Frage zu Ablaichbürsten

Koigirl

Mitglied
Und ich komme mit noch mehr Fragen. :lol:

Auf der Interkoi habe ich mir zwei Ablaichbürsten geholt. Allerdings habe ich auch viele Pflanzen (Schilf, Lilien, Seerosen) im Teich.

Meine erste Frage lautet: Brauche ich die Bürsten überhaupt? Ich wollte nicht den Laich rausnehmen und die Brut gesondert aufziehen. Bisher haben meien Schönen noch nicht abgelaicht, weil sie zu jung waren.

Die zweite Frage ist: Wenn ich die Bürsten in den Teich hängen soll, wann mache ich das am besten? Es ist jetzt ja noch sehr früh im Jahr, allerdings ist es auch sehr warm. Gestern hat unser Teich das 1. Mal die 20°C-Hürde geknackt. :roll:
 

yve

Mitglied
Hallöchen,

ich denke nicht, dass du die Laichbürsten unbedingt benötigtst (also nicht du - sondern die Koi :lol: )
Aber wenn du sie schon hast, würde ich sie trotzdem in den Teich hängen.
Wir haben auch viele Pflanzen im Teich und die Koi benützen die Wurzeln der Pflanzen... allerdings werden die Koi sehr sehr wild, wenn sie ins balzen kommen.... da kommt es dann schon vor, dass sie die ein oder andere Schuppe verlieren. Gerade Schilf und Lilien sind scharf, daran könnten sich die Koi verletzten.
Lass doch deine Koi entscheiden- was ihnen zum Ablaichen besser gefällt :wink:

LG
Yvonne

P.S.:
Ich würde dir empfehlen einen Teil des Laiches gesondert zu setzen.
Laich ist sehr schmackhaft für Koi.
 

phoenixhk_18

Mitglied
hab auch heute mal laichbürsten reingehängt. hab das gefühl das die
koi etwas hecktischer geworden sind in den letzten tagen, hat das mit der
paarung zu tun?? heute hat der teich ca. 21 °C wann kann ic hso ca. mit dem
ablaichen rechnen?
lassen sich eigentlich golfischeier von koieriern unterscheiden?
 
Habe dazu auch mal ne Frage! Habe auch so eine Bürste. Häng ich die senkrecht oder waagerecht rein? Und wie tief so? Meine Koi und einige Goldfische haben schon nen ganz dicken Unterleib,da müssten die doch bald laichen?
Wann kann ich die Eier rausholen? Habe noch keine Erfahrung!
 

Bartaffe

Mitglied
hat von euch zufällig jemand ein foto mit einer benutzten ablaichbürste mit eiern??? ich weiß nälich leider nicht wie koieier aussehen... deswegen kann ich die bürste nicht aus dem teich in ein extra becken setzen... sonst kann es sein das ich nur algen o.ä. umsetze...
 

loserofday

Mitglied
hallo beisammen.
habe auch mit laichbürsten gearbeitet.1.die koi können sich nicht verletzten.2.die pflanzen bleiben heil. dann kann man sich überlegen (nicht zu lang) ob man sie nun rausnimmt wenn sie voll sind oder als futter drin läßt. die bürsten sollten wagerecht hängen sonst können die koi doch nicht daran vorbeischubbern.
gruß birgitt
 

loserofday

Mitglied
die eier kann man aber gut erkennen.ganz kleine weiße kügelchen.normalerweise sieht man auch wenn das weibchen ablegt das viele kleine kügelchen aus ihr rausplumpsen.aber erst wegnehmen wenn auch die jungs dabei und darüber waren.
 

loserofday

Mitglied
wie grießkörner die etwas aufgequollen sind sehen die aus.einfach schön weiß.kann man eigentlich mit nix anderem verwechseln
 
Noch ne dumme Frage! Der weibliche Fisch streift die Eier in die Bürste. Und dann muss das Männchen die Eier doch bestäuben,oder? Habe mal irgendwie sowas gesehen im TV! Oder wie? Ich habe echt keine Ahnung davon. Und rausnehmen und extra aufziehen ist besser? Muss da nen Filter rein wo die Eier drin sind im Becken? Oder reicht Sauerstoff?
 

loserofday

Mitglied
schade das Gotti nun nicht da ist,der weiß einfach alles über die kleinen. na ja,soweit wie es bei mir war: die dicke hat ihre eier abgestreift,weil die jungs sie dazu gedrängt haben,die schupsen die sollange bis sie es macht.dann lassen die ihren samen darüber aus. wenn man dann etwas aufpasst kann man nach ner guten stunde die bürste rausnehmen.auch wenn noch eier kommen.man kann und wird die kleinen eh nicht alle groß ziehen können. die eier sollten dann mit einem guten filter der aber für babys gedacht ist in ein extra becken.ist nicht alles so einfach,viel arbeit und das ergebnis ist zeifelhaft.aber ein versuch ist es wert.denn im teich werden sie sowieso meißt verspeist
 
Aha. Naja dann hänge ich die Bürste Morgen einfach rein und mal gucken was passiert! Warum ist das Ergebnis der Aufzucht zweifelhaft? Was passiert denn? Naja wenn nicht lass ich sie im Teich und dann gucken was passiert!

@koimils: Ja wie war das nochmal? :roll:
 

loserofday

Mitglied
auch wenn die kleinen schlüpfen heißt es lange nicht das sie auch groß werden. ich hoffe bei meinen (ich denke es sind zur zeit 150 babys vieleicht) das es 2-5 schaffen und das sie dann auch fit und gesund werden.es ist halt nicht so einfach wenn die möglichkeiten der beßten haltung nicht da sind. eben wenn man koi als haustiere hat und nicht wie manche so tolle anlagen halt. sag ja,wenn Gotti da wäre,der könnte dir sicher super viele infos dazu geben.der kann das und hat eine echt tolle anlage.
 
Oben