bild machen zu können.
 

Irytas

Mitglied
Hallo Traudel,
sehen eigentlich aus wie die anderen auch, nur das sie von einem Tag auf den anderen sehr ruhig werden, ins flache Wasser abwandern und innerhalb von ca. 5 Std. tot sind. Die letzten zwei Tage war jetzt Ruhe und momentan kann ich auch nichts außergewöhnliches beobachten.
Vielleicht noch die Information das der Filter im Winter ausgeschaltet war und außer Eisfrei war nichts in Betrieb, den Rat gab mir ein Fachmann.
HM ratlos!!!
Liebe Grüße
Irytas
 

ferryboxen

Mitglied
hallo


1.es wäre ratsam mal die wasserwerte zu testen

2.warum war der filter im winter aus???
( so sind deine filterbakis TOT )

3.bitte mal fotos einstellen

4.ohne genaue angaben kann dir sicherlich keiner weiterhelfen

gruss lothar
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hast Du den Filter vor dem wieder anstellen (oder nach dem ausstellen) gereinigt?

Gruß Ralf
 

Irytas

Mitglied
Hallo Lothar,
Wasserwerte messen ist sicher eine gute Idee.
Also mir wurde von mehreren Seiten geraten den Filter im Winter abzustellen, da die Fische ohnehin keinen Stoffwechsel haben und der Wasserstrom eher störend ist.

Liebe Grüße
Irytas
 

wolfi

Mitglied
hallo irytas
ein filter im winter im betrieb zulassen macht nur sinn wenn es ein schwerkraftfilter ist wobei der bodenablauf abgesperrt sein muss .
hast du deinen toten koi mal genauer angesehen sind die kiemen ok welche farbe haben sie,sind offene wunden schwarze weiße oder ähnliche punkte zusehen .ist die haut oder flossen gerötet.
scheuern sich die kois am beckenrand.
wie alt ist dein teich wann war dein letzter fisch besatz.
bei mir ist am freitag ein koi gestorben hat sich vorher ab u, zu gescheuert legte sich plötzlich auf die seite u.war 30min später tot
vermut durch pararasiten habe sofort fmc behandlung im teich vorgenommen bevor weitere sterben.
vermute das durch den warmen winter die kois sehr aktiv waren wodurch die fettreserven verbraucht u.die kois sehr geschwächt wurden u.die schädlinge leichtes spiel haben.
fmc nur bei wassertemp. über 10grad einsetzen ist nicht ganz ungefährlich ich habe es nur gemacxht weil über ostern kein koiarzt ereichbar war

wolfi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Frage ob und wann Du deinen Filter gereinigt hast, hast Du immer noch nicht beantwortet!

Gruß Ralf
 

Goshiki

Mitglied
Hallo Irytas,

der Filter läuft bei mir immer, im Winter mit halber Kraft.
Meine Fische werden auch während des Winters mit Sinkfutter gefüttert.
Ergebnis : Das sogenannte Energiemangelsyndrom, was bei Deinen Koi offensichtlich aufgetreten ist, bleibt aus.
Dein biologischer Filter ist tot, da Du diesen offensichtlich vor dem Filterneustart nicht gereinigt hast, ist der ganze Mist nun im Wasser.
Bis neue Bakterien sich angesiedelt haben dauert mindestens 6 Wochen.
Leider muss man immer wieder feststellen, dass sogenannte Fachleute großen Schwachsinn erzählen und offensichtlich keine Ahnung von Koihaltung haben.
Es geht ihnen nur um den Verkauf von Fischen und Zubehör.
Bei mir hat es auch lange gedauert bis ich die "richtigen Leute" getroffen habe, seitdem funktioniert vieles besser.

Gruß Goshiki
 
Oben