9 Kois über Nacht spurlos verschwunden ??!!

Wasserratte

Mitglied
Moin, allerseits,
also das war so: ich bekam diese Kois von Freunden als eigene Handaufzuchten, 9 Monate alt, ca. 12 cm. Das Wetter war ja schon wärmer und ich holte sie ab... :lol:
In der Tüte durften sie sich erst mal an die Teichtemperatur anpassen und bekamen sicher einen ordentlich Schock, da sie auf Zimmertemperatur waren (der Besitzer meinte, das macht nix... - arme Viecherl). Sie bewegten sich erst gar nicht mehr, aber nach 1 Stunde sah ich sie in der Dämmerung bereits langsam im Gartenteich (4x7m) schwimmen. Am nächsten Morgen (es war saukalt in der Nacht) und die nächsten 5 Tage (also bis heute) waren sie verschwunden - spurlos. :?:
Wie gibt es denn das? Das geht doch gar nicht, oder? Bei Störchen, Reihern, Kormoranen oder anderen Feinden verschwinden doch nicht alle auf einmal - keine Leichen, keine Gräten, keine Reste!
Der Teich ist glasklar, ich kann auf den Boden schauen, allerdings habe ich Seerosen, die im Schlammpaket sitzen.
Verbuddeln sich Kois? Nun ist es doch wieder warm, kommen sie dann auch nicht zum vorschein?
Danke für eure Hilfe, habe ja schließlich mit Liebe aufgezogene Halbwüchsige aufgenommen und fühle mich elend und verantwortlich...
Liebe Grüße
Jutta
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es kann sein das Koi sich zwischen Wurzeln oder Algen verstecken(einer von meinen versucht mich damit regelmäßig zu schocken).

Aber um Koi umzusetzten ist es im Moment noch zu kalt.
Ich habe jetzt 12° im Teich (gemessen heute 7.00Uhr).

Wenn sie dann noch aus dem warmen kommen, kann es passieren das sie einen Kälteschock bekommen.

Warte erstmal ab bevor Du in Panik verfällst.
Wahrscheinlich liegen sie irgendwo still am Grund zwischen Algen und Blättern rum und rühren sich nicht.
Sobald es wärmer wird und sie immer noch weg sind würde ich mir langsam Sorgen machen.

Gruß Ralf
 

Gotti

Plus Mitglied
deine Koi haben einen Kälteschock erlitten, das steht fest. Deshalb sind sie wahrscheinlich sehr unbeweglich an der Wasseroberfläche geschwommen, manche hängen dabei mehrere Tage seitlich liegend und gekrümmt. Wenn sie angeschubst werden, bewegen sie sich zwar, aber können nicht unbedingt schnell wegschwimmen.

Und jetzt kommt Nachbars Katze...............und weg sind die Koi.
 

Wasserratte

Mitglied
verschwundene Kois

sie sind nach einer guten Stunden recht munter, deutlich unter Wasser und nicht gekrümmt geschwommen und eine Katze angelt nicht 9 Kois auf einmal ohne Spuren...
trotzdem danke
 

Gotti

Plus Mitglied
wenn du es so genau weißt, warum fragst du dann?


Katzen tragen die Beute meist nach hause und legen sie auf den Fußabstreifer. Ich hab es schon gesehen, wie Katzen den Koi vom Nachbarn zu Frauchen gebracht haben, und das ohne Spuren...

Der Koi (mindestens 25 cm groß) war sogar noch lebendig und konnte zurück in den Teich gesetzt werden.

Ich wünsche dir aber trotzdem weiterhin Erfolg in der Koihaltung.
 

Linden

Mitglied
HI!

Ich denke mir auch das die in den Wurzeln sind.Wenn es dich so sehr reizt.Geh mal im Teich schwimmen und suche zwischen den wurzeln.

Es kann auch sein das dir jemand die Kois geklaut hat.Also jemand der dir eins auswischen wollte.
 

Koi-Bx

Mitglied
bei mir bin ich auch manchmal 2 koi´s am suchen mein butterfly koi war 2 tage verschwunden.... und der hat schon seine 30cm .... bei teich saugen ist er auch nicht aufgetaucht.... hatte ihn schon abgeschrieben....


aufeinmal schwups schwimmt er wieder mit den anderen...

die stecken manchmal in den pflanzen oder unter den pflanzen oder zwischen den steinen....
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen ;)

die Burschen werden wohl kalte Flossen bekommen haben. Bei steigenden Teich-Temp. werden die alle wieder auftauchen ....
 

Wasserratte

Mitglied
Meister im Verstecken, reichen Luftsprudler notfalls

Moin,
danke für eure lieben mails und Ratschläge incl. dem mal bei mir suchen kommen....
Habe heute 2 silberne Schatten - husch, weg waren sie - gesichtet. Sie scheinen im Schlamm unter der Seerose sich verbuddelt zu haben. Nun habe ich Hoffnung, dass ich die anderen 7 auch wiederfinden werde.
Ich habe keinen Wasser Zu- bzw. Ablauf und daher einen 4-fach Luftsprudler gekauft.
Komme ich damit bzw. die Kois über den Sommer?
danke
Jutta
 

Ralf_N

Mitglied
Re: Meister im Verstecken, reichen Luftsprudler notfalls

Wasserratte schrieb:
[...] daher einen 4-fach Luftsprudler gekauft.
Komme ich damit bzw. die Kois über den Sommer?
danke
Jutta
Diesen Sommer sicher noch, aber wenn sie groesser werden auf keinen Fall. Mach Dich jetzt schon mit Koifilter vertraut.
 
Oben