Frage wegen filterbürsten undeisengehalt im wasser

phoenixhk_18

Mitglied
hey leute
weiss nich genau in welche abteilung das hier gehört aber ich hab ma ne kleine frage.
und zwar:
ich habe als filterbürsten, solche rohrbürsten genommen, hoffe ich könnt euch was drunter vorstellen (ca. 50cm x 5 cm ausm baumarkt). die hatte ich im filter und habe sie auch leider übern winter auch drinne gelassen, nun ist dieser metallstiel leicht gerostet und ich weiss jetzt nich genau, ob ich die wieder als filtermedium nutzen kann. es sollen bald kleine koi in dem becken aufgezogen werden.
meine frage ist nun, ob sich durch den rost der eisengehalt im wasser stark verändert und ob das den fischen schaden kann? was kann ich da machen??

mfg
phoenix
 

Koiemils

Mitglied
um das Eisen würd ich mir weniger Gedanken machen sondern eher wegen dem Zink. Die Drähte von diesen Flaschenbürsten sind im Normalfall verzinkt und der löst sich ab und gelangt ins Wasser und in den Fisch :(
Hohl dir doch lieber Filterbürsten mit Edelstahldraht, die haben auch eine bessere Filterwirkung weil sie größer sind. Es müssen ja keine teuren Black...Bürsten sein. Die gibts auch billiger,benütze ich auch.

grüße
 

phoenixhk_18

Mitglied
oha das mit dem zink wusste ich noch nicht. aber eigentlich dürften die
doch garnicht rosten wenn die verzinkt sind!? naja denn muss ich mir wohl
doch ordentliche bürsten besorgen. mein problem ist das ich nicht weiß wo
bei mir in der nähe (Hamburg) n handel ist der die führt. wenn die irgendwie
15 cm durchmesser haben denn bräuchte ich sogar nur 2. ist halt n bischen
doof dafür wieder 5 € versand oder so locker zu machen :?
kennt sonst wer so in hamburg irgendwelche geschäfte die sowas führen??

mfg
phoenix
 
Oben