Aktivkohle im Teichfilter???

Nick

Mitglied
Würde gern in meinem Teichfilter Aktivkohle zum Einsatz bringen. Sie filtert ja bekanntlich Medikamente, Farbstoffe und Gifte aus dem Wasser. Jetzt meine Frage. Kann es sein das die Kohle auch die im Filter angesammelten Bakterien wieder rausfiltert???
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Kurz geschrieben:
Nein.


Die Kohle bindet Aufgrund ihre Aufbaus die Moleküle der Stoffe.
Das hat aber nichts mit den Bakterien zu tun.

Gruß Ralf
 

Helagg

Mitglied
Hallo,
Vorsicht mit der Aktivkohle!
Aktivkohle hat die beschriebene gute Eigenschaft, sehr viele
Schad-und-Trübstoffe zu absorbieren, aber sobald Sie erschöpft
ist, gibt sie die Stoffe wieder ab. Deshalb nur als Kurzeinsatz
verwenden.

Was hast Du für ein Problem mit Deinem Wasser, dass Du Aktivkohle
einsetzen willst?
 

Nick

Mitglied
Habe kein großes Problem mit meinem Teich. Ist halt nur öfters trübe. Hatte nur gedacht, da ich durch meine Arbeit günstig an Aktivkohle rankomme, das ich welche einsetze. Könnte in den letzten Filter aber auch Filterkies einsetzen. Ist das die bessere Wahl?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich frag mal anders:
Was heißt "trübe" ?

Wenn Du mit trübe grün meinst, hilft dir die Kohle unter Garantie nicht (Schwebealgen).

Gib mal mehr Infos zu deinem Teich.
Wie hast Du deinen Filter jetzt bestückt und seit wann läuft er?
Pumpe? UVC?

Gruß Ralf
 

Nick

Mitglied
Ja grünlich. Ich weiß das bei den Schwebalgen wahrscheinlich nur UV licht hilft. Hatte halt nur wie gesagt Aktivkohle kostenlos zur Verfügung.
Habe seit 2 Jahren einen Druckfilter von TetraPond (PFX-UV12000) mit einer UV Lampe (18Watt). Mein Teich hat ein Volumen von ca. 15000l. Hab aber schon ne neue Lampe bestellt da ich gelesen habe das diese nach einem Jahr ca. 60 Prozent ihrer Leistung verliert. War aber mit der Filterung nie so richtig zufrieden. Deshalb hab ich mir gedacht proiere mal einen Eigenbau. Dieser ist allerdings erst 5 Tage in Betrieb. Kann also noch keine großen Schlüsse ziehen.
 

Nick

Mitglied
Würde es denn Sinn machen eine neuen UV Klärer vor meinen Eigenbaufilter zu setzen???. Zum Beispiel einer mit 30 Watt.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Jepp, das macht Sinn.
Man rechnet 1-2 Watt UVC pro 1.000l Wasser.

Und gegen Schwebealgen hilft die Aktivkohle nicht.

Gruß Ralf
 

Helagg

Mitglied
Hallo Nick,
wie sieht denn Dein Filter aus?
Wieviel Kammern, wieviel Volumen,
was für Filtermaterial und wird der
Filter belüftet?
Hast Du Fische im Teich? Wenn ja,
was für welche und wie viel?
Wenn das bekannt ist, denke ich,
kannst Du mit mehr Tips rechnen.
Gruss Helmut
 

Nick

Mitglied
Teichfröße: ca. 15000l
Besatz: 7 Koi (15-35 cm), 10 Goldfische
Filter: Tetra Pond PFX12000 + Eigenbaufilter

Der Eigenbaufilter ist wie folgt aufgeteilt:

3 Regentonnen a200l
Die erste Tonne ist durch eine Trennwand geteilt. In der einen Hälfte befinden sich Filterbürsten und in der zweiten Filtermatten
In der zweiten Tonne Befindet sich "Aquaclay" und Zeolith.
Die dritte Tonne hatte ich bis jetzt mit Aktivkohle gefüllt. Habe gestern aber einen Austausch vorgenommen und habe Filterkies eingebracht.

Geplant habe ich in den nächsten Wochen auch noch einen Oberflächenskimmer. Bin mir da aber auch noch nicht so schlüssig was ich für einen nehme.
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo Nick, hast du schon mal 200l Filterkies gewaschen ??

Nein, dann wünsche ich dir viel Spaß beim ersten mal. Ist eine sau arbeit. Bürsten und Matten waschen ist schon nervig, aber Kies isr schlimmer. Hoffe, du hast den in Säcken. Dann geht es halb wegs.

Ich fluche auch jedes mal, wenn ich meine 24 x 75 cm Bürsten der Skimmerkammer reinigen muss.
 

Nick

Mitglied
Ja ist manchmal etwas nervig wenn man jede Woche die Filtermatten und die Bürsten reinigen muß. Die anderen beiden Tonnen habe ich nun mit Aqua Clay befüllt und diesen habe ich bis jetzt auch nur einmal durchgespühlt. Da ich aber jetzt den Filter schon einige Zeit in Betrieb habe muß ich sagen das es ein voller Erfolg war. Nach ca. 6 Wochen Betrieb stellte sich endlich klares Wasser ein. Und das ist bis zum heutugen Tag so geblieben. So wars noch nie. Gut wir hatten auch keinen richtigen heißen Sommer, bin aber trotzdem mehr als zufriden.
 

Koikoi0

Mitglied
ok. mich hat das eweige spülen nach 2 Jahren total genervt.
Hoffe ads mein enuer Filter wartungsärmer ist. Wir der nächste Sommer zeigen. :D
 
Oben