nach FMC behandlung teich grundreinigung?

wolfi

Mitglied
vorab:
teich baujahr 6.2006
teich 100m2, wasserinh. 40m3,tiefe bis 1,8m
schwerkraftfilter im winter in betrieb bodenabl. gesperrt
wasserwerte optimal sauerstoffgeh.ok
wassertemp. tag 14 nachts 12 grad
im herbst fmc behanlung durch eingeschleppte parasitenu.bakterien
durch tierarzt überwacht

am freitag morgen ein koi (4jahre 55cm) liegt plötzlich auf der seite nach einer halben std. tot
keine verletzungen kiemen ok keine bauchwassersucht
todesursache?
vermutung parasiten u.bakterien die von letzten jahr überlebt haben
da die kois sich vorher sich ab und zu gescheuert haben
habe fmc behandlung vorgenommen bevor noch weitere sterben
nach meiner kenntnis behandlung ab 10 grad wassertemp. möglich
tierarzt über ostern nicht bekommen

meine frage: was passiert mit der teichflora u. den nützlichen bakterien
sterben sie mit ab
wenn ja kommplette grundreinigung zu empfehelen?
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo

Ich habe letztes jahr eine Fmc behandlung in meinem Teich machen müssen....

Grundreinigung brauchte ich keine machen hatte nur einige tage blaues wasser und habe die filter alle normal durchlaufen lassen .... musste nur zusätzlich sauerstoff im Teich pumpen weil alle Koi´s wie die soldaten unter dem bachlauf standen ( Fazit ich hatte durch die Fmc behandlung sauerstoff mangel im Teich)

bei mir lief nach der behandlung alles glatt!!! und alles nahm seinen lauf
nur wichtig ist bei Fmc das vorhandene UV-Lampen ausgeschalted sind

ob die Bakterien (filterbakterien absterben) weis ich jetzt nicht mehr genau bescheid drüber ..... mein aber nicht
da ich einen parasieten befall im Teich hatte und meine Koi´s sich ständig und sehr extrem am teich grund gerieben haben.

wichtig ist nur
-Uvlampen aus!!!
-zusätzlich sauerstoff rein!!!

Teichflanzen usw... habe keinen schaden durch Fmc genommen sind normal weitergeachsen ich denke mal das es auch für die
nützlichen bakterien gilt!!!


ich hoffe du kannst mit der antwort was anfangen
mfg sven
 

wolfi

Mitglied
hallo sven
in welchen monat hast du die behandlung durch geführt?
meine letzte war im september selbst die störe u. goldis haben überlebt.
die filterbakterien sterben ab aber wie ist es mit dem rest im teich
vorallem in der frühen jahreszeit
mfg
wolfi
 

Kai

Mitglied
Hallo
eine Grundreinigung muß nicht sein du machst ja noch einen Teilwasserwechsel
aber Fische sterben nicht einfach so und ich glaube nicht das es an der Behandlung vom letzten Jahr liegt :!:
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo Wolfi

ich hatte damals die behandlung lass mich jetzt nicht lügen ende april anfang mai durchgeführt....... aufjedenfall hatte ich 16 grad wasstertemperatur das weis ich noch
 

wolfi

Mitglied
hallo kai
im letzen herbst waren zwei kois gestorben hatte den verkehrten koiarzt
andere konnten durch einen zweiten koiarzt gerettet werden.
vermute das durch den warmen winter wodurch die kois noch sehr aktiv waren die fettreserven sehr schnell verbraucht wurden u. sie somit extrem anfällig gegen krankheiten mit schnelleren tot wie sonst sind.
gleichzeitig die schädlinge wie parasiten usw. sehr aktiv sind.
seit ich am freitag mit der fmc beandlung begonnen habe ist keiner mehr gestorben werde sie aber nach den feiertagen vom koiarzt untersuchen lassen
wolfi
 

Kai

Mitglied
Moin Wolfi
würde mich mal intressieren was der Koidoc feststellt
Mit den Fettreserven muß ich dir rechtgeben liegt aber an der Fütterung so ein Koi kommt gut bis zu 6 Monaten ohne Futter aus :wink:
 

matzeed7

Mitglied
was ist den bitte Fmc??

Da sich meine Koi auch zur zeit ab und zu am beckenrand scheuern, soll ich auch eine behandlung durchführen oder ist das noch nicht nötig
 

Ayame

Mitglied
...nur weil sich die Fische sporadisch mal "schrubben" muß man doch nicht behandeln, ich würde dann eher die WW ermitteln und ggf. salzen. Wird es mit dem scheuern zu Dauererscheinung, würde ich unruhig werden und nen Abstrich machen und erneut WW ermitteln. Danach genau abwägen was dann gemacht werden soll...

Die UVC muß aus sein bei Behandlung, sonst ist das Mittel fast Wirkungslos.

Die meisten "Medizinbäder" sind tödlich für den Filter bzw. für die Bakterien. Daher sollte man nach der Frist (Zerfall des Produktes) mit Starterbakterien arbeiten, alle Paar Tage nachdosieren um schnell wieder auf Leistung zu kommen. Um die Medikamente o.a. schnell aus dem Kreislauf zu bekommen, kann man auch zusätzlich Aktivkohle einsetzen....

Mich würde interessieren: wie sind die Wasserwerte, was sagt der Abstrich (Ergebnis)

Gruß
Ayame
 

Goldie

Mitglied
Sorry,
aber ich habe häufig folgendes zu lesen und zu hören bekommen:
Salz für einen Koiteich darf kein Jod enthalten.

Salz und Zeolith gemischt in einem Teich sollen schlimme Auswirkungen haben.

Wenn ich zu Recht annehme, dass es sich hier um den Teich mit den Wildenten handelt, könnte noch folgendes hinzukommen:
Wildenten (und natürlich auch andere "Teichbesucher") hinterlassen wohl selbstverständlich im Teichwasser stets irgend etwas an Bakterien, Viren u.a., womit zumindest der eine oder andere Koi nicht "fertig" wird. Man kann doch nur hoffen, dass man auf diese Art und Weise nicht auch noch Herpes eingeschleppt bekommt.

LG
Goldie
 

wolfi

Mitglied
salz gehört nicht in den teich verträgt sich nicht mit medikamente
u. kann tödlich für die kois aus gehen. es müßte danach ein kompleter
wasserwechsel durch geführt werden. es ist sinnvoller den koi in einen seperaten behälter eine eine kurz behandlung mit salzlösung durch zuführen.dieses hilft den koi jedoch nur kurzfristig da die parasiten ja immer noch im teich sind u. die kois wieder neu infizieren.
wolfi
 

Ayame

Mitglied
...isch habe keine Zeolith :lol: Es ist richtig, daß man Zeolith & Salz nicht zusammen tun darf, so wird es häufig dargestellt....

(Jedoch um altes gebrauchtes Zeolith wieder nutzbar zu machen, wird es mit Salz behandelt , habe ich neulich erst in einer Veröffentlichung einer Zeolith Produktionsfirma gelesen)

Ich habe lieber Salz im Teich (natürlich ohne Jod), als ständig die Krankheiten der Fische zu behandeln. Malachitgrün z.B. habe ich vor 4 Jahren das letzte mal eingesetzt.....

Gruß
Ayame
 

Goldie

Mitglied
Hey Ayame,

juuuuuuchuuuuuuuuuuuuuu !!! Danke im Namen der Koi, die sich nicht in einer "Giftküche" aufhalten müssen.

Es ist ganz oft wirklich ganz, ganz erschreckend, wenn man liest, wie offensichtlich völlig bedenkenlos dies "Mittelchen", später gleich jenes "Mittelchen" mancher in seinen Teich kippt. Ob die sich vorher wohl ZUMINDEST genau dahin informiert haben, ob sich die "Mittelchen" vertragen oder zu noch größeren "Giftbomben" werden könnten ???

Goldie
 

mottika

Mitglied
Salz, was für Dosierung nehmt Ihr?

Hallo,
wir haben erst neu mit den Kois angefangen, da wir einen Teich mit zwei Kois übernommen haben.
Der erste, kleinere Kois hat uns zu Ostern verlassen (hatte zwei Tage mit Bauch oben getrieben) hatte Salzbad gemacht mit ca. 30gr. pro Liter und danach noch ne Behandlung des Teiches mit Kaliumpermanganatlösung. Die Lösung hatte ihm wohl den Rest gegeben, obwohl unser Goldfisch und der große Koi überlebt hatten, (ohne Probleme).
Hatte dann auch in etlichen Beiträgen gehört, bzw. gelesen, das man Salz auch als Dauerbad dem Teich hinzugeben sollte. Aber über die Menge liest man immer andere Werte auf die 1000 Liter.
Werden durch das Salzwasser nicht die Flanzen geschädigt, da es doch eigentlich Süßwasserflanzen sind?
 
Oben