Filteranlage Bilder

Koi-Bx

Mitglied
:D Hallo da anfang des Jahres bei mir mal angefragt wurde wie ich filter
und mit was für Filter Medien hier mal ein paar Bilder meiner aktuellen Baustelle :oops:

Ich hoffe es posten auch noch andere ihre Filteranlagen ...... :idea: :?:

Bild 1

Kleiner Siebfilter mit überlauf Rohre2x40mm einlauf 1x75cm ausgang
für einen Wasserdurchfluss von über 30.000L geeignet!!!!

-(zusatzfilter)
- Siebgröße = 200my und 300my wechselbar
- für Skimmer
 

Anhänge

Koi-Bx

Mitglied
Bild 2

Großer Siebfilter 2x40mm eingänge (1 eingang blind gemacht eventuel für Teichvergrösserung für eine zusatzt Pumpe)

Ausgänge 2x75cm mit Überlaufschutzrohr läuft atomatisch im Eiweisabschäumer

Filter ist für einen wasserdurchlauf von ca. 70.000L geeignet
- 200my 300my Sieb wechselbar


Ps . an dem kleinen 25mm schlauch den man da sieht wird noch der Sauerstoff reaktor angeschlossen (mir ist da was abgebrochen :oops: )
muss ich noch fertigmachen :wink:


und die Müllhalde hinter den Filter ist das Nachbargrundstück!!!!
nicht meins :wink:
 

Anhänge

Koi-Bx

Mitglied
Bild vom Eiweißabschäumer
2x75mm eingänge 2x75mm ausgänge 2x 50mm abschaumrohre oben
- für wasser durchlauf von max. 20.000L geeignet!!!!
- 2grösse sprudelsteine sind eingebaut
- 1 belüfter Hi-Blow 60

vom Abschäumer geht es dann in einer 4 kammer Filteranlage
( ausgelegt für 60.000L Koi und 120.000L normal Teich)
 

Anhänge

Koi-Bx

Mitglied
Großefilter station :!:
4 kammer filter
Max. wasserdurchlauf ca. 40.000L

Kammer 1 = Fortex mit Filterbürsten
Kammer 2 = Hel-x 14 (Kaldness) + Belüfter und sauerstoff Konzentrator
Kammer 3 = Japanmatte Hi-Blow 20 Belüftung angeschlossen!
Kammer 4 = Schaumstoffmatten + filter keramit (wegen gewicht)

Sauerstoff-Konzentrator (Oximat 3) steht trocken gelagert im schuppen (weisse wand)
und jede kammer wird damit zusätzlich belüfted.
 

Anhänge

andia

Mitglied
Koi Neuanschaffung

Schade ich kann deine Bilder nicht sehen.

Habe mir vor einigen Wochen 5 Kois schenken lassen zum Geburtstag und diese zu meinen Goldis in den Teich gesetzt.
Sind alle super mopsfidel. Möchte jetzt allerdings einen Filter nachbauen und brauch Hilfe.

Mein Teich ist an der tiefsten Stelle 2 m tief und hat so ca. 20000 l Wasser. Ist mit ganz dicker Folie ausgelegt (für Klärteiche - also nicht die normale Teichfolie), so dass ich auch kein Loch in den Boden (als Ablauf bohren kann). Deshalb wollte ich mir zusätzlich einen Schlammabsauger anschaffen.

Der Teich selbst ist aber schon einige Jahre alt.
 

andia

Mitglied
Welche Filter - außer die Selbstgebauten - sind überhaupt preisgünstig!? ;o)

Vielen Dank für eure Antworten.



Bin gestern mal so ein bisschen durch das Forum gestöbert :study: und teilweise stehen einem ja die Haare zu Berge, in was für Tümpel (ich sag nur Zinkbadewanne oder kleine Fertigteiche) manche Koibesitzer ihre Fische setzen. Das ist ja wie mit 5 Doggen in einer Ein-Raum-Wohnung leben. :| :autsch:
 
Oben