Hallo,ich bin neu hier und brauche ganz schnell Hilfe!

Hallo zusammen :)

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe,dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe jetzt ca 3 Monate einen Teich,vor 2 Wochen haben wir zu 6 Kois 4 weitere in den Teich gesetzt.
Einer der Fische hat sich jetzt ca 2 Tage nur hinter einer Wassepflanze aufgehalten,sie hat nicht gefressen und bewegt sich kaum.
Äußerlich sind keine Auffälligkeiten.
Was kann das denn sein,ich habe die kleine heute aus dem Teich genommen und in einer Wanne ins Haus gestellt.
Was kann ich sonst noch machen bzw war das so richtig?

Jetzt schon einmal vielen Dank für euro Antworten!

Liebe Grüße!!
 

Koi-Bx

Mitglied
hallo ... habe da mal fragen noch

-welche wassertemperatur hattest du in deinem teich??
als du die koi´s eingesetzt hast???

-welche wassertemperaturen waren die koi´s verher ausgesetzt ??
(wo du sie gekauft hast)

da ja letzte woche die temperaturen stark gefallen sind .... ich bin von 21grad auf 12 grad runtergeknallt... :evil:

jetzt fängt sich der teich wieder und ich habe konstant 18 grad...

vieleicht liegt ja da das problem bei der Temperatur diferenz :?:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Da ich mal annehme, das Du die Wanne nicht filterst (aber hoffentlich belüftest) ,rate ich Dir den kleinen zurück in den Teich zu setzten (nachdem Du die Temperatur vorsichtig angeglichen hast).

Wie Koi-Bx schon schrieb hatten wir in den letzten Wochen ziemliche Temperaturschwankungen, wenn Du dann noch einen Fisch frisch vom Händler (am besten aus einem Innenbecken mit 20° und mehr) in den 12-15° kalten Teich packst sind die Probleme schon vorprogrammiert.

Gruß Ralf
 
Der koi war vorher in einem außenbecken,bei ca 13 grad und mein Teich hatte ca die gleiche Temperatur als ich ihn einges. habe.
Jetzt hat der Teich ca 16-17...
Ich habe 4 Kois gekauftr bei 3 von Ihnen ist alles in ordnung und nur die einene kleine macht probleme.
Ich belüfte die wanne,ich dachte es sei besser die kleine rauszunehmen damit sie die andren nicht ansteckt,soll sie also lieber zurück in den Teich!!

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Probelm ist erstmal, das Du nicht weißt was er hat, oder irre ich mich da?

Dann sollte man neue Fische nicht unter 15° Wassertemperatur einsetzten.
Das Immunsystem der Koi dürfte noch arg geschwächt sein, so daß der Streß den Ausbruch von Krankheiten begünstigen kann.

Den Koi ohne Filter in einer Wanne zu halten, halte ich nicht für gut.
(Wieviel Liter hat die Wanne?)


Gruß Ralf
 
Oben