Überbau eines Teich mit Holzterrasse, Pflege des Holzes ?

koifischer

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Holzterrase bauen, die über einen Teil (ca. 10 cm über eine Länge von 12 Metern) des Teichs hinausragt.

Ich bin mir nun unsicher wie die Pflege einer solchen Holzterrasse aussehen kann/soll. Durch Regen könnten mögliche Rückstände von Pflegemitteln in den Teich eingespült werden. Oder gibt es für die Holzpflege etwas Biologisches ? Ohne Risiken für meine Koi´s.
Oder sollte ich mich auf eine Holzsorte beschränken, die keiner Instandhaltung bedarf ?

Wer hat da Erfahrungen ?
 

Ayame

Mitglied
Moin,

wir haben Bankirai Holz, es wird mit den Jahren "gräulich" bedarf aber nicht unbedingt einer Pflege. Wir haben Steg und Brücke daraus gebaut und nach fast 5 Jahren nichts von Moder zu erkennen.

Ich betrete es gerne Barfuß im Sommer; habe bislang noch nie einen Splitter gefangen :wink:

Gruß
Ayame
 

koifischer

Mitglied
Danke Ayame für die rasche Antwort.

In wie weit hat sich bei euch das Bankirai-Holz verformt oder aufgeworfen ? Ich habe gehört, es ist weniger "lebendig" als NICHT-Tropenholz.
 

Ayame

Mitglied
...da die Bretter mit Niroschrauben und mit Niromuttern gekontert auf TT-Trägern sind, passiert da nix...mußt nur auf die Abstände beim verschrauben achten, Längenabstand bei Brettern ca. alle 50cm verschrauben, dann wirft sich nix...

Gruß
Ayame
 

shiro.utsuri

Mitglied
Hallo

Ich habe meinen Überbau und Steg mit Lärche versehen.
Wird mit der Zeit grau, kann man abervon Zeit zur Zeit ölen
oder mit einem Dampfstrahler (kein Gag) abspritzen.
Nur geringe Verwerfungen

Gruß Gerhard
 

Anhänge

globetrotter

Mitglied
... bankirai und andere hölzer....

hallo,
je dichter das holz ist, je weniger "arbeitet" es und in der regl hält es auch länger .... ich habe grosse flächen mit bankirai gebaut .... verwerfungen treten eigentlich nur auf wenn der unterboden sich setzt oder ähnliches ... oder auch wenn ein teil des holzes mehr mit feuchtigkeit in berührung kommt und eventuell damit verbundenen teile weniger dann kann es aufgrund der unterschiedlichen ausdehnungen schon mal veränderungen kommen ... bankirai selber hat wenig neigung zu spleissungen, daher gut für barfussgehen.... allerdings darauf achten, das die schraubstellen sauber ausgeführt werde (wenn dort unsauber gearbeiet wird, kommt es öfters zu spleissen)..... von holzschutzmitteln würde ich bei diesen hölzern generell abraten, schadet megr wie es nutzt ... wenn man es "lackiert" und es kommt zu einer fehlstelle (aus irgendeinem grund (etwas ist zb hingefallen)) dann dringt bei regen wasser in das holz ein und kann anschliessend nicht gut austrocknen, da es ja von aussen grossflächig v ersiegelt ist und es fault von innen .... übrigens gibt es mittlerweile auch holzsorten, die als bankiraiersatz angeboten werden und günstiger sind, dann aber auch nicht die haltbarkeit wie bankirai aufweisen ... übrigens sagt das gewicht des holzes einiges zur haltbarkeit aus (wer schon mal ein bankirai brett in der hand gehalten hat, weiss was gewicht ist)... also kann man bei der auswahl einfach mal die verschiedenen bretter anheben und das gewicht vergleichen....übrigens ja die bretter alle 50cm anschrauben allerdings auch immer einen spalt zwischen den brettern vorsehen (auch bankirai arbeitet)... gruss
 

wolfi

Mitglied
hatte impregniertes holz als begehung übern schwerkraftfillter von oben sah es gut aus nach 3 mon. war es von unten voller schimmel habe dann naturstein platten genommen.
mfg wolfi
 

Abraxisss

Mitglied
Bei Bangkirai wäre übrigens auch noch zu beachten, daß die Unterkonstruktion unbedingt auch aus Bangkirai (oder härter, z.B. Stahl) sein sollte. Bei feuchtigkeitsbedingten Verformungen reißt das Holz nämlich sonst einfach die Schrauben aus einer weicheren Unterkonstruktion (z.B. kesseldruckimprägniertes Mist-Holz).

Außerdem muss man unbedingt mit Edelstahlschrauben arbeiten, weil die Gerbsäure im Bangkirai ansonsten die Schrauben zersetzt. Die Verschraubung erfolgt in der Fläche, nicht in der Nut, weil hier das Wasser ablaufen soll.

Bangkirai läßt sich übrigens nur schlecht quer zur Brettlänge kehren. Wenn das eine Ende über einem Teich ist, dann sollte die andere Seite nicht an einer Wand enden, denn dann wird es schwer die Terasse richtig sauber zu kriegen.

Gruß aus Köln

Nico
 

globetrotter

Mitglied
...

... oft gibt es mittlerweile auch bankirai bretter, die auf der einen seite tiefere nuten haben und sich somit nur sehr gut in nut-richtung fegen lassen und auf der anderen seite eine gemässigte wellenfräsung haben und sich auch in der zweiten richtung ganz gut fegen; für trickige stellen also möglich, allerdings sollte man noch eines beachten: bankirai wird bei nässe glitschig, dann ist die grob gefräste seite dann widerum besser, da weniger auftrittfläche,........ oder kennt jemand eine abstellmassnahme gegen die glitschigkeit?
gruss
 

Leopold

Mitglied
Hab seit 3 Jahren eine Holzterrasse mit "0815" Douglasien Bretter aus dem Baumarkt. Unterkonstrucktion ca. alle 50cm 9x9cm Balken Douglasie. Hab sie nicht behandelt, wird einfach normal grau. Muss zugeben das es ab und zu absplitert, aber gegenüber Bangkirai viel billiger, natürlich nicht besser! Wenn du die Möglichkeit hast an günstiges Lärchenholz zu kommen, würd ich das nehmen und nicht behandeln.
 

Anhänge

Oben