anleitung Selbstbau-Filter-->Problem mit Algen

Shawnee

Mitglied
Hallo,

wir haben einen Teich mit ca.15000 Litern. Oben ist noch ein kleinerer. folgenden Filter hab ich im Einsatz:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ductPage=0

davon die 15000 Variante. Das Wasser wird aus dem großen unteren über den kleinen und dann über einen Bachlauf gepumpt. Leider haben wir das Problem, dass sehr viele Algen drin sind, mehr Schwebealgen wie Fadenalgen. Er ist auch sehr trübe. Teich ist den ganzen Tag in der Sonne. Habe schon gelesen das es wohl am Filter liegt. Was mache ich am Besten? Habe schon was über nen selbstgebauten gelesen, wie muss das aussehen?

Wäre froh über jeden Tip. die Selbstbauvariante wird wohl auch günstiger sein, oder? Wie sieht es mit Filterung über Pflanzen aus?

Bin totaler Neuling, Teich war schon da und keiner hat wirklich Ahnung.

Ach ja, 9 Kois sind im Teich.

Lg
Shawnee
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Man rechnet ca. 2W Uvc pro 1.000l Wasser.
Also ist deine UVC schonmal zu klein.
Und daher kommt dein Schwebealgenproblem.

Vielleicht bin ich ja "altmodisch" aber von dieser Art Filter halte ich in Koiteichen gar nichts.

Zum Thema Pflanzenfilterung:
Als Untersützung für den Filter halte ich sie für gut, aber um sich nur auf die Pflanzen verlassen zu können müßten es schon viele sein(oder halt wenig Fische).

Wenn Du möchtest sende ich Dir Bilder von meinem Eigenbaufilter per Mail zu.


Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Namensvetter,

kloppel die Bilder men besser gleich hier rein, sonst sitzt Du nur noch in deinem Emailpostfach anstatt auf der Terasse :D

... und das bei dem Wetter :(


Oder ist das so Top Secret ? ;)

"ISCH ABE GARKEINE AUTO....." aeh Filter :D
 

Koimane

Mitglied
Ralf_N schrieb:
kloppel die Bilder men besser gleich hier rein, sonst sitzt Du nur noch in deinem Emailpostfach anstatt auf der Terasse :D

Hi Leutz !

Genau, würde mich nämlich auch mal brennend interessieren,