Wie krieg ich die Fische aus dem Teich

Chris-Koi

Mitglied
Hallo Leute,
in meinem Teich(ca 35.000l) schwimmen 10 Koi und rund 50 goldi´s. Da ich aber nun einen reinen Koiteich haben möchte sollen die Goldi´s raus. Bloß wie?? Weil das Wasser ist ziemlich trüb und teilweise sind noch ganz kleine Goldi´s dabei die man kaum sieht.!

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar!

MFG Chris-Koi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Im Sommer 100% Wasser raus (möglichst viel davon zum wiederbefüllen aufheben).

Der einzige Weg der Ergolg bringt.

oder aber einen Raubfisch einsetzten.

Gruß Ralf
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Welcher Raubfisch und ob überhaupt einer in Frage kommt hängt auch mit der Größe der Koi zusammen.
Wenn man einen Hecht nehmen sollte ,sollte man ihn nachdem er seinen Job erledigt hat ganz schnell auf den Grill befördern.
Wenn der Hecht groß genug ist frißt er nämlich auch Koi.

Gruß Ralf
 

Koiemils

Mitglied
die großen kannst du mit einem Kescher mit grober Maschenweite rausfangen. Hab letzte woche 15 Stück in 30min geschafft. Wichtig ist das das Netz grob ist ,damit der Wasserwiederstand gering ist und du schnelle Bewegungen im Wasser machen kannst :wink:
Naja, bei den kleineren unter 7cm kannst du warten bis sie größer sind und sich leichter fangen lassen (so mach ich es).
Von Raubfischen im Koiteich halte ich nicht sehr viel, weil sie zuviel Unruhe in den Teich bringen.
 

Chris-Koi

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten. :D

doch eine Frage habe ich noch und zwar an Ralf: Wohin mit dem Wasser?? Und wie viel Wasser sollte ich aufbewahren??

MFG Chris-Koi
 

Linden

Mitglied
Hi!

Bedenke auch....Goldfische leichen rälativ früh.Also wirst du eigentlich immer welche drin haben wenn du die größte herausfängst,

Ich würde den leer machen und dann muss der auch komplett austrocknen weil sonst hast du ja wieder kleine drin weil da bestimmt irgendwo Eier drin sind.
 

Chris-Koi

Mitglied
Ja daran habe ich auch schon gedacht, bloß weiss ich nicht wie ich das mit dem Wasser hinkriegen soll? Weil z.Zt habe ich relativ trübes Wasser und da ich wieso grade plane einen Patronenfilter zu bauen könnte ich doch komplett neues Wasser einlassen und dann die Koi wieder einsetzen oder schaffen die das nicht? Also meine "großen" haben jetzt bereits 4Winter überstanden und die andern beiden einen,dann müssten die Koi doch robust genug sein oder??

MFG Chris-Koi
 

Koiemils

Mitglied
mach dich doch nicht wegen den Goldfischen verrückt. Nicht alle Jungfische kommen durch. Libellenlarven und auch Goldfische fressen einen Großteil der Brut . Wenn du immer wieder welche rausfängst hast du bald kein Goldfischproblem mehr. Außerdem tun ein paar Goldfische (wenn es nicht zuviele sind ) keinem Teich weh. Den Teich tagelang trockenlegen und die Kois in "Fässern " lagern, die Teich und Filterbiologie zu zerstören nur um die Goldfische loszuwerden ist bestimmt nicht die beste Lösung :roll:
 

Chris-Koi

Mitglied
Du hast Recht ein paar Goldfische stören nicht aber da es so viele sind und sie sich städnig vermehren möchte ich nun einen reihnen Koiteich haben!
 

Linden

Mitglied
HI!

Ich kann schon verstehen wieso man nichtmehr die Goldies will.Wenn man einen Teich mit Kois hat dann sind die Kois viel ruhiger und wenn dann da hecktische Goldfische drin rumsausen dann macht das die harmonie kaputt. :roll:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Das Wasser kannst Du in z.B. in Regentonne und ähnlichem lagern.
Menge: soviel wie es geht.

Aber warte damit ab bis sich das Immunsystem deiner Koi wieder vom "Winter" erholt hat und sie den Streß besser verkraften.

@Koiemils
In dem Momednt wo die Goldis mitkriegen das der Kescher "böse" ist wird es sehr schwer werden sie zu erwischen.

Man keschert die Goldis am besten Nachts im Schein einer starken Taschenlampe raus indem man sie blendet.
Dann versuchen sie nicht zu flüchten.
Auf diese Weise habe ich in 2 Nächten über 100 Rotfedern rausgeholt, obwohl ich letztes Jahr bei meinem Teich Aufgrund eines technischen Problems 100% WW machen mußte und dachte ich hätte sie alle erwischt (kein Wasser = keine Fische ABER kein Wasser für ein paar Stunden heißt noch lange nicht, das auch alle Eier absterben).

Wohin packst Du deine Goldis nachdem Du sie gefangen hast?

Gruß Ralf
 

Chris-Koi

Mitglied
Jetzt mal eine generelle Frage und zwar würde es gut gehen das komplette Wasser zu tauschen und dann die Koi wieder rein zu lassen??Weil dann hätte ich endlich sauberes Wasser und würde dann zeitgleich eine neue Filteranlage in Betrieb nehmen...
Die goldi´s werden zum Teil an Verwandte abgegeben und zum Teil habe ich noch k.A.

MFG Chris-Koi
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es könnte gut gehen, muß es aber nicht.

Thema Streß und Immunsystem hatte ich ja schon erwähnt.
Weiterhin beseitigst Du nur kurzzeitig das trübe Wasser und wirst danach wahrscheinlich eine starke Algenblüte kriegen.
Und danach wird das Wasser schnell wieder trüb werden, wenn Du nichts dagegen unternimmst.
Also lasse erstmal deinen Filter anlaufen bevor Du mit dem Teich ablassen anfängst.

Gruß Ralf
 

Chris-Koi

Mitglied
Okay dann werde ich das so versuchen und auch auf die Variante mit den Regentonnen zurückgreifen. Wann wäre denn der geignete Zeitpunkt zum entfernen der goldi´s und wasserablassen??

MFG Chris-Koi
 
Oben