Thailändische Kois

Stefan Voigt

Mitglied
Hallo alle zusammen,


Ich suche jetzt schon seid ein paar Tagen nach einem schönen neuem Kohaku bei verscheidenen Händlern, und bin dabei vielfach auf sogenannte Thailändische Kois gestoßen. Und nun wollte ich mal wissen wo ist da der unterschied zwischen den Japan Kois. Klar Thailändische Kois kommen wohl aus Thailand wie der Name schon sagt aber gibt es da irgentwelche äüßerlichem Merkmale wie Körperbau, Flossen oder vielleicht Farben oder sind sie in der Haltung vielleicht einfacher oder sogar schwerer?Oder sind sie identisch mit den Japanischen?

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet.
 

qw

Mitglied
abgesehen von der khv problematik sollte das wichtigste sein ,daß dir der fisch gefällt.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Jo danke für dei antwort. Werde mir das jetzt mal alles in ruhe durchlesen :D

Eine Frage dann noch ich frage mich jetztr schon seid langen was das hier für ein Koi ist. Vielleicht könnt ihr mir das beantworten.


Ist das ein Utsuri?
 

Anhänge

qw

Mitglied
shiro utsuri


allerdings sieht es dem 2. foto nach einem rückgratfehler aus, das wäre echt schade.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Ah danke für die Antwort :D auf dich kann man sich verlassen.

Ah du meinst das weil der Hintere Teil so krumm ist. Da kann ich dich beruhigen und dir dieses Photo zeigen.

Und ich frage mich ist der so eigentlich recht schön? Also ich finde das ist mein schönster mir gefällt er richtig gut , er ist auch der zutraulichste von allen :D

Also ich hab da noch nie ne zweite Meinung zu dem eingeholt
 

Anhänge

Kai

Mitglied
Hallo Stefan
der Urspung des Koi liegt nun mal in Japan und für mich sind Koi nur dann echt wenn es japanische sind. :wink:
Es gibt noch die Israelischen Europäischen Thailändischen alles Nachzuchten aus Japanischen Koi und es gibt teilweise bei guten thailändischen kaum Unterschiede außer der Preis
Allerdings ist die KHV Problematik da pass auf es wäre schade deswegen einen ganzen Bestand zu verlieren
 

Stefan Voigt

Mitglied
Jop da haste recht. Besonders mit dem Virus ist das ein Risiko das ich nie eingehen würde. Ich hatte zweimal im Teich die Pünktchenkrankheit weil ich Goldfische hier aus unserem Baumarkt gekauft habe. 5 Tage später wollte ich mir 2 neue kaufen weil 2 gestorben sind und da sagen sie mir" tut mir leid verkaufen nichts mehr Fische sind verseucht mit dem Virus und stehen unter Quarantäne" . Das war ein Spaß die scheiß Medizin darein zu kippen. Und natürlich waren bei den beiden malen immer nur ein Koi krank aber zum Glück wieder alle Gesund und munter.

Das ist alles in 2 Monaten passiert da hatte ich echt Angst um die Fische.

Aber ich kann dich nochmals beruhigen, ich hatte auch nie vor einen Thailänder zu kaufen :wink: .
Wenn schon Koi dann auch Japaner ist doch klar.
 

Kai

Mitglied
Super Ansicht
ich hoffe nur das die verseuchten nicht den KHV hatten denn auch Goldfische können Träger sein und sterben nicht am KHV
die hatten bestimmt auch nicht so die Ahnung da im Baumarkt ist oft so alles verkaufen was Geld brinkt ob Holz oder Fische
 

Stefan Voigt

Mitglied
Ne ich denke nicht das die den hatten denn ich habe die Goldfische auch untersucht und die hatten schon die Pünktchen am Körper und einer auch nen größeren Pilz. Aber natürlich könntest du mit deiner Vermutung recht haben aber wiegesagt den geht es einfach blendent und deshalb glaube oder hoffe ich es zumindest nicht.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Ok das heißt also es kann als reintheoretisch immer passieren das ich an diese Krankheit komme auch wenn ich mir einen Japaner kaufe. Na tolle Aussichten :lol: .
Na trotzdem danke für den Tipp die Seite werde ich mal jetzt genau studieren.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
DFu als Sauerläner hast direkt das Fischgut Primus bei Dir um die Ecke (Iserlohn).
Mir wurde mal gesagt, das er auch schöne deutsche Nachzuchten hat.
Mir persönlich ist es (fast) egal was bei mir im Teich schwimmt Hauptsache der Koi gefällt mir.

Gruß Ralf
P.S. Ich habe Bilder von deutschen Nachzuchten gesehen, wo ich froh wäre solche Tiere bei mir im Teich zu haben.
 

Stefan Voigt

Mitglied
Tatsächlich :D

Danke für den Tipp war gerade mal auf der Seite von dem der scheint schon was schönes dazu haben. Vielleicht fahr ich die Tage mal vorbei ist ja nur nen paar Kilometer dahin.
Also von Deutschen Nachzuchten habe ich auch gehört die sollen recht schön sein aber da ist der Preis auch wieder sehr hoch.

Naja also die Japansichen bevorzuge ich schon habe aber auch keine Probleme mit Deutschen . Aber so Thailändische und welche aus anderen Lädern lieber nicht.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Deutsche Nachzuchten haben sogar Vorteile.
Keinen Transportstreß und sie sind an schön an unser Klima gewöhnt.

Gute Japaner haben auch ihren Preis und sind für die meisten eine Preiskategorie zu hoch.

Gruß Ralf
 
Oben