anleitung Selbstbau-Filter-->Problem mit Algen

Shawnee

Mitglied
Hallo,

wir haben einen Teich mit ca.15000 Litern. Oben ist noch ein kleinerer. folgenden Filter hab ich im Einsatz:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ductPage=0

davon die 15000 Variante. Das Wasser wird aus dem großen unteren über den kleinen und dann über einen Bachlauf gepumpt. Leider haben wir das Problem, dass sehr viele Algen drin sind, mehr Schwebealgen wie Fadenalgen. Er ist auch sehr trübe. Teich ist den ganzen Tag in der Sonne. Habe schon gelesen das es wohl am Filter liegt. Was mache ich am Besten? Habe schon was über nen selbstgebauten gelesen, wie muss das aussehen?

Wäre froh über jeden Tip. die Selbstbauvariante wird wohl auch günstiger sein, oder? Wie sieht es mit Filterung über Pflanzen aus?

Bin totaler Neuling, Teich war schon da und keiner hat wirklich Ahnung.

Ach ja, 9 Kois sind im Teich.

Lg
Shawnee
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man rechnet ca. 2W Uvc pro 1.000l Wasser.
Also ist deine UVC schonmal zu klein.
Und daher kommt dein Schwebealgenproblem.

Vielleicht bin ich ja "altmodisch" aber von dieser Art Filter halte ich in Koiteichen gar nichts.

Zum Thema Pflanzenfilterung:
Als Untersützung für den Filter halte ich sie für gut, aber um sich nur auf die Pflanzen verlassen zu können müßten es schon viele sein(oder halt wenig Fische).

Wenn Du möchtest sende ich Dir Bilder von meinem Eigenbaufilter per Mail zu.


Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Namensvetter,

kloppel die Bilder men besser gleich hier rein, sonst sitzt Du nur noch in deinem Emailpostfach anstatt auf der Terasse :D

... und das bei dem Wetter :(


Oder ist das so Top Secret ? ;)

"ISCH ABE GARKEINE AUTO....." aeh Filter :D
 

Koimane

Mitglied
Ralf_N schrieb:
kloppel die Bilder men besser gleich hier rein, sonst sitzt Du nur noch in deinem Emailpostfach anstatt auf der Terasse :D

Hi Leutz !

Genau, würde mich nämlich auch mal brennend interessieren,
haben auch Eigenbaufilter mit 2m³, vielleicht kann man noch was abgucken.
Aber läuft momentan noch gut, inclusive Nachbars Asylanten (wegen Neubau: 11 Koi + zwei riesen Orfen), die zur Untermiete hier sind, also totaler Überbesatz. (Extrem Filter Testing)
Gut zu sehen trotz Frühjahr auf dem Teichboden (2m tief) zwei "Bettenhäuser" (Rohre) + Mummelkorb.

MfG Peter
 

Anhänge

FunkyRabbit

Mitglied
Moin Moin!

Da ich ja noch in der Planungsphase für nen Teich stecke, interessieren mich natürlich auch die verschiedenen Filtersysteme. Wäre über nen post hier im Forum och sehr erquickt. :lol:
 

wolfi

Mitglied
ich bin der meinung das der uv filter nur bedingt hilft habe 140w auf 40m3 die schwebealgen wachsen schneller wie der filter sie ausfiltert
mein teich ist auch den ganzen tag der sonne ausgesetzt
ich habe festgestellt das es abhängig vom ph gehalt temperatur u. sonne abhängig ist je höher der ph je mehr algen bei uns hat das leitungswasser 8,5-9 nach 3 wochen dauer sonne hilft auch kein uv filter bei zwischen durch regen ph 5,5 vermischter wert 7-7,5 sind die schebealgen weg bei abgeschalteten uv nachteilig wirkt sich auch der wasserfalll aus da er die kohlensäure aus den wasser treibt glaube nicht das problem selbst mit den besten filter zu lösen ist höstens eine geringe verbesserung
 

Koifuzius

Mitglied
Hallo Shawnee

Bei dir ist das wahrscheinlich auch ne Mischung aus allem. Katalogfilter, gepumpte Version mit schlammigem Boden, pralle Sonne auf Südseite und... allerlei Fische, die sich dauernd vermehren. Dazu kommt noch, daß man Futter in Baumärkten kauft, die Oberfläche nicht skimmen kann und und und.

Den Algen geht es gut. Übrigens deinen Fischen wahrscheinlich auch. Nur der Mensch... ja , der Mensch sieht nichts....

Na nen neuer Filter ist nur ein Teilchen im Puzzle. Bei den Kauf-Filtern steht immer: zB 15000 Liter...aber das gilt nur ohne Fische. Mit Fische höchstens die Hälfte. Selbstbau macht Spaß, ist billiger und du eignest dir wertvolles Wissen an. Der Rest besteht aus nem vernünftigem Fischbesatz, nem ordentlichen Schattenanteil, gutem Futter und nem Skimmer, der fliegende Teile schon im Vorfeld anfängt.
Also Filter bauen (schau dir die Ideen der anderen an), Sonnensegel setzen. Skimmer anschaffen und Futter, das am besten zu 120 Prozent verdaut wird.
Noch ne Anmerkung zu Pflanzenfilter: Im Hochsommer bei praller Südseite will man das Wasser so kühl wie möglich halten. Daran musst du beim Planen auch denken. (Also 25 Meter Bachlauf bei 38 Grad, wie letzten Sommer kommt nicht gut)
Also sieh das alles mal als ganzes System. Eins bedingt das nächste. Wenn du hier durch bist, dir noch andere Seiten im www anschaust, stellste einfach deinen neuen Plan hier ein und fragst nach Meinungen.
Dann wird das schon.....
 

Abraxisss

Mitglied
Wo wir gerade beim Verdauen von Futter sind...
Welches Futter ist denn als Hauptfutter zu empfehlen und wo kann ich das bestellen ?

Gruß

Nico
 
Oben