koi geschenkt bekommen! was nun???

lionboy

Mitglied
mein nachbar hat seinen teich aufgelöst. er hatte unter anderem einen koi, welcher ca 20 cm groß ist. die anderen fische hat sein freund genommen, aber als er nach 3 wochen immer noch keinen abnehmer für den koi fand erzählte er dass er ihn einfach töte. da ich dies unbedingt verhindern wollte hab ich ihn genommen, obwohl mein tecih viel zu klein ist.
ich habe allerdings keine ahnung von kois und hab daher dieses forum aufgesucht.
also mein teich ist 3m mal 1,5 m und 1m tief. das ist viel zu klein für einen koi, oder? außerdem wäre er dann ja alleine und für 2 ist es ja erstrecht zu klein,oder?
mein nachbar hat gesagt, dass der koi nicht wächst, das glaub ich aber nicht.
 

Koiemils

Mitglied
naja,
ganz so schlimm ist es doch auch nicht. Wieviel Fische hast du den sonst noch im Teich. Ich schätze mal dein Teich hat so um die 3000 Liter. Besorg dir doch eine billige Pumpe und bau dir aus einem alten Regenfass einen Rieselfilter. Wenn du nicht zuviel fütterst und dein Teich noch einige Pflanzen besitzt reicht das erst mal. Allerdings wird dein Koi noch wachsen. Beobachte auch die Wasserwerte und mach bei Bedarf mal einen Teilwasserwechsel, dann wirds dem Koi schon gut gehen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Einen Koi OHNE Filter in so einem Teich zu halten,halte ich für nicht gut.

Mach doch mal ein Bild von ihm vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum der ihm ein gutes zu Hause bietet.

Gruß Ralf
 

lionboy

Mitglied
mein teich hat ja auch noch stufen, er ist an der tiefsten stelle 1m.

und ihr meint alleine wird dem nicht langweilig?

welchen filter würdet ihr mir denn empfehlen?
vertragen sich kois mit molchen?
 

Koiemils

Mitglied
wieviel darf der Filter den kosten :?: . Wenn sich Molche in deinem Teich wohlfühlen hast du wohl nur wenig freie Wasserfläche und viele Pflanzen.
Bild hilft :wink:
 

JohnnyJumper

Mitglied
also
der filter ist das einzige problem
der teich an sich mit 3k litern finde ich passt schon für eien koi wenn sonst nicht viel drin ist

mfg
 

Koigirl

Mitglied
Hallo Lionboy,

als erstes muss ich Dir sagen, dass ich es toll finde, dass Du den Koi gerettet hast. :thumright:

Dein Teich mit ca. 3000 l ist natürlich nicht optimal, allerdings glaube ich, dass man das für einen Koi tolerieren kann. Wenn ich überlege in welche Pfütze ich meine ersten Koi geschmissen habe, hat Deiner wirklich reichlich Platz. :oops:

Ich würde ihn allerdings auf keinen Fall alleine halten. Er braucht aus meiner Sicht unbeding Gesellschaft. Allerdings reichen hier ein paar Goldfische völlig aus. 3 - 4 würden es nach meiner Meinung schon tun.

Da Du ja anscheinend viele Pflanzen im Teich hast, halte ich einen Filter nicht für unbedingt nötig. Dafür müsstest Du allerdings öfters einen Teilwechsel machen. Eine Belüftung wäre vielleicht ratsam.

Was die Molche angeht, befürchte ich, dass Dein Koi sie zum "Fressen" gern hat. :(

Mein Rat ist: Überleg Dir was Du möchtest. Ein biologischer Teich mit Fröschen, Molchen und vielen Pflanzen und Kois passen nicht zusammen. Wenn Du lieber den Bioteich behalten möchtest, dann wirst Du sicherlich ein gutes neues Zuhause für Deinen Koi finden und wir werden Dir sicherlich dabei helfen. :)
 

JohnnyJumper

Mitglied
jo ich könnte ihn nehmen :lol: :D :shock: :) :p
aber von der größe her istmeiner auch nicht viel größer mein teich und da sind schon fischis drin^^
filter hab ich :D :roll:

mfg
 
Oben