Welche Teichpflanzen empfehlt Ihr?

der-basti

Mitglied
Hallo Freunde der Koi,

ich beabsichtige, mir ein paar neue Teichpflanzen zuzulegen, und wollte mal fragen, was Ihr so empfehlen würdet?

Momentan befinden sich im Teich (ca. 20 m3) Schwertlilien, Simsen und ein paar Sumpfdotterblumen.

Ich hatte beabsichtigt, Pflanzen dazuzunehmen, die den Wasserwerten (die sind nebenbei i.O.) zugute kommen und quasi einen kleinen Pflanzenfilter bilden.

Ich bitte daher um zahlreiche Voschläge :)

Danke schon mal vorab!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Für dein Vorhaben eignen sich quasi alle Pflanzen.
Von der Fadenalge über den Rohrkolben bis zur Teichlinse.

Gruß Ralf
P.S. eine Seerose gibt den Koi als kleinen "Bonus" ein "Sonnendach" und ist ein prima Versteck. Seerose aber in einen Pflanzkorb setzten.
 

udo

Mitglied
Hallo basti
Ich würde Wurzelaktive SumpfPflanzen empfehlen.
Das sind Zum Beispiel Rohrkolben und SchilfPflanzen.
Man sollte aber die Pflanzen in Körben mit Kieselsteinen setzen und die Wurzeln regelmäßig kürzen weil sie der Teichfolie gefährlich werden können.
UnterWasserpflanzen (Wasserpest, Fadenalgen usw.) sind nicht so gut da sie in der Nacht sehr viel Sauerstoff verbrauchen der dann den Fischen und Filterbakterien fehlt.
Gruß Udo
 

matzeed7

Mitglied
also wenn du dir einen "pflanzenfilter" zulegen möchtest ist zu beachten das man das pflanzsubstrat entfernt.
also ich habe mir aus der kiesgrube
groben Kies besorgt und dann gut abgewaschen (also immer von oben nehmen da der dreck ja nach unten abläuft)

und die Pflanzen(mit sauberen Wurzeln) in ein Pflanzkorb mit Kies gegeben.
zu beachten ist das der Kies gröber ist als die löcher im pumpengehäuse, damit sie die pumpe net beschädigen können

nun müssen die pflanzen ja wohl oder übel die nährstoffe aus dem wasser holen da ja kein substrat mehr vorhanden ist

ob diese methode funktioniert kann ich aber noch nicht sagen, da ich es in diesem jahr erstmalig testen möchte
 

yve

Mitglied
Was Matzeed geschrieben hat mit dem Kies ohne Substrat funktioniert sehr gut sogar- wir haben es schon seit 7 Jahren so!
 

matzeed7

Mitglied
teste es erst mal mit seerosen

macht ihr die wurzeln jedes frühjahr sauber bzw schneidet ihr die wurzeln zurück

zur zeit teste ich auch eine art wasserminze die wächst wie der teufel
 

Hariwake

Mitglied
Hallo,

die Wurzel kannst du ruhig ein bissl zurückschneiden, achte aber darauf, das sie proportional zur Pflanze nicht zu klein werden auf grund sonst mangelnder Nährstoffzufuhr...

Säubern brauchste nicht...der Kies sollte allerdings auch nicht zu grob sein, da sonst die Wurzeln keinen Halt finden und die Koi dann auch gerne mal damit ab gehn.

Also gutes mittlemaß bei der Korngröße finden! :wink:


Schöne Grüße
 

Traudel

Mitglied
Seerosen sehen bei mir im Teich so gnadenlos zerfressen aus,
dass ich sie in den Rundteich gesetzt habe,wo nur kleine Fische
sind.
Am besten bin ich mit Teichinseln zurechtgekommen.Die Wurzeln
der Pflanzen wachsen ins Wasser und der Rest wächst wie irre dieses
Jahr.Die Koi haben dann auch die Möglichkeit sich zu verstecken und
können noch an den Wurzeln zupfen.
Teichinsel ist vielleicht nicht so verständlich,ich meine die Matten
die beweglich sind,wenn man sie nicht fest macht.Da kann auch
ein Fisch der sich darauf mal verirrt wieder ins Wasser finden.
 

Anhänge

der-basti

Mitglied
Hallo Traudel,

kannst Du vielleicht mal ein Bild der Inseln einstellen? Wäre ganz interessant für mich, denke ich.

Vielen Dank.
 

Traudel

Mitglied
Also eine Insel misst 0,50 mal 1,20 cm.Das wollte ich so und nicht
breiter. Wenn ich einen Fisch fangen muß ,kann ich da nichts mehr
an Breite anbieten. Muß ihn ja auch mal ins Netz bekommen.
Ich habe doch ein Bild eingestellt. Sieht du es nicht ,oder willst du
was besonderes noch wissen.Dann frage :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Oben