Habt ihr Ratschläge zum Thema Nachkommen und schmutzigem...

Jonny Koi

Mitglied
Hallo!
Also ich hatte mal einen kleinen Koi, aber dieser wurde seltsamerweise von meinen
Goldfischen getötet! Habe mir letzten Sommer einen neuen gekauft, einen etwas
größeren, orangefarbenen, der jetzt schon min 10cm gewachsen ist.
Ich musste ihn in meinen größeren Teich reintun, weil aus dem kleineren ist er
immer herausgesprungen!!!!!
Also ich hab viele Goldfische (die auch handzam waren bzw. sind, zur Zeit aber nicht

mehr, weil ich das Teichwasser gewechselt habe!) und diese haben sich jedes Jahr
sehr stark vermehrt!!! Als ich meinen orangen Koi gekauft habe, hat der Verkäufer
mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Wasser unbedingt sauber sein muss
und eine genau richtige Temperatur haben muss!!! Aber ich hab nicht darauf geachtet
und der Koi ( namens Jonny Koi II ) hat in einer -entschuldigung- richtigen
Dreckbrühe überlebt und sogar überwintert!
Jetzt meine 2 Fragen:
1.Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich: Mein Teich ist immer vieeel zu schmutzig

(also dass ich die Fische gar nicht mehr richtig sehen kann!). Kaum hab ich das
Wasser ausgwechselt, ist nach 2 Wochen wieder alles trüb! Ich habs schön mit "Dr
Roth´s Teichklar" versucht, hat sich zwar leicht gebessert, aber nicht genug.
Außerdem war dieses Mittel ein Biomittel bestehend aus Hefe, das bei einer
bestimmten Temperatur und bei Wasser "zum Leben erwacht".
Und dann wurden meine Fische krank -hat nichts mit Dr Roth zu tun!-(eine Art
Pilzerkrankung) und ich musste Medizin
reinschütten!
Ich hab jetzt überlegt, ob ich nun nicht doch mit chemischen Mitteln (Dr Roth kann
nur Wirken, wenn keine chemischen Mittel verwendet werden) (vielleicht
Alenstopp?) arbeite. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht? Können die Fische
trotzdem problemlos weiterleben und sich fortpflanzen?

2. Wie schon erwähnt, pflanzen sich meine Goldfische jedes Jahr fort. Nun möchte
ich mir noch mehr Koi kaufen, um auch von ihnen Nachkommen im Teich zu bekommen.
Meint ihr,
das klappt? Wie kann man bei diesen Tieren denn Männchen von Weibchen ungefähr
unterscheiden? Ich will unbedingt Koinachkommen in meinem Teich haben!!! :)
Danke schonmal für eure Antworten!
LG Lexi
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,
erstmal grundlegende Sachen...

Wie groß ist dein Teich?
Wie viele Fische sind darin?
Verwendest du gar keinen Filter???
 

Jonny Koi

Mitglied
...

:D Hallo!
Also der Teich fasst min. 3000l. Als ich den Teich frisch eingelassen(frühjahr) habe waren es 5 Fische bald waren es unzählbar viele. Im Herbst waren es dann vielleicht noch 40 (bis jetzt).
Habe den Teich ja jetzt neu eingelassen und es sind jetzt ein Koi, ein großer Goldfisch, ein mittlerer und ein mini.
Nein, ich verwende keine Filter :|
LG Lexi
 

Jonny Koi

Mitglied
...

Danke schonmal!
Also an Sauerstofftabletten habe ich auch schon gedacht, werde diese morgen gleich kaufen.
Ja, vermutlich werd ich dann doch auch einen Filter brauchen.
LG Lexi
 

JohnnyJumper

Mitglied
für 3k liter gibts eig. schon recht billige die auch was taugen^^
bei aldi süd gabs oder gibt es auch eien der nach meiner einschätzung nicht schlecht ist

mfg
 

Ayame

Mitglied
Moin Johnny Jumper,

keine Pumpe, kein Filter, zu wenig Wasser = keine Fische rein :? :?

Die Chemischen Keulen die Du in Deinen Teich leitest um sauberes Wasser zu haben, sind NICHT der richtige Weg, auch wenn Fische das überleben können. Auch Sauerstoffdrops sind nicht die Lösung des grundlegenden
Problems. Auch Megawasserwechsel können die Fische krank machen, nicht nur das Wasser trüb....

Ich möchte nicht boshaft sein, aber in diesem Minitümpel kannst Du keinen Koi halten, min 1000Liter muß ein (1) Karpfen haben, mit den ganzen Goldies drin in das echt zu viel

1. baue den Fischen bitte ein größeres Becken
2. Pumpe & Filter ran
3. dann reden wir weiter...

Gruß
Ayame
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Etwas hat Ayame aber vergessen:

Füllt euer Profil richtig aus,dann kommt vielleicht ja mal ein erfahrener Koihalter bei euch vorbei, oder es lädt euch einer zum Kaffee ein, damit ihr seht auf welche Dinge es ankommt und wie ein Teich beschaffen seien sollte.

Und ein Koiteich sollte minimum 10.000l haben.Wir reden über Tiere die (bei guter Pflege und der richtigen Veranlagung) über einen Meter lang werden können.
Größen von über 60cm sind keine Seltenheit.
Und jetzt stellt euch doch bitte mal einen 60cm Koi in einem 3.000l Becken vor.
Ich finde es zu klein.

Gruß Ralf
 

Jonny Koi

Mitglied
...

Ok, also danke schonmal für die Antworten! :D
Mein Koi ist "nur" 30 cm groß.
Momentan ist er, ein 20cm Goldfisch, ein 15cm Goldfisch und ein 5cm Goldfisch im Wasser.
LG Lexi
 

JohnnyJumper

Mitglied
Anmeldungsdatum: 17.01.2007
Beiträge: 174
Wohnort: Bundesland Bremen

BeitragVerfasst am: 16.04.2007 08:26 Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden
Moin Johnny Jumper,

keine Pumpe, kein Filter, zu wenig Wasser = keine Fische rein Confused Confused

Die Chemischen Keulen die Du in Deinen Teich leitest um sauberes Wasser zu haben, sind NICHT der richtige Weg, auch wenn Fische das überleben können. Auch Sauerstoffdrops sind nicht die Lösung des grundlegenden
Problems. Auch Megawasserwechsel können die Fische krank machen, nicht nur das Wasser trüb....

Ich möchte nicht boshaft sein, aber in diesem Minitümpel kannst Du keinen Koi halten, min 1000Liter muß ein (1) Karpfen haben, mit den ganzen Goldies drin in das echt zu viel

1. baue den Fischen bitte ein größeres Becken
2. Pumpe & Filter ran
3. dann reden wir weiter...

Gruß
Ayame


meinst du jetzt echt mich oder jonnikoi?
 

Ayame

Mitglied
:roll: Johnny koi war gemeint....mit zu wenig Wasser für Fische

:roll: Johnny Jumper: blödsinn mit den Sauerstoffdrops für den Gartenteich....

Gruß
Ayame

P.S: die Hauptsache billig Methode lässt mir die Hutschnur platzen; hat schon mal einer von euch beiden an die Qual der Fische gedacht?
 

Jonny Koi

Mitglied
...

:D Hallo!
Huptsache billig?
Hab ich doch gar nicht gesagt! :? Und jonny jumper doch wohl auch nicht?
Wollte doch nur ein par Tipps für alles, was ich in meinem ersten Beitrag geschrieben hab!
LG Lexi :D
 
Oben