koi's haben heute gelaicht ?

AndyS

Mitglied
Hallo,
meine Koi's haben heute morgen geleicht.

Was mache ich jetzt am besten mit den Eiern?
Im teich lassen oder in ein extra Becken tun, zumindest die, die ich finde, weil die Leichbürste kam leider 2 Stunden zu spät.

Und wie ist die weitere Entwicklung von den Eiern? (Wenn's überhaupt was wird)


Gruß Andy
 

Koi-Bx

Mitglied
hallöchen :D

ist dir überlassen 8) ....Nachwuchs im teich aufziehn??? :?:
oder den leich auffressen lassen wie meine das immer machen. :wink:

das ist deine entscheidung!!!!! :!:
- 5 sagen dir hier lass drin :!:
- 5 sagen dir hier hohl raus !!!! :?: :idea:

was machst du jetzt ???? :idea: deine entscheidung !!!! :arrow:

wenn du sie wirklich behalten möchtest fang soviel eier raus wie du kannst und ab in einem extra becken und mal schauen was pasiert..
 
Hallo,

habe auch mal die Eier rausgeholt und einige hatten es auch überlebt.
Was dann raus kam war nicht so das gelbe vom Ei.
Beim nächsten mal bleibt es Futter.

Aber ausprobieren kann man es ruhig mal.

Gruß
Achim
 

Ralf_N

Mitglied
Krank waren die wohl nicht. Nur da im Teich alle Varitaeten durcheinanderpoppen sehen solche Nachkommen eher grauselig in Bezug auf Koi Standarts aus.

Kurz um koennte man sie auch als Grotten bezeichnen.


Darum goenne ich meinen Koi nach dem Ableichen diese "Zusatzmahlzeit" ;)
 

AndyS

Mitglied
Wenn ein oder zwei schöne dabei sind is ja ok.

Wenn nicht gibt's halt Karpfen vom Grill 8) 8)

Wobei ich bei eierlegenden Viechern bishe nicht so das Glück hatte, im Teich
hat sich die Sache glaub ichauch schon erledigt. :shock: :shock:

Der Vater heute, den hab ich mal geschenkt bekommen is wohl auch so'ne Nachzucht, hat wirklich sauhäßliche Farben.
und Muttern is ne Thai.
:D :D :D :D

Gruß Andy
 

Gotti

Plus Mitglied
nach dem Ablaichen in kleineren Teichsystemen sollten immer die Wasserwerte beobachtet werden :!:
 

Ayame

Mitglied
....waaaaas jetzt schon gelaicht :shock: :shock: :shock: ,

meine haben sich Gestern auch schon merkwürdig verhalten; düsten hin und her, bahnt sich dann bei mir wohl auch schon an :roll: :roll:
 

AndyS

Mitglied
@ Ayame : Dann isses vermutlich schon gelaufen.

War bei mir auch so, morgens wie wild durch den Teich gepflügt, ich mir gedacht, holst gleich mal Leichbürste.

Bis ich mit dem Ding ankam, hatten die alles im Teich verteilt und zwar rundherum am oberen Rand.

Schau mal nach ob da am Rand Eier sind.
Ich hätte auch gedacht daß die erst im Juni leichen.

Abends haben sie dann alles der reihe nach wieder aufgefressen.

Gruß Andy
 

Ayame

Mitglied
....nix Laich, puuuh....

Bei mir hat beim letzten mal (2005) das Laichspiel um 4 Uhr morgens angefangen und ich konnte vor lauter geschmatze und gesplashe nicht mehr schlafen, das ganze hat dann bis Nachmittags um 15 Uhr gedauert.....danach waren alle schlapp und der gesamte Teichrand war voll mit kleinen grünen Kügelchen (Laich)....Den gesamten Vorgang habe ich damals ab 6 Uhr gefilmt und daraus wurde ein 20 Minuten Laichspielfilm "best of" geschnitten...

Komischer Weise haben die 2006 nicht gelaicht, nicht ein krümelchen habe ich gesehen, die Fischleiber blieben auch moppelich....

Mal sehen ob sie es dieses Jahr tun, daß Wetter ist ja prima dazu....

Ayame
 

konny

Business Mitglied
Hallo, habe von Kois noch wirklich keine Ahnung, jetzt haben die in meinem Teich vermutlich gestern abgelaicht :shock: (war nicht da). Weiß jemand ob die evtl. auch laichen wenn die Eier nicht befruchtet werden oder sind :?: :?: Ich weiß nicht mal welcher meiner Koi`s gelaicht hat.
Gruß konny
 

yve

Mitglied
@konny:
die Koi-Damen laichen immer unbefruchtete Eier ab und die Männer schwimmen dann drüber und besamen die dann.
Aber ohne Männer können die Damen nicht ablaichen.....
 

konny

Business Mitglied
ich habe keine Laichbürste im Teich aber reichlich Fadenalgen rund um den Teich. An dem sind nun die Eier verteilt (die, die noch nicht gegessen sind).
Ich habe gelesen daß die Männchen die Eier nach dem laichen befruchten. Meinte eigentlich ob dieses immer geschieht oder ob die Weibchen laichen ohne daß geschlechtsreife Männchen im Teich sind.
Ich denke auch die Eier sind so weit in den Fadenalgen verteilt daß es vielleicht nicht zu einer befruchtung kommt?
Meine Kois habe ich erst letztes Jahr gekauft, bis auf 2 die sind schon 3 Jahre bei mir.
Die 7 Kois sind zwischen 20 und 35 cm groß.

mfg Konny
 
Oben