Stichlinge im Koiteich

Gogowerni

Mitglied
Hallo an Alle,

wir haben Unmengen von Stichlingen im Teich. Was kann ich dagegen tun? :evil: Habt Ihr das Problem auch?

Vielen Dank Werner :?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zwei Wege:

1.Sie nach und nach mit einer Senke rausfangen.
Solltest Du es ohne einen zwischenzeitlichen Nervenzusammenbruch schaffen lasse mich es wissen. :D

2.Im Sommer(nicht jetzt) 100% Wasserwechsel machen und dabei alle rausfangen.
Ich weiß 100% WW sind eigentlich kein guter Plan aber sonst fällt mir nichts ein was wirklich hilft.

Gruß Ralf
P.S.Falls jemand eine bessere Idee hat ruhig melden.
 

Linden

Mitglied
HI!

Mach doch einfach im Sommer das ganze Wasser bis auf 20cm raus.Dann fängste die raus und dann lässt du das vorher ausgepumpte Wasser wieder herein.
 

matzeed7

Mitglied
ich würde Barsche reinsetzten die fressen stichlinge und falls sich die barsche
zu viel vermehren einfach ein bis zwei hechte in den teich und ruhe ist mit den barschen


nein mal im ernst, es wird schon nicht einfach werden alle zu entfernen,
vielleicht hilft es ja weiter wenn man weis wie/wann/wo sie sich am leibsten vermehren

aber stichlinge haben auch Vorteile!!!!
sie fressen viele parasiten

jedoch auch den sehr kleinen Koinachwuchs
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

das mit dem Wasserablassen ist so eine Sache. Ich habe auch drei Jahre gebraucht bis ich die Altlasten meines Sohnes (Goldfische ) aus dem Hauptteich hatte. ( 40 m³ )

Kaum war der Teich wieder gefuellt, tauchte doch noch , gott weiss wo her, der ein oder andere "Goldie" auf :(

Ich wuerde einige Raubfische einsetzten. So loesst sich auch in der Zukunft das laestige Problem "Nachwuchs" gleich mit.

Ich schenke Dir drei Katzenwelse, brauchst sie nur hier abholen.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Stichlinge haben ihren Namen nicht umsonst.
Hat ein Raubfisch einen im Maul spreizt er ganz schnell seine Stacheln und der Raubfisch(Forelle,Barsch) kann in nicht runterschlucken sondern wird/muß ihn wieder ausspucken.
Deshalb nimmt man Stichlinge auch nicht als Köderfische beim angeln.
Wie es sich beim Katzenwels verhält weiß ich nicht so genau(vom Hecht weiß ich das er ihn ab und an mal frißt).Ich kann mir aber vorstellen das es bei ihm nicht anders ist.

@Ralf_N: Wie groß sind deine Katzenwelse?


Gelbrandkäfer und deren Larven fressen Stichlinge, aber woher bekommt man so viele von denen her?
Gruß Ralf
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Ralf,

"meine Katzenwelse*" hat mir mein Sohn angeschleppt ! Drei Stueck, alle so 15 cm, Tendenz steigend :D

Ich weiss nur, dass in (ausgewachsenen) Katzenwelsen schon ganze Dackel verschwunden sein sollen :roll: (lt. Presseberichte)

Soviel zu den boesen Stacheln des Stichlings ;)

Meine Welse paddeln hier im AQ und kommen im Sommer wieder dahin, wo der "Filius" sie letztes Jahr her hat.


Ernsthaft wird dem Werner wohl oder uebel nichts uebrig bleiben als seinen Teich trocken zu legen. :(

Wie ich oben schon schrieb, hats bei mir dreimal gebaucht bis auch der letzte Goldfisch erwischt war.

Die sind uebrigens auch zu verschenken !!! ich packe die hier seit Jahren von Becken zu Becken :( Sind mitlw. Brocken von bis zu ca. 30 cm :( dabei...

Und es wollen einfach nicht weniger werden ;)

* Mein Katzenwels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenwelse <-KLICK

ist wahrscheinlich eher ein Flusswels:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wels_%28Fisch%29 <-KLICK

:shock:
Da der Katzenwels nur in Nordamerika vorkommt.
Aber wer weiss das schon noch in unserer Flora und Fauna bei der ganzen "Globalisierung"
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Den Katzenwels haben unsere Fischereivereine schon vor langer Zeit heimisch gemacht.

Das unserer einheimischer Wels schon Dackel, Enten und sonstiges verschlungen ist richtig.
Beim Wallerfischen werden zeitweise sogar Karpfen als Köderfische benutzt.
Was glaubst Du was so ein 2m-Bursche alles verschlucken kann. :lol:
Selbst in Deutschland sind Welse von 100kg realistich.

Gruß Ralf
 

JohnnyJumper

Mitglied
welse als unsere eigentlich einheimischen welse können schon mal nen dackel verschlingen aber katzenwelse wohl kaum die werden nur höchstens ca 45 cm lang ;)
 
Oben