2 riesen teiche

Fischfan

Mitglied
bin neulich umgezogen in ein haus mit riesigem Grundstück auf diesem Grundstück befinden sich 2 riesige Teiche. Also sie haben als Untergrund eine Teichfolie und haben auch einen Flterschacht. Jetzt wollte ich gerne Fragen wie ich am besten ausmessen kann wie viel Liter jeder Teich enthält (das konnte mir der Markler nämlich nicht sagen). Was ich machen muss damit das Wasser wieder klar wird und was ich da so rein setzten kann, weil soweit ich beobachten konnte ich da nichts drin.

danke für eure anworten.

Bitte um schnelle hilfe
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Volumen ist relativ einfach zu berechnen:
Länge(m) x Breit(m) x durchschnittliche Teichtiefe(m) = m³

oder du unterteilst den Teich in "Flächen" errechnest das Volumen von jeder Fläche und addierst diese zusammen dann hast Du auch das Volumen

oder
bei Gartenteichen nimmt man eine durchschnittliche Teichtiefe von 1m an.
Dieses x Oberfläche = m³


Erst wenn man weiß wieviel m³ der Teich hat, kann man Dir zu einem Filtersystem und einer entsprechenden UVC-Röhre raten.

Gruß Ralf
P.S. Was meinst Du mit Filterschacht?
 

matzeed7

Mitglied
das ganze wasser rauspumpen und neues wieder nachfüllen, ist die genaueste methode und dann gleichnoch saubermachen
 

Koiemils

Mitglied
man kann es auch durch den Leitwert rauskriegen. Ist aber wohl etwas komplizierter. Leitwert messen, dann Salz in den Teich und nochmal messen, das ganze ordentlich durchrechnen und schon hat man die genaue Literzahl :lol:
Mal Spaß beiseite ich werd das mal bei gelegenheit an einer 100Liter Tonne testen obs geht.

Grüße
 

Kai

Mitglied
Hallo Koifan
Die Volumenberechnung von Ralf stimmt schon es sind aber oft grobe Schätzungen mit Wasser raus wieder rein halte ich dann auch für das beste wichtig auch für Filteranlage das zu wissen und für eventuelle Medikamentengabe der besatz kommt auf die Größe an rechne erst mal :wink:
 

Gotti

Plus Mitglied
Koiemils schrieb:
man kann es auch durch den Leitwert rauskriegen. Ist aber wohl etwas komplizierter. Leitwert messen, dann Salz in den Teich und nochmal messen, das ganze ordentlich durchrechnen und schon hat man die genaue Literzahl :lol:
Mal Spaß beiseite ich werd das mal bei gelegenheit an einer 100Liter Tonne testen obs geht.

Grüße
logisch das muß funktionieren :idea:
 

matzeed7

Mitglied
meine doch sehr umstandliche lösung war darin begründet, das sich doch über die jahre sehr viel dreck in einem teich ansammelt ganz zu schweigen von dem ungewissen fischbesatz

meine lösung ist zwar doch recht teuer aber sie löst alle genannten problem
und gibt somit eine gute grundlage für einen guten loiteich

sind beide teiche noch voneinander getrennt so braucht man nur einen leer pumpen und kann dann den zweiten in den in den leeren ersten pumpen
und spart noch das wasser

und es ist wirklich sinnvoll zu wissen wieviel wasser im teich ist
 

Fischfan

Mitglied
Ich habe gestern nun die Teich leer gepumpt und habe fest gestellt das sie durchschnittlich 2m tief sind.

Wenn ich richtig gerechnet habe finden sich in einem Teich ca. 11700 liter.


Was ich vergessen habe zusagen im Filterschacht befindet sich bereits ein Filter.

Was kann ich also nun in meinen Teich setzten oder wie lange muss ich noch warten
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Gib mal die Maße an.
Ich behaupte Du hast einen Rechenfehler drin.
ca.12.000l bei 2m tiefe kommt mir extrem wenig vor.

Gruß Ralf
 

hagoo

Mitglied
hi fischfan,


wenn dein angaben richtig sind und die maßeinheiten stimmen ist die zahl 11700 zwar richtig, aber nicht 11700 liter, sondern 11700 m³ d.h. 11700*1000 liter = 11.700.000 liter, also 11,7 millionen liter.
würde sagen ein bzw. zwei sehr grosse teiche?!



gruss
hagoo
 
Hallo,

also da würde ich mal sagen, daß hier leerpumpen und neubefüllen nicht so gut wäre. :shock: :shock: :lol:

11.700 m³ x 4,4 Euro ( soviel kostet bei uns 1m³ ) = 51.480 Euro.
:shock: Schluck :shock:

Besser nicht!!! :wink:

Geht das überhaupt?

Wenn man mit einer Leistung von 20m³/Stunde leerpumpt, dann würde das über 24 Tage dauern, natürlich jeweils 24 Stunden pro Tag.
:lol:

Viel Spaß noch mit dem neuen Teich.

Gruß

Achim
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@hg-teichfilter
oder man ruft eine Jugendfeuerwehrübung aus und stellt die Getränke und das Grillfleisch.
Das dürfte selbst bei einer im Kampftrinken erprobten Dorffeuerwehr noch weitaus günstiger sein. :lol:

@Fischfan
das nenne ich auch große Teiche.
Was für eine Pumpe hast Du benutzt um die Teiche so schnell leerzupumpen oder haben die Teiche einen Ablauf zu einem Bach/Kanal.

Achja, eine UVC-Röhre kannst Du vergessen die ist in diesen Dimensionen meines Wissens nach noch nicht auf dem Markt.
Was mich jetzt noch interessieren würde wären die Maße des Filters.

Gruß Ralf
 

Fischfan

Mitglied
Wir haben ganz in der nähe einen Bach.

Und haben bei nem Bekannten angerufen der ist Feuerwehr man der hat uns die dinger Leer gepumpt und direkt wieder befüllt hat nur 50,- € gekostet.


Übrigens kann sein das ich mich verrechnet habe es sind knapp 14.000 Liter aber die genauen maße konnte ich nicht messen weil die Teiche zu lang sind und ein sehr natürliche form haben.
 
Oben