Sterben nach Winterruhe

Irytas

Mitglied
Hallo, ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, bin total verzweifelt.
Bin ziehmlich neu in der KOI Haltung und nehme an ich mache was falsch.
Mein Teich hat ca. 35ccm, und habe alle KOI`s durch den Winter gebracht, jetzt fangen sie mir an einzugehen, von einem Tag auf den anderen. Danke für jeden Rat
Irytas
 

Traudel

Mitglied
Hallo Irytas,
du mußt schon genaue Angaben machen,wie die Koi sich
verhalten,wie sie aussehen.Ein oder mehrere Bilder wäre
auch nicht schlecht um sich ein Bild machen zu können.
 

Irytas

Mitglied
Hallo Traudel,
sehen eigentlich aus wie die anderen auch, nur das sie von einem Tag auf den anderen sehr ruhig werden, ins flache Wasser abwandern und innerhalb von ca. 5 Std. tot sind. Die letzten zwei Tage war jetzt Ruhe und momentan kann ich auch nichts außergewöhnliches beobachten.
Vielleicht noch die Information das der Filter im Winter ausgeschaltet war und außer Eisfrei war nichts in Betrieb, den Rat gab mir ein Fachmann.
HM ratlos!!!
Liebe Grüße
Irytas
 

ferryboxen

Mitglied
hallo


1.es wäre ratsam mal die wasserwerte zu testen

2.warum war der filter im winter aus???
( so sind deine filterbakis TOT )

3.bitte mal fotos einstellen

4.ohne genaue angaben kann dir sicherlich keiner weiterhelfen

gruss lothar
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hast Du den Filter vor dem wieder anstellen (oder nach dem ausstellen) gereinigt?

Gruß Ralf
 

Irytas

Mitglied
Hallo Lothar,
Wasserwerte messen ist sicher eine gute Idee.
Also mir wurde von mehreren Seiten geraten den Filter im Winter abzustellen, da die Fische ohnehin keinen Stoffwechsel haben und der Wasserstrom eher störend ist.

Liebe Grüße
Irytas
 

wolfi

Mitglied
hallo irytas
ein filter im winter im betrieb zulassen macht nur sinn wenn es ein schwerkraftfilter ist wobei der bodenablauf abgesperrt sein muss .