Kois verhalten sich ganz komisch

crow

Mitglied
hallo an alle

brauche ihre hilfe
habe seit gestern im quarantaine becken einige fische mit komischem verhalten :
sie liegen am boden auf der seite. beim füttern schwimmen sie ab auf und fressen ?'??
danach wieder taumeln und auf die seite am grund .
was kann das sein ?
wasserwerte normal kein nitrit oder nitrat
kiemen schön rot ohne stellen ,ebenfalls am körper nichts zu erkennen ?

danke für jede hilfe

mfg jean-marc
 

angelkönig

Mitglied
Hör mal das hört sich an wie bei meinen Fischen.ich hoffe du hast nicht den gleichen Fehler begangen wie ich . Und zwar auf anraten eines wie ich glaubte Fachkundigen Salz ins Wasser gegeben.Sonst habe ich leider keinen Einfall!
 

matzeed7

Mitglied
also was mich immer verwundert ist das sich meine koi in jedem frühjahr immer anfangen zu scheuren, sind die koi da so empfindlich?

ist das nur bei mir so oder auch bei euch?
 

Ayame

Mitglied
...ab und an schubbern die mal über den Boden, aber eher selten :roll: an sonsten sind bei mir auch alle fit und gut drauf, wachsen und fressen...

Ayame
 

Hariwake

Mitglied
Kommt häufiger im Frühjahr vor, weil ide Koi noch vom Winter geschwächt sind und die Parasieten dann leichtes Speil haben...

Gefördert wird das ganze hauptsächlich durch schlechte Wasserwerte und Stress (viel befahrene Straße in der Nähe?)

schöne grüße
 

crow

Mitglied
danke erst mal
aber bei mir sind die koi ja im quarantaine becken d.h immer 19 grad
und die scheuern sich nicht die liegen nur bewegungslos auf der seite .wie tot
aber wenns fressen gibt bewegen sie sich wieder .
komisch oder ?

mfg j-m
 

Ayame

Mitglied
Sag mal crow, misst Du Wasserwerte? Was sagt Amm. + Nitrit? Für mich hört sich das an, als würden die Fische darunter leiden in der Quarantäne...

Gruß
Ayame
 

Kai

Mitglied
Hallo
Frage wo kommen die Fische her und bei welcher Temperatur wurden sie vorher gehalten als sie nicht im Quarantänebecken waren
Hast du die Temperatur zu schnell angehoben :!:
 

crow

Mitglied
die fische kommen direkt aus japan ogata und suda
ne die temperatur war immer dieselbe .das komische ist ja die fressen ganz normal, danach geht alles wieder los ?
einige stehen auch am grund mit dem kopf nach oben und schweben dahin
bin wirklich am verzweifeln .
mfg j-marc
 

Abraxisss

Mitglied
Tag zusammen,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Fast alle größeren Koi sind lethargisch, liegen entweder auf dem Boden (in normaler Haltung) oder taumeln teilweise auf die Seite und liegen dann wi tot am Grund.

Dann schwimmen sie wieder. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist ein massiver Wasserwechsel vor ein paar Tagen (allerdings als Reaktion auf einen einzelnen Koi, der seitlich lag). Ich habe ca. 2/3 des Wassers gewechselt. Die Tage davor war es sehr warm und die Freunde fingen gerade an, richtig munter zu werden. Die Goldfische haben gelaicht wie bekloppt.

Ich vermute, daß es an dem rapiden Temperatur-Abfall des Wassers liegt, der die Koi schwächt.

Wasserwerte sind eingentlich bis auf die Härte ok. Temperatur jetzt 16°.

Haltet mich für bekloppt, aber ich wußte mir nicht mehr zu helfen und habe daher einen Tauchsieder ins Becken gehängt. Und siehe da, es scheint den Kollegen sehr zu gefallen. Das Ding richtet bei der Wassermenge natürlich nicht viel aus, aber die Fische versammeln sich regelrecht um das Teil.

Ich hänge mal ein Foto an, auf der man zum einen das "Sieder-Treffen", aber auch einen querliegenden Fisch sieht.

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Gruß aus Köln
 

Anhänge

matzeed7

Mitglied
als ich meinen neuen kaufte, lagen in einem becken auch eine ganze lieferung auf der seite, die haben auch die temp-umstellung wohl net vertragen
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Abraxisss
wenn ein Koi sich komisch verhält holt man man besser diesen einen Koi raus um ihn behandeln zu können.

Ein Qurantänebecken kostet gebraucht ab ca. 100,-€ (Filter ca.90,-€)
Wenn ich jetzt einen Pilz bei einem Koi feststelle und diesen in einem Teich (ich sag mal einfach 20.000l) oder aber in einem Qurantänebecken(ca.600l) behandel, kann ich mir ausrechnen, das sich diese Anschaffung ziemlich schnell gelohnt hat.
Und ich habe sogar den Vorteil, das ich mir weder meine gesamte Teich-und Filterbiologie zerstöre noch meine anderen Fische mit Medikamenten unnötig belaste.

Warum wechselt man im Frühjahr soviel Wasser, kann mir das mal einer logisch erklären?

Gruß Ralf
 
Oben