Welchen Vorfilter kann man empfehlen

udo

Mitglied
Hallo
Ich möchte meine Filterung verbessern.
Und ich bin mir noch völlig im unklaren wie ich mein Teichwasser am effektivsten und pflegeleichsten Vorfiltern soll.
Die Biologischfilterung sollen zwei Patronenfilter und zwei Pflanzenfilter übernehmen.
Ich habe einen Filterdurchfluß von etwa 15000l.
Ist ein Bogensieb oder Ein Vortex nun besser.
Was habt ihr für erfahrungen mit welchen Vorfilter?

Gruß Udo
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo Udo,

die Vortex von der Stange sind i.d.R. ihren Namen nicht wert.

Ein Vortex funktioniert erst ab einer gewissen Groesse bei einem gewissen Wasserdurchsatz erst richtig. ( ca >= 1,2 m Durchmesser mind.)

Da kommen die "Fertigvortex" in der regel nicht ran. Nicht umsonst ruessten solche Besitzer meist ein Sifi dort nach.

Ich rate Dir zu eine Bogensieb als VF. Ist platzsparend, energieschonend und holt den groben Dreck effizient aus den System.
 

Koi-Bx

Mitglied
bin der gleichen meinung siebfilter....
bin begeistert von dem ergebnis......
dadurch wird schon viel schmutz im vorfeld abgefangen und entlastet den biofilter
 

matzeed7

Mitglied
ja ich habe auch gute erfahrungen mit dem Sieb in meinem Filter gemacht,

ich kann jeden morgen eine hand voll zeug vom sieb entfernen, welches den filter net mehr belastet
 

udo

Mitglied
hallo
Also ein Bogensiebfilter aber er muß doch bestimmt mit Schwerkraft laufen.
Denn bei einen gepumpten Siebfilter habe ich doch den ganzen Dreck entweder zerkleinert oder die Pumpen sind dicht zum Beispiel durch Fadenalgen usw. oder geht es genauso gut mit den gepumpten Siebfiltern?
Gruß Udo
 

Koi-Bx

Mitglied
Hallo Udo

klar geht das mit einem siebfilter mit pumpe der dreck wird schon ein bischen verkleinert aber du hast ja auch ein demendsprechendes sieb im filter ( 200my sieb) du glaubst garnicht was da alles drin hängen bleibt..
ich muß meinen zurzeit 2 mal am tag sauber machen
 

Anhänge

Ayame

Mitglied
...hab mit nem Bogensieb als Vorfilter auch nur gute Erfahrungen gemacht, sehr effektiv, Wasser wird rein gepumpt und läuft via Schwerkraft durch ein 100er Rohr zum Filter.....

Reinigungsintervall derzeit 1x die Woche, später alle 2-3 Wochen je nach Verschmutzung. Alle 3 Monate wird das Sieb raus genommen und mit A****mar ( :wink: ) abgereinigt und desinfiziert.
 

udo

Mitglied
Das sind ja richtig gute nachrichten denn ein Schwerkraftfilter kostet ja fast 1000€. Und einen gepumpten kann man ja auch leichter selber bauen da man keinen Schwimmer einbauen muss.
So jetzt brauche ich noch einen superTip wo ich ein Bogensieb günstig erwerben kann.
Den Rest baue ich selbst.
Gruß Udo
 

Klaus

Mitglied
Hallo,
hat jemand einen solchen Filter schon selbst gebaut?

.....denn mein aktell gebauter Filter, insbesondere die erste Kammer (eine Art Mini - Absetzkammer mit Filterflies um den ersten Dreck davon abzuhalten in die nächsten Kammern zu fließen) erweist sich als nicht so tauglich. Ebenso ist das Reinigen des Flies, gelinde ausgedrückt, eine Sauerei :roll: .
Ein großer Teil des Mulms landet doch in den nächsten Kammern :(

Gruß Klaus
 

BonsaiKoi

Mitglied
Hallo,
ich möchte keinem zu nahe treten.
Ralf, auf dem Foto ist ein Drahtgewebe und kein Bogensieb!!
Ein Bogensieb besteht aus Trapezförmigen Stäben, welche je nach wunsch
auf Abstand verschweißt werden und somit ihren Preis haben.
Gruß BonsaiKoi
 

Ralf_N

Mitglied
Ralf_N schrieb:
Hallo Udo,

schau mal bei Heinrich ( Sprick ) vorbei:

<-KLICK

Da solltest Du fuendig werden.
Bei Heinrich gibt es auch "richtige Bogernsiebe". Ich habe nur den Link zur Quelle eingestellt ;)

Wer da nun was kauft ist nicht mehr mein Problem. :D
 

wolfi

Mitglied
Geht auch billiger
Habe in der ersten Kammer ein Alu-Rohrgestell u. dieses mit feinen
Fliegengitter umspannt der Schmutz bleibt im Korb das Wasser fließt durch die Maschenwände weiter zur nachsten Kammer.
Säubern sehr einfach Korb heraus nehmen ausschütten u. wieder einsetzen dauert nur 2min.
 
Oben