Problem: Algen, ist der Filter schuld?

Katinka

Mitglied
Hallo, erstmal ein paar fakten zum Teich:

6500l, Gardena 11000 als pumpe, Oase 11000 Druckfilter,
3 Pflanzen, Fischbesatz: 4 Kios (2 große, 2 kleine), 7 Goldfische und ständig viel zu viel Nachwuchs :wink:

Das Problem: der Teich ist zu grün und das Algenwachstum lässt einfach nicht nach. Es sind keine Fadenalgen, sondern Algen die Teichfolie und Pflanze bewachsen, zusätzlich wird das Wasser weiter trüb, dies geschieht vor allem im Sommer, Abschatten half nicht. Seerosen sind zahlreich vorhanden, die Blätter werden nach dem Absterben abgeschöpft.
Die Fische werden einmal täglich gefüttert.

Nun ist die Frage, ob ein größerer (eventuell Schwerkraft) Filter her muss, oder ob mehr Pflanzen, oder eine besondere Fischart das Problem beheben kann.

danke im vorraus für hilfreiche tipps

katinka :fisch:
 

Koiemils

Mitglied
Hallo,
das Problem ist dein Druckfilter. Er ist für den Teich mit Fischbesatz zu klein. Du müßtest eine UVC Lampe vorschalten. Der Druckfilter wird an Sommertagen innerhalb von zwei Tagen verschlammen. Durch deine starke 11000Liter Pumpe wird der Dreck wieder aus dem Filter in den Teich gedrückt. Da der Filter bei täglicher Reinigung dann auch keine vernünftige Biologie aufbauen kann, sind die Wasserwerte dann das nächste Problem.
Mein Tipp: UVC Lampe 20Watt dann Siebfilter und einen Dreikammerfilter eine kleine Sauerstoffpumpe mit 5 Sprudelsteine und dein Teich ist auch im Sommer glasklar
 

Kai

Mitglied
Moin
Meine Frage wenn du Flachzonen hast wo sich das Wasser sehr schnell erwärmen kann bekommst du diese Flockalgen :!:
Großes Problem
Für die grünfärbung im Teich sind die Schwebalgen verantwortlich also so wie mein Koimils schon geschriben hat UVC beachte aber je Klarer der Teich um so mehr Fadenalgen ist nun mal so :wink:
 

wolfi

Mitglied
hallo
mein teich hatt eine sehr grosse flachzone ca65m2 (5-40cm) u, 35m2 tiefzonze(1,7m)ist den ganzen tag der sonne ausgesetzt hatte noch keine schwebealgen jedoch fadenalgen die wenn sie nicht zu lang werdenmich nicht stören ausserdem bringen sie sauerstoff u. reinigen das wasser zusätzlich. gefüttert wurde vorheriges jahr reichlich und alle wasserwerte sind bestens. habe jedoch eine eigenentwicklung von einen schwerkraftfillter die handelsüblichen sagten mir aus techn. u. biologischer sicht nicht zu ausserdem viel zu teuer
wolfi
 

Koiemils

Mitglied
die Filterfläche vom Druckfilter ist einfach bauartbedingt zu klein. Wie gesagt drückt die starke Pumpe den Dreck wieder in den Teich. Spreche aus eigener Erfahrung, ob der Filter nun von O... oder einer anderen Marke ist spielt keine Rolle.
 

Ayame

Mitglied
...jupp, Filter ist zu klein, UVC fehlt, kann Koiemils nur Recht geben.

Was sagen die Wasserwerte?

Bei Nährstoffüberschuss wachsen die Algen wie Sau....

Gruß
Ayame
 

Hariwake

Mitglied
Bei der Teichgöße würde ich nicht gleich nen Sieb- und 3 Kammerfilter kaufen.
Das geht ja schon ganz schön ins Geld...

Günstiger kämst du glaube bei einem 15er Patronenfilter und hättest annähernd die selbe Leistung...
Bauanleitungen gibts im Inet...

Beim UVC geb ich dir Recht...

schöne Grüße
 

Koiemils

Mitglied
ja stimmt, Siebfilter und Dreikammerfilter geht schon etwas auf den Geldbeutel aber ohne Vorfilter(bei mir Siebfilter) würden meine Filterkammern bei meiner derzeitigen Fadenalgenplage ziemlich alt aussehen. Ein 15er Patronenfilter ist bestimmt eine gute Lösung jedoch sollte nach Möglichkeit auch vorgefiltert werden.

Grüße
 

Hariwake

Mitglied
Da haste Recht...wenn meine Algen die Köpfe hängen gelassen haben, muss ich wohl auch einmal grundreinigen....

Vllt sollte ich auch mal über nen Vorfilter nachdenken...

Schöne Grüße
 
Oben